ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 12:58

Autor Thema: Lackschäden am Heckklappengriff - wie geht Fiat damit um?  (Gelesen 6034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lunschi

Hallo,
ich habe jetzt bei meinem "neuen" 500er genauso wie beim vorigen festgestellt dass links und rechts am Ende des Heckklappengriffs der Lack von der Heckklappe abgeplatzt ist.
Ich vermute mal dass dies ein generelles Problem ist das nicht nur ich habe. Gibt es hier im Forum Erfahrungen wie Fiat mit sowas gewöhnlich innerhalb der Garantiezeit umgeht?

Danke

Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Das ist ein klarer Garantiefall .
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Selma

Das Problem hatte ich bei keinem meiner beiden 500.

Das ist ein klarer Garantiefall .

Unter der Voraussetzung, dass im Serviceheft die "Karosserieinspektion im Rahmen der programmierten Wartung" ausgefüllt wurde.

Wir hatten im April Roststellen an Motorhaube und Heckklappe (jeweils innen, aus der Falz heraus) beanstandet. Die erste Frage seitens der Vertragswerkstatt war, ob das bei der Wartung durchgeführt und im Serviceheft eingetragen wurde.
Das Ganze hat sich dann etwas gezogen, lackiert wurde letztendlich vor zwei Wochen.

Aber bei dir ist der Aufwand ja etwas geringer und es sollte schneller gehen ;D
Carlo Fiat 500S TwinAir Turbo

lunschi

Also ich habe das (kurz vor Ablauf der Garantiefrist) bemängelt und jetzt wird tatsächlich die Heckklappe lackiert und der Griff getauscht.

Leider werde ich den Ersatzwagen für die 3-4 Tage die das dauert selbst zahlen müssen.

Nachdem das jetzt mein zweiter 500er ist muss ich aber auch sagen dass die Qualität der Lackierung beim ersten noch besser war. Bei dem neuen platzt der Lack wirklich schnell weg und darunter kommt die weiße Grundierung zum Vorschein. Nach noch nicht mal 30000 km ist der Vorderwagen jetzt schon mit etlichen weißen Flecken gesprenkelt. Das war beim alten nicht so schlimm. Klar, Steinschläge hatte der auch aber da sind nicht immer gleich mm-große Placken abgeplatzt. Und man hats auch nicht so gesehen weil die Grundierung irgendwie so einen rostroten Ton hatte...

Na ja das sind wohl die umweltfreundlichen Lacke.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Lukesfiat

Also ich habe das (kurz vor Ablauf der Garantiefrist) bemängelt und jetzt wird tatsächlich die Heckklappe lackiert und der Griff getauscht.

Leider werde ich den Ersatzwagen für die 3-4 Tage die das dauert selbst zahlen müssen.

Nachdem das jetzt mein zweiter 500er ist muss ich aber auch sagen dass die Qualität der Lackierung beim ersten noch besser war. Bei dem neuen platzt der Lack wirklich schnell weg und darunter kommt die weiße Grundierung zum Vorschein. Nach noch nicht mal 30000 km ist der Vorderwagen jetzt schon mit etlichen weißen Flecken gesprenkelt. Das war beim alten nicht so schlimm. Klar, Steinschläge hatte der auch aber da sind nicht immer gleich mm-große Placken abgeplatzt. Und man hats auch nicht so gesehen weil die Grundierung irgendwie so einen rostroten Ton hatte...

Na ja das sind wohl die umweltfreundlichen Lacke.

Kai

Ich denke auch das du durch deine Garantie der Schaden beseitigt wird.
Mein Auto,mein Leben.

Selma

Nachdem das jetzt mein zweiter 500er ist muss ich aber auch sagen dass die Qualität der Lackierung beim ersten noch besser war. Bei dem neuen platzt der Lack wirklich schnell weg und darunter kommt die weiße Grundierung zum Vorschein. Nach noch nicht mal 30000 km ist der Vorderwagen jetzt schon mit etlichen weißen Flecken gesprenkelt. Das war beim alten nicht so schlimm. Klar, Steinschläge hatte der auch aber da sind nicht immer gleich mm-große Placken abgeplatzt. Und man hats auch nicht so gesehen weil die Grundierung irgendwie so einen rostroten Ton hatte...

Na ja das sind wohl die umweltfreundlichen Lacke.

Kai
Mein erster 500 war auch rot und sah nach noch nicht mal 20000km aus, als wäre er schon das vierfache gefahren. Ãœberall weiße, teilweise richtig große Lackschäden auf der Motorhaube...richtig übel. Dagegen sah der rote Lack von meinem damals 14 Jahre alten Ford Puma noch richtig gut aus  :pfeif:
Deswegen ist der zweite 500 dann weiß geworden, auch wenn er mir extrem gut in dem 'Opera Bordeaux' gefallen hätte. Am Ende sieht man auf weiß dann aber doch am wenigsten  ;D

Aber schön dass alles auf Garantie gemacht wird. Kleiner Tipp vielleicht: Die sollen nur nicht nach Farbcode lackieren sondern den Farbton messen und angleichen. Bei meinem roten 500 wurde zuerst die Heckschürze nach einem Unfall getauscht und das rot war dunkler als der Rest, ein Jahr später wurde die Frontschürze auf Garantie getauscht und die war dann zu hell. Den genauen Farbton zu treffen ist natürlich schwer, aber die Unterschiede waren wirklich extrem.
Carlo Fiat 500S TwinAir Turbo

lunschi

Hallo,
so tatsächlich ist jetzt die Heckklappe neu lackiert worden; außerdem wurde der komplette Klappengriff (mit Kennzeichenbeleuchtung und Taster zum Öffnen) getauscht. Mit dem Farbton gabs kein Problem mein Auto ist ja auch erst zwei Jahre alt und hat nicht die ganze Zeit irgendwo in der Sonne gestanden.

Außerdem haben sie gleichzeitig noch die vorderen Stoßdämpfer getauscht da die angeblich undicht waren (Ölverlust). Gemerkt hat man davon aber (noch) nichts...

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2