Hallo und guten Morgen
Ja, ich habe schon darauf geantwortet, verfasse es aber gerne nochmal öffentlich!
Das Problem ist nicht, dass sich innerhalb des letzten Jahres etwas verändert hat, sondern vielmehr, das sich vor "einiger Zeit" etwas verändert hat! Bei etwas älteren Modellen - Zeitraum weis ich leider auch nicht - konnte man einen vorhandenen Schlüssel schlichtweg beim Schlüsseldienst kopieren, dann fräsen und gut wars. Das Auto hat den neuen Schlüssel dann als z.B. Schlüssel 1 akzeptiert und gut wars.
Bei den neueren muss man sich das so vorstellen, dass diese durchcodiert sind, mit dem Fahrzeug kommunizieren und Werte ausgetauscht werden...Banal ausgedrückt heißt dass, dass der Schlüssel 1 den Wagen öffnet, und den Wert 1 zugewiesen bekommt, beim zweiten öffnen bekommt der Schl-1 den Wert 2 usw. Kommt nun der kopierte Schlüssel, sagen wir mal Schl-Nr. 3 ans Auto, der ja faktisch ein kopierter Schl-1 ist, dann erkennt das Auto diesen zwar, aber der Wagen stellt fest, dass dieser ja nun eigentlich (beim ersten Zutritt) den Wert 1 hat und das kann ja nicht, da Wert 1 schon mal vorhanden war und somit wird die Wegfahrsperre NICHT deaktiviert und der Schlüssel ist schlichtweg unbrauchbar!
Fazit:
Es muss ein Schlüsseldienst gefunden werden, der nicht NUR kopieren kann, sondern der auch vollumfänglich schreiben kann! Das Equipment ist recht teuer, vor allem wenn man das für deutlich mehr als einen Hersteller anbieten will und das können/wollen viele Schlüsseldienste einfach nicht, weil es hier z.T. auch deutlich über die Kernkompetenz eines Schlüsseldienstes hinausgeht!
Das Vorgehen dabei ist wie folgt:
1. Fahrzeug MUSS vorhanden sein
2. ALLE Schlüssel, auch die alten/bisherigen MÜSSEN mitgebracht werden
3. Der neue Schlüssel wird angefertigt (gefräst und ist zu dem Zeitpunkt noch "dumm")
4. Die Schlüssel werden ans Fahrzeug angelernt, dabei werden faktisch alle vorhandenen Schlüssel gelöscht und dann der Reihe nach wieder angelernt (inkl. des Neuen) Aus diesem Grund müssen auch alle Schlüssel bei dem Vorgang vor Ort sein, denn sonst sind die alten evtl. nur noch als Briefbeschwerer zu verwenden.
5. Bezahlen (in meinem Fall 189 €) und mit einem lächeln davon fahren
In meinem Fall war es der Stern-Schlüsseldienst in Soest, die haben auch eine mobile Zentrale und steuern sogar Autohäuser an um dort vor Ort, schnell und unkompliziert Schlüssel für Autohauskunden anzufertigen, die sonst Tagelang auf Original-Schlüssel der Hersteller warten müssten.
So, ich hoffe das hat hier nochmal ein wenig für Transparenz gesorgt und dem ein oder anderen hilft das weiter
Ich weiß, auch 189€ sind kein Schnapp, aber im Gegensatz zu Fiat immer noch günstig UND man darf nicht vergessen, die Zeiten eines dummen zu kopierenden Schlüssel sind nunmal vorbei, damit muss man sich halt abfinden.