Impressum
•
Nutzungsbedingungen
18.04.2024, 03:21
Bitte
loggen sie sich ein
oder
registrieren sie sich
.
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Links
Einloggen
Registrieren
forum500.de - die neue Fiat 500 Community
»
Fiat 500 und Abarth 500
»
500 - Technik
»
Fachwissen gefragt: Evolution / Modellpflege Twinair Motoren
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
3
Nach unten
Autor
Thema: Fachwissen gefragt: Evolution / Modellpflege Twinair Motoren (Gelesen 11403 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
lunschi
Beiträge: 364
Ort: Taunus / Wetterau
Geschlecht:
Galerie ansehen
Re: Fachwissen gefragt: Evolution / Modellpflege Twinair Motoren
«
Antwort #10 am:
16.05.2021, 16:57 »
Also ich habe einen 2013er und einen 2018er 86-PS-Twinair gefahren; ich fand keinen spürbaren Unterschied zwischen den Motoren was Laufkultur / Leistung angeht. Der neue ist minimal sparsamer was aber vielleicht auch am jetzt vorhandenen Tempomat liegt den ich gern und oft nutze. Was auffällt ist das beim neueren der ECO-Modus die Leistung spürbar stärker beschneidet und bei jedem Motorstart automatisch erstmal aktiv ist.
Scheibenbremse hinten empfände ich eher als Nachteil weil die sehr oft Probleme machen mit festgegammelten Zangen bzw. Belägen / rostigen Scheiben weil die im Normalbetrieb nicht richtig warm werden und speziell im Winter bei Kurzstrecke eigentlich nie richtig trockengebremst werden.
Ein Sechsganggetriebe hätte ich zwar auch gern ich finde das kann man gerade beim 86-PS-TwinAir verschmerzen weil der bei ca. 2000 rpm das maximale Drehmoment hat. Den hochdrehen bringts nicht so richtig der muss eher wie ein Diesel gefahren werden.
Trotzdem
für den 105-PS weil der wohl insgesamt das bessere Auto ist.
Kai
Gespeichert
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2
Revilo
Beiträge: 1024
Alter: 49
Ort: LK-Regensburg
Geschlecht:
Galerie ansehen
Re: Fachwissen gefragt: Evolution / Modellpflege Twinair Motoren
«
Antwort #11 am:
17.05.2021, 09:37 »
Ich weiss jetzt nicht ob es zwischen dem 85PS TA mit 5-Ganggetriebe und dem 105PS TA mit 6-Ganggetriebe große Unterschiede im Wendekreis gibt. Wenn ja, wäre das unter Umständen auch noch zu bedenken. Der extrem große Wendekreis im Vergleich z.B. mit dem 1,2er den wir vorher hatten, schränkt die Handlichkeit in der Stadt unseres Abarths schon stark ein und kann da teilweise auch nerven.
Gespeichert
Grüße Oliver
595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).
Der Jens
Beiträge: 363
Ort: Schwaebische Alb
Geschlecht:
Galerie ansehen
Re: Fachwissen gefragt: Evolution / Modellpflege Twinair Motoren
«
Antwort #12 am:
17.05.2021, 09:50 »
Den großen Wendekreis haben meines Wissens nur Diesel und Abarth.
Wenn ich vor dem Sensor der Tiefgarage zurücksetzen muß um rumzukommen, dann sagt meine 6-jährige Tochter bereits: "Unser Luigi, das kleine Auto mit dem großen Wendekreis !"
Gespeichert
Gruss,
Der Jens
595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15
HORUS_NUE
Sponsor
Beiträge: 6261
Alter: 2020
Ort: Nürnberg
Geschlecht:
Galerie ansehen
Re: Fachwissen gefragt: Evolution / Modellpflege Twinair Motoren
«
Antwort #13 am:
17.05.2021, 12:31 »
Alle 5i mit 6-Gang-Getriebe und die ABARTHs haben den großen Wendekreis.
Gespeichert
La Macchina Bianca
,
genannt
:
BIANCA
und
La Mitica Rossa
FIAT 500 SPORT 1.4 16V, Bossa Nova Weiss, SkyDome
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
ABARTH595
written by.....
[color=
Revilo
Beiträge: 1024
Alter: 49
Ort: LK-Regensburg
Geschlecht:
Galerie ansehen
Re: Fachwissen gefragt: Evolution / Modellpflege Twinair Motoren
«
Antwort #14 am:
17.05.2021, 14:03 »
Ich hatte nur in Erinnerung, dass der alte 1,4 16V mit 100PS und 6-Ganggetriebe auch einen wesentlich größeren Wendekreis als der 1,2l hat.
Gespeichert
Grüße Oliver
595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).
Der Jens
Beiträge: 363
Ort: Schwaebische Alb
Geschlecht:
Galerie ansehen
Re: Fachwissen gefragt: Evolution / Modellpflege Twinair Motoren
«
Antwort #15 am:
17.05.2021, 14:16 »
So, ich habe mal auf meiner Festplatte gekramt. Anbei ein Auszug aus den Technischen Daten von 2016.
Demnach haben alle 500er inklusive dem 6-Gang TA den kleinen Wendekreis.
Es ist denkbar, daß der alte 1,4L Saugmotor einen größeren Wendekreis hatte, aber aus der Zeit habe ich keine Technischen Daten.
Gespeichert
Gruss,
Der Jens
595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15
Revilo
Beiträge: 1024
Alter: 49
Ort: LK-Regensburg
Geschlecht:
Galerie ansehen
Re: Fachwissen gefragt: Evolution / Modellpflege Twinair Motoren
«
Antwort #16 am:
17.05.2021, 14:46 »
Weil der Motor so kurz ist spielt das Getriebe scheinbar keine Rolle...
https://www.forum500.de/community/index.php/topic,7224.msg239170.html#msg239170
Gespeichert
Grüße Oliver
595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).
tompeter
Beiträge: 1259
Alter: 55
Ort: Felde
Geschlecht:
Fiat Abarth 595
Galerie ansehen
Re: Fachwissen gefragt: Evolution / Modellpflege Twinair Motoren
«
Antwort #17 am:
18.05.2021, 05:56 »
Der TA 105 hat definitiv einen kleinen Wendekreis. Kann ich jederzeit erfahren im 500 C meiner Frau
Dagegen ist der Abarth der IVECO unter den Kleinwagen. Macht aber nix. Ist halt eine liebenswerte Eigenart.
Gespeichert
Live is too short to drive boring cars😎
Spurti
Sponsor
Beiträge: 6352
Alter: 54
Ort: Bremen
Geschlecht:
Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
Galerie ansehen
Re: Fachwissen gefragt: Evolution / Modellpflege Twinair Motoren
«
Antwort #18 am:
18.05.2021, 18:46 »
Das stimmt nicht ein Iveco ist wendiger
Gespeichert
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon
Wolfmother71
Beiträge: 6209
Alter: 52
Ort: Gustavsburg
Geschlecht:
The next step
Galerie ansehen
Re: Fachwissen gefragt: Evolution / Modellpflege Twinair Motoren
«
Antwort #19 am:
18.05.2021, 20:47 »
Zitat von: Spurti am 18.05.2021, 18:46
Das stimmt nicht ein Iveco ist wendiger
Nope ist er nicht, fahre einen im Job.
Gespeichert
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
3
Nach oben
« vorheriges
nächstes »
forum500.de - die neue Fiat 500 Community
»
Fiat 500 und Abarth 500
»
500 - Technik
»
Fachwissen gefragt: Evolution / Modellpflege Twinair Motoren