ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 10:03

Autor Thema: Fehlermeldung ESC & Hill Hold?  (Gelesen 27184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lunschi

Fehlermeldung ESC & Hill Hold?
« am: 09.02.2021, 11:34 »
nach oben
Hallo,
gestern hat meinTwinAir aus heiterem Himmel diverse Fehler angezeigt; zuerst kam "Hill Hold Funktion nicht verfügbar", dann "ESC nicht verfügbar". Außerdem hat ist er mehrfach aus dem Tempomat einfach rausgefallen, ohne irgendwas zu melden oder anzuzeigen.

Ist das ein bekannter Fehler / ein bekanntes Problem? Woran könnte es liegen?

Gestern abend bin ich dann nochmal gefahren da kam kein Fehler mehr...

Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Revilo

Re: Fehlermeldung ESC & Hill Hold?
« Antwort #1 am: 09.02.2021, 14:18 »
nach oben
Raddrehzahlsensor z.B.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Fehlermeldung ESC & Hill Hold?
« Antwort #2 am: 09.02.2021, 17:33 »
nach oben
Batterie mal laden
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

lunschi

Re: Fehlermeldung ESC & Hill Hold?
« Antwort #3 am: 09.02.2021, 21:27 »
nach oben
...der Fehler kam bevor ich überhaupt den Starter betätigt hatte also Batterie glaube ich nicht.
Raddrehzahlsensor könnte natürlich sein.Wobei dann eigentlich auch ein ABS-Fehler kommen müsste oder?
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Fehlermeldung ESC & Hill Hold?
« Antwort #4 am: 09.02.2021, 22:38 »
nach oben
Wenn die Spannung unter einen gewissen Punkt abgefallen ist werden einige Sachen erst einmal abgeschaltet .
Fahr mal ein paar Km und mach ihn aus und wieder an .Sollten die Meldungen weg sein müsste es die Batterie sein .
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

lunschi

Re: Fehlermeldung ESC & Hill Hold?
« Antwort #5 am: 14.02.2021, 14:07 »
nach oben
Batterie glaub ich einfach nicht - die ist gerade mal zwei Jahre alt und die in meinem alten Auto hat locker 5 Jahre gehalten. Außerdem kam der Fehler auch schon vor dem Start (also bevor ich den Anlasser betätigt hatte) und er startet auch bei Minusgraden ohne Mucken sofort. Der Fehler kommt jetzt sporadisch immer mal wieder ist dann aber auch wieder weg.
Ich hab mal Fehlerspeicher ausgelesen; da waren ein paar kryptische CAN-Bus-Fehler drin ("Signal unplausibel" und dergleichen, nichts spezifisches) und ein Fehler "Bremslichtschalter hängt / geschlossen".

Der Bremslichtschalter tut aber. So Fehler sind klasse da weiß man gleich das man ewig sucht bis man was findet und bis dahin hat man die halbe Elektrik auf Verdacht getauscht...

Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6256
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Fehlermeldung ESC & Hill Hold?
« Antwort #6 am: 14.02.2021, 16:17 »
nach oben
Vielleicht hat dich auch der "berühmte" Kabelbruch an der Heckklappe heimgesucht.

Bei diesem Problem kommt es zu ganz merkwürdigen Fehlermeldungen......
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

Hänschenneu

Re: Fehlermeldung ESC & Hill Hold?
« Antwort #7 am: 13.03.2021, 21:36 »
nach oben
Hallo lunschi, bist Du weitergekommen bei der Lösung des Problems? Mein 500C zeit denselben Fehler seit 5 Wochen immer mal wieder Bisherige Diagnostik in der Werstatt wenig zielführend. Mittlerweile taucht der Fehler auf, nach einer unterschiedlichen Dauer verschwindet die gelbe Motorkontrollleuchte wieder. Alles sehr unbefriedigend aber mir ist es mittlerweile fast egal.
Gruß
Michael

lunschi

Re: Fehlermeldung ESC & Hill Hold?
« Antwort #8 am: 12.10.2021, 21:58 »
nach oben
Hallo Michael,

auch wenn die Antwort recht spät kommt... Nein, seitdem ist erstmal Ruhe. Mal sehen wie es ist wenn jetzt der Winter wieder kommt...

Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Uwebaum

Re: Fehlermeldung ESC & Hill Hold?
« Antwort #9 am: 06.11.2021, 15:33 »
nach oben
Hallo, hatte die gleichen Fehler. Bei mir war's der Bremslichtschalter am Bremspedal. ?berpr?fe Mal dein Bremslicht, ob das leuchtet. Aber mehrmals hintereinander aufs Bremspedal gehen, bei mir ging das Licht  mal und mal nicht. Sobald das Bremslicht beim bremsen nicht leuchtet , kamen Fehlermeldungen ABS, ASR, Hillholder,ESC.