ImpressumNutzungsbedingungen 19.04.2024, 13:16

Autor Thema: Fachwissen gefragt: Evolution / Modellpflege Twinair Motoren  (Gelesen 11441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Jens

Gefühlt aber schon.

Ein Daily mit kurzem Radstand, auf dessen Ladefläche trotzdem ein 500er paßt, wendet schon ganz schön eng.

Das Problem beim Abarth 595 ist halt, daß Erwartungshaltung und Realität nicht zusammen passen. Wäre man in einer S-Klasse unterwegs, dann wäre einem klar, daß man mit so einem Schiff nicht überall rumkommt.
Aber ein Kleinstwagen mit S-Klasse Wendekreis irritiert einfach immer wieder.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Revilo

Also ich hab mal den Test mit einem Ducato Maxi gemacht, also das nimmt sich nichts zum Ababrth.  ;D
Vorteil ist, dass selbst breite Radreifenkombinationen mit viel Einpresstiefe vorne nicht innen angehen...
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Der Jens

Der Ducato hat ja auch Frontantrieb und deshalb einen relativ langen Radstand mit kurzem hinteren Überhang, damit beladen die Traktion nicht zu schlecht wird. Und dementsprechend hat der bei den längeren Versionen auch ein echtes Wendekreis-Problem.

Der Iveco Daily hingegen ist ein Hecktriebler. Der kann seine Vorderräder weiter einschlagen weil da keine Antriebswellen die Grenze setzen und bei gleicher Aufbaulänge hat er einen kürzeren Radstand mit längerem hinteren Überhang.
Der Daily wendet bei gleicher Aufbaulänge wesentlich enger als ein Ducato.

Das Maxi steht beim Ducato übrigens für ein höheres Zulässiges Gesamtgewicht (4,1 oder 4,2 statt 3,5 Tonnen) und hat mit der Aufbaugröße nichts zu tun.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Revilo

Ich hatte halt nen Ducato Maxi grad zur Hand, weil das unsere Applikationsfahrzeuge sind, Radstand war kurz, aber die Aussage bleibt trotzdem.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).