ImpressumNutzungsbedingungen 18.04.2024, 03:21

Autor Thema: Fachwissen gefragt: Evolution / Modellpflege Twinair Motoren  (Gelesen 11403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lunschi

Also ich habe einen 2013er und einen 2018er 86-PS-Twinair gefahren; ich fand keinen spürbaren Unterschied zwischen den Motoren was Laufkultur / Leistung angeht. Der neue ist minimal sparsamer was aber vielleicht auch am jetzt vorhandenen Tempomat liegt den ich gern und oft nutze. Was auffällt ist das beim neueren der ECO-Modus die Leistung spürbar stärker beschneidet und bei jedem Motorstart automatisch erstmal aktiv ist.
Scheibenbremse hinten empfände ich eher als Nachteil weil die sehr oft Probleme machen mit festgegammelten Zangen bzw. Belägen / rostigen Scheiben weil die im Normalbetrieb nicht richtig warm werden und speziell im Winter bei Kurzstrecke eigentlich nie richtig trockengebremst werden.
Ein Sechsganggetriebe hätte ich zwar auch gern ich finde das kann man gerade beim 86-PS-TwinAir verschmerzen weil der bei ca. 2000 rpm das maximale Drehmoment hat. Den hochdrehen bringts nicht so richtig der muss eher wie ein Diesel gefahren werden.

Trotzdem  :thumbsup: für den 105-PS weil der wohl insgesamt das bessere Auto ist.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Revilo

Ich weiss jetzt nicht ob es zwischen dem 85PS TA mit 5-Ganggetriebe und dem 105PS TA mit 6-Ganggetriebe große Unterschiede im Wendekreis gibt. Wenn ja, wäre das unter Umständen auch noch zu bedenken. Der extrem große Wendekreis im Vergleich z.B. mit dem 1,2er den wir vorher hatten, schränkt die Handlichkeit in der Stadt unseres Abarths schon stark ein und kann da teilweise auch nerven.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Der Jens

Den großen Wendekreis haben meines Wissens nur Diesel und Abarth.

Wenn ich vor dem Sensor der Tiefgarage zurücksetzen muß um rumzukommen, dann sagt meine 6-jährige Tochter bereits: "Unser Luigi, das kleine Auto mit dem großen Wendekreis !"  8)
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6261
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Alle 5i mit 6-Gang-Getriebe und die ABARTHs haben den großen Wendekreis.
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

Revilo

Ich hatte nur in Erinnerung, dass der alte 1,4 16V mit 100PS und 6-Ganggetriebe auch einen wesentlich größeren Wendekreis als der 1,2l hat.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Der Jens

So, ich habe mal auf meiner Festplatte gekramt. Anbei ein Auszug aus den Technischen Daten von 2016.
Demnach haben alle 500er inklusive dem 6-Gang TA den kleinen Wendekreis.

Es ist denkbar, daß der alte 1,4L Saugmotor einen größeren Wendekreis hatte, aber aus der Zeit habe ich keine Technischen Daten.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Revilo

Weil der Motor so kurz ist spielt das Getriebe scheinbar keine Rolle... ;D

https://www.forum500.de/community/index.php/topic,7224.msg239170.html#msg239170
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Der TA 105 hat definitiv einen kleinen Wendekreis. Kann ich jederzeit erfahren im 500 C meiner Frau :)

Dagegen ist der Abarth der IVECO unter den Kleinwagen. Macht aber nix. Ist halt eine liebenswerte Eigenart.
Live is too short to drive boring cars😎

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Das stimmt nicht ein Iveco ist wendiger   :pfeif:
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Das stimmt nicht ein Iveco ist wendiger   :pfeif:

Nope ist er nicht, fahre einen im Job. ;D
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.