ImpressumNutzungsbedingungen 19.04.2024, 04:49

Autor Thema: Fachwissen gefragt: Evolution / Modellpflege Twinair Motoren  (Gelesen 11434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo allerseits,

ich beabsichtige den Kauf eines 500C und schwanke noch bei der Motorenfrage.
Es soll ein Twinair werden, ob 86 oder 105 PS ist noch offen. Momentan schwanke ich zwischen einem 86 PS Modell Bj 2019 und einem 105 PS Modell Bj 2018.

Wenn ich richtig recherchiert habe, gabs im Vor-Facelift erst den Twin mit 86 PS. Später kam dann der 105 PS Motor.
Der 105 PS scheint eine auch mechanisch überarbeitete Version mit anderer Multiair Einheit zu sein.
Nicht nur per Elektronik leistungsgesteigert sondern insgesamt verbessert, wohl auch mit ruhigerem Laufverhalten, weniger Vibrationen und breiterem Drehzahlband.

Stimmt das so?

Wie ist das bei den neueren Modellen, wie oben geschrieben, steht ein 2018er und ein 2019er zur Auswahl?

Ist auch jetzt noch der 105er mechanisch immer noch anders/besser, oder ist der 86er jetzt auch auf dem neueren technischen Stand und nur noch per Software "gedrosselt"?

Prinzipiell sollte mir der 86er von den Fahrleistungen her ausreichen, aber ein drehzahlsenkender 6. Gang und bessere Bremsen (der stärkere hat ja wohl auch hinten Scheiben) sind bei gelegentlichen Überland- / Autobahnfahrten sicher nicht von Nachteil... Den Verbrauch hat man ja bei beiden im "Fahrspaßfuß".

Danke schonmal für klärende Antworten,
viele Grüße,

Jürgen

Der Jens

...
Prinzipiell sollte mir der 86er von den Fahrleistungen her ausreichen, aber ein drehzahlsenkender 6. Gang ...
Dazu kann ich etwa sagen:
Der 6. Gang vom 105PS Motor ist nicht länger übersetzt als der 5. Gang vom 85PS Motor. Tatsächlich ist er sogar ca. 5% kürzer übersetzt.

Das macht auch Sinn, denn der 105PS Motor hat nicht mehr Drehmoment als der 85PS Motor, sondern holt die zusätzliche Leistung über die Drehzahl.
Der 85PS Motor hat sein maximales Drehmoment nur in einem schmalen Drehzahlbereich und fällt ziemlich früh wieder ab.
Der 105PS Motor hält dieses Drehmoment deutlich länger und generiert dadurch seine Mehrleistung.

Das 6-Gang Getriebe ist trotzdem ein Vorteil, denn das 5-Gang Getriebe ist recht weit gespreizt und hat vor allem bei den ersten 3 Gängen sehr große Übersetzungssprünge, wodurch die Drehzahl nach dem Hochschalten sehr stark abfällt und man leicht im Turboloch landet wenn man zu früh schaltet.
Das 6-Gang Getriebe ist deutlich enger abgestuft mit besseren Anschlüssen von einem Gang zum nächsten.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Bluume114

Für mich kam nur die 105 PS Variante in Frage . Warum?
Weil ich unbedingt Scheibenbremse hinten haben wollte .


Gruß


Hallo Jens,

super Infos, dann ist das Thema Getriebe ja hinreichend geklärt, vielen Dank!!!

Das Thema Bremsen ebenfalls... danke!

Hat noch jemand technische Infos zum Thema Motor?

Hat der 86PS Twinair im Facelift Modell die gleichen Verbesserungen wie der 105er (hab mal das Stichwort „2. Generation Twinair bei der 105PS Version gelesen)?

Als der 105er rauskam, scheint er ja bezüglich Laufkultur und nutzbarem Drehzahlbereich / Leistungsentfaltung deutlich verbessert worden sein, von der reinen Leistung natürlich abgesehen.

Gruß Jürgen

Bluume114

1x im Jahr Ölwechsel ganz wichtig bei den TA .
Verbrauch  finde ich relativ hoch . Fahre ihn auf 7-8 Liter . Das für ein 2Zylinder naja...
Aber das ist nicht so wild , der kleine ist nur als dritt Wagen im Stadt Verkehr  .
Für die Autobahn habe ich mein Alpina  :undweg:


Wird bei mir auch eher nicht soooo viele km bekommen...

Wäre aber immer noch super, wenn jemand genauere Infos zum Motor hätte (s.o.)
Die ersten Twinair sollen ja recht rumpelig gewesen sein, der 105er dann besser.
Wie ist der aktuelle 86er? (Mj 2018/2019)

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Soweit ich mich entsinne, hat der Fiat500 den " renovierten Motor" in der 86PS- Version mit dem Facelift bekommen.

Also wäre auch der bei deinem Favoriten "neu"

Sind vor 3 Jahren beide gefahren.

Wenn du eher besonnen fährst, dann reicht der 86er.

Mir und meiner Frau reichte er nicht. Die 105 PS sind schon nicht von schlechten Eltern.

Spritverbrauch regelst du bei beiden über Streckenlänge und Gasfuß.

Die TA laufen im kalten Zustand ordentlich fett, deshalb soll unbedingt bei weniger als 10tkm im Jahr das Öl gewechselt werden.

Probleme kann es im reinen Kurzstreckenbetrieb auch mit der Multiair geben ( lt. Aussage meines Händlers).

Spritverbrauch?

Da liegt alles drin:
Schleichfahrt mit dem 500C meiner Frau: 3,8 Liter

Autobahn voll mit meinem Anniversario : 10,2 Liter ( allerdings mit Tacho max. 212 und in den Kasseler Bergen, die Gesichter der Überholten...köstlich)

Durchschnittsverbrauch meiner Frau auf knapp 35tkm: 5,3 Liter


Gruß
Thomas
Live is too short to drive boring cars😎

Danke für die Infos!

Wird wohl der 105 PS Motor. Fahre damit zwar viel Kurzstrecke, aber zwischendurch ist schon auch immer mal was längeres dabei. 6 Gänge tun dem schmalen Drehzahlband auch gut.
Meine Tochter wird auch viel damit fahren, ist aber eh recht besonnen, da sollten die PS kein Problem sein.
Und ich will mir mit dem kleinen Motor nicht den Spaß versauen ;)

Gruß, Jürgen

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen


Gute Entscheidung.
Der 105er ist ein schöner Motor.

Kraftvoll untenrum, und wenn es sein muss, dann geht er ordentlich voran. Fahre den trotz Abarth gerne, wenn meine Frau mich mal ans Ruder lässt.

Gruß
Thomas
Live is too short to drive boring cars😎

guzzi97

  • Gast
....105-PS  ? 

Gute Entscheidung..
btw. deaktivert mann die "Sport" Taste, dann hat mann "nur" 95-PS, und eine "zahmere" Gas annahme.
Desweiteren sinkt der Spritverbrauch in der Stadt um guten 1-Liter..
Btw. auf der Landstraße reichen ihm im "Sport" Modus knappe 4-Liter..wie wir auf den versch. Ausfahrten mit dem Forum
gemerkt haben...auch auf der BAB ist er noch "sparsam"..nur die Stadt, die mag er nicth besonders, da sind dann schnell 7 oder mehr Liter
möglich.
Und, wichtig, spätestens alle 15.tsd km, nen Ölwechsel

Ach ja, den Ölstand mißt mann beim TA immer bei kaltem Motor !!!!!