ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 06:26

Autor Thema: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte  (Gelesen 13194 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krypton

Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
« Antwort #30 am: 16.02.2022, 15:13 »
nach oben
Dr. Duu hat ein neues Video gepostet. Interessant, wie ich finde. Es kommen wohl doch nicht alle Updates ?ber WLAN oder LTE, wie mein H?ndler behauptet hat?



Neee, wahrhaftig nicht....das gibts aktuell nur bei Tesla, sonst bei keinem  ;)
Seit ich meinen Tesla im November habe, habe ich bis gestern garantiert schon um die 8 Over-the-air-Updates eingespielt und die App wurde bstimmt auch schon 4 mal angepasst. Zum einen immer mal Bugfixes ABER auch coole und wichtige Erweiterungen.  :thumbsup: 
Beim Fiat gabs bisher 1 Update f?r die App und beim Auto hatte ICH noch nichts gesehen....wenn mir jetzt hier jemand was anderes erz?hlt, dann muss ich mal flux gucken, denn k?nnte schon sein, dass meine Frau solche Meldungen ignoriert  :undweg:
Fiat 500e ICON
Fiat 500 1,2 Sport
Tesla Model 3

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
« Antwort #31 am: 18.02.2022, 20:25 »
nach oben
Mein Nachbar aus dem Bremer norden verlangt teilweise recht viel von einem Kleinwagen .Eine Dashcam ,wer braucht das ?
Es wird einem auch immer eingeredet das man nur auf 80% laden soll. Beim 500e ist das aber nicht m?glich .Nach acht Wochen mit dem Auto muss ich aber sagen das ich das nicht wirklich brauche .
Mittlerweise weis ich wann ich bei 80-85 % bin  ;)
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
« Antwort #32 am: 19.02.2022, 06:15 »
nach oben

Die 80% Ladung kannst du doch selbst regulieren:

Einfach rechtzeitig den Stecker ziehen :zwinker:.

Mit der Wallbox bei uns sollte das k?nftig klappen. Ladestufe runterregeln und/ oder Ladezeit vorgeben.

Oder eben per App der Wallbox eine Grenze vorgeben.

Eines der wenigen Mankos des 500E, dass man das nicht direkt einstellen kann.

Live is too short to drive boring cars😎

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
« Antwort #33 am: 19.02.2022, 10:39 »
nach oben
Sag ich ja  ;)
Nur sollte man beim oeffentlichen laden nicht die Leistung im Auto reduzieren ,andere wollen vielleicht auch noch laden 
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
« Antwort #34 am: 19.02.2022, 14:12 »
nach oben
Jo, an einer ?ffentlichen S?ule k?nnte das Haue geben... ich meinte zu Hause an der Wallbox :zwinker:
Live is too short to drive boring cars😎

Mc595

Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
« Antwort #35 am: 19.02.2022, 16:39 »
nach oben
Also dieses Ger?cht, dass man den Akku nur bis 80% aufladen soll, weil der Akku sonst Schaden nimmt ist Bl?dsinn. Das kommt von Tesla. Dr. Duu f?hrt ja auch einen. Bei Tesla kann man n?mlich die komplette Brutto-Kapazit?t des Akkus nutzen. Das geht aber beim 500e gar nicht. Man kann von den 42 kWh sowieso (per Software gesteuert) nur 37,5 nutzen. Das sind also nur 90%. Der Akku l?sst sich also gar nicht wirklich voll laden.
Vermutlich kommt das Ger?cht auch daher, weil er ab 85% langsamer l?dt und sich damit auf langen Strecken eine Ladung bis 100% nicht lohnt, weil man an der Schnelllades?ule dann nur Zeit verschwendet und man schneller unterwegs ist, wenn man h?ufiger l?dt.
Ich glaube Fiat gew?hrt auf den Akku 10 Jahre Garantie. Dabei ist es egal, wie man den Akku l?dt.

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
« Antwort #36 am: 19.02.2022, 23:07 »
nach oben
Garantie auf den Akku 8 Jahre und  dann bis 70% Ladung.
Live is too short to drive boring cars😎

Krypton

Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
« Antwort #37 am: 20.02.2022, 20:12 »
nach oben
Naja, so ganz korrekt ist das nicht...Tesla stellt auch nicht die gesamte Leistung zur Verf?gung und h?lt sich einiges f?r Degradation und f?r Minus-0-KM-Reichweite in petto.

Diese 80%-Regel die h?lt sich halt hartn?ckig und was einmal am Stammtisch zementiert wurde, dass bekommst man so schnell nicht mehr aus den K?pfen.
Dabei ist das Thema schon ein extrem vielschichtiges und l?sst sich nicht pauschal beantworten. Da mittlerweile einige Jahre ins Land gezogen sind und viel Energie (Im Sinne von Arbeit) in neue Akkutypen und die Batteriemanagementsysteme (BMS) geflossen sind.
Mein Tesla f?hrt mit dem LFP-Akku, denn ich ?brigens immer bis 100 Laden kann; ich kann unterbrechen, fortsetzen...dem LFP ist das wurscht - Das ist der Vorteil am LFP. Bei den klassischen Lithium-Ionen-Akkus sollte man in der Tat, wenn bis 100% aufgeladen, die Energie auch bei Zeiten abrufen bzw. z.T. abrufen, weil sonst die Degradation schneller zuschl?gt.
Generell sollte man bei solchen Akkus folgende Stressfaktoren vermeiden -> regelm??ige Akkust?nde von unter 10% bzw. ?ber 90% und das maximal DC-Laden. Am wohlsten f?hlt sich ein Akku, wenn er mit klassischer AC-Ladung im Norm-Tempbereich geladen wird, das stresst die Batterie am wenigsten und die BMS-Systeme sind geradezu drauf getrimmt, genau hier den theor. Wert des SOH zu ermitteln.
F?hrt man ein Fahrzeug immer im Grenzbereich dieser Werte, dann werden die internen Kapazit?ten genutzt um den SOH weiter oben zu halten und die Degradation kann somit z.T. in Grenzen gehalten werden. Da kocht aber jeder seine eigene Suppe und die wenigsten lassen sich hier genau in die Karten gucken. Am Ende sind bei den wenigsten 10 Jahre rum und auch hier sind 10 Jahre in der Akkuentwicklung mit zu ber?cksichtigen - Die Erfahrungen eines BMW i3-Fahrers aus den Anf?ngen des i3 w?rde ich jetzt nicht unbedingt als Gesetz der Neuzeit f?r Degradationswerte betrachten. Hier ist einfach zu viel Musik im Saal und die Ver?nderung ist derzeit fast im Halbjahrestakt zu messen/sehen.

Die Degradation eins Fiat 500e d?rfte aufgrund der durchschnittlichen Streckenwerte auf einem ganz anderen Niveau liegen, wie die eines Tesla Model S oder eines Mercedes EQS - letztere werden meist auf Strecke bewegt und haben Ladewerte von > 150KW - Das stresst einen Akku ganz anders als die max 85KW beim Fiat. Andersherum hat Fiat kein aktives K?hl-/Heizsystem, was umgekehrt wieder am System nagt.

Nochmals zu den 80% - Dieser Wert ergibt sich in der Regel aus folgendem Umstand und ja, das macht Tesla bei den herk?mmlichen Lithium-Akkus auch so -> Bis 80% kann ein Akku in der Regel mit relativ hohen Ladewerten bedient werden, erst danach f?llt die Ladekurve enorm ab, weswegen auf Strecke immer empfohlen wird, das Fahrzeug bei um die 10 bis max 80% zu laden. Denn hier fischt man die k?rzesten Wartezeiten an der Lades?ule ab und ein l?ngeres Warten, um z.B. auf 95% zu kommen, wirkt sich auf die Fahrtzeit der Gesamtstrecke eher negativ aus, da man hier deutlich l?nger auf die letzten +15% warten muss. Da kann man besser bei 80% wieder ablegen und dann erneut bei um die 10% wieder anlegen, da er in diesem Korridor am besten/schnellsten l?dt.

In Summe muss man aber auch mal ehrlich sagen, machen wir uns (vor allem wir Deutschen) gerne mal wieder ?berm??ig ins Hemd...denn wieviel am Ende des Tages der Akku tats?chlich leidet und ob es einem effektiv 1 Jahr mehr Akkulebenszeit oder doch nur 1 Woche verschafft, dass steht in den Sternen und es ist davon auszugehen, dass wir hier bestimmt NICHT von Jahren reden ;-)

Also, frei nach Elon Musk - denkt nicht so viel ?ber Eure Akkus nach, steigt einfach ein habt elektrischen Fahrspa?  :thumbsup:

In diesem Sinne, elektrische Gr??e  :winkewinke:
Fiat 500e ICON
Fiat 500 1,2 Sport
Tesla Model 3

Mc595

Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
« Antwort #38 am: 22.02.2022, 18:57 »
nach oben
Danke f?r Deine ausf?hrlichen Erg?nzungen, Krypton
Es ist sicherlich verst?ndlich, dass jeder dem teuersten Bauteil in seinem Auto die maximale Zuwendung ? in welcher Form auch immer ? zukommen l?sst. Die Gedanken haben sich die Hersteller aber auch schon vorher gemacht und die Software f?r die Akkusteuerung entsprechend programmiert, damit der so lange h?lt wie m?glich. Deshalb ?berlasse ich es dem Auto wie schnell und wie voll es den Akku l?dt.

Im Gegensatz dazu habe ich selbst aus reiner Liebe meine beiden Abarths immer mit Ultimate 102 betankt, auch wenn das nicht notwendig gewesen w?re. Bis zu dem Zeitpunkt an dem die Aral in eine Classic umfirmiert wurde. Naja, daf?r lade ich jetzt wenigstens nur noch 100% ?kostrom. Da h?lt der Akku bestimmt auch viel l?nger

Krypton

Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
« Antwort #39 am: 22.02.2022, 20:26 »
nach oben
Richtige Einstellung und wenn auch recht lang verfasst, war das genau das Credo was ich teilen wollte. Einfach laufen lassen und nicht soviel Gedanken machen. Am Ende muss man eh mal sehen wo man landet...auch 8 Jahre sind ein ordentlicher Zeitraum f?r eine Akkugarantie - solange habe ich pers?nlich noch kein Auto am St?ck gefahren  ;D

Und der ?kostrom....ja, das sehe ich genauso -> Das ist doch wie Brokkoli f?r uns :thumbsup: Da kann so ein "Luigi" doch nur gesund in die Zukunft laufen  :hehehe:
Fiat 500e ICON
Fiat 500 1,2 Sport
Tesla Model 3