ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 00:33

Autor Thema: Xenonscheinwerfer auch ohne Reinigungsanlage möglich?  (Gelesen 8066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

quintana

  • Beiträge: 320
  • Alter: 41
  • Ort: Königswinter
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Wenn man sich auf dem Gebrauchtmarkt umschaut, gibt es ja relativ wenige 500er mit Xenon. Schaut man sich die verbleibenden auf den Fotos mal genauer an, dann stellt man allerdings fest, dass viele, die mit Xenon angeboten werden, über gar keine Reinigungsanlage verfügen. Wäre das nur vereinzelt, würde ich ja auf Fehler bei der Anzeigenerstellung tippen, aber es sind doch sehr viele, teilweise sogar bei Fiat-Händlern, die mit Xenon werben, jedoch laut Fotos über keine Reinigungsanlage verfügen. Ich war immer der Auffassung, dass diese bei Xenon Standard wäre.

Daher meine Frage, ob die alle falsch beworben werden oder ob es wirklich 500er mit Xenon aber ohne Scheinwerferreinigungsanlage gibt? Und falls ja, ob ich die auf Fotos erkennen kann? Da jüngere 500er ja auch ohne Xenon über Projektionsscheinwerfer verfügen, ist die Unterscheidung nicht mehr so leicht möglich - außer eben über einen Blick auf die vorhandene (oder eben nicht) Reinigungsanlage.

Wolfmother71

  • Beiträge: 6206
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Xenonscheinwerfer auch ohne Reinigungsanlage möglich?
« Antwort #1 am: 11.08.2020, 19:27 »
nach oben
Nach meinem Wissen ist das Silberne ,was am Scheinwerfer Richtung Nase zeigt, doch die Reinigungsanlage....

Oder liege ich da Falsch?

Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

quintana

  • Beiträge: 320
  • Alter: 41
  • Ort: Königswinter
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Xenonscheinwerfer auch ohne Reinigungsanlage möglich?
« Antwort #2 am: 11.08.2020, 19:46 »
nach oben
Nach meinem Wissen ist das Silberne ,was am Scheinwerfer Richtung Nase zeigt, doch die Reinigungsanlage....

Oder liege ich da Falsch?

Nein, völlig richtig. Allerdings haben viele 500er, die mit Xenon beworben werden, genau dieses doch relativ auffällige Merkmal eben nicht. Daher meine Frage, ob man Xenon auch ohne die Reinigungsanlage haben kann.

Revilo

Re: Xenonscheinwerfer auch ohne Reinigungsanlage möglich?
« Antwort #3 am: 11.08.2020, 20:15 »
nach oben
Ich würde mal sagen nicht ab Werk...
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Wolfmother71

  • Beiträge: 6206
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Xenonscheinwerfer auch ohne Reinigungsanlage möglich?
« Antwort #4 am: 11.08.2020, 21:21 »
nach oben
Dann sag ich mal das was in der Beschreibung nicht stimmt. Ich glaube nicht das Fiat verschiedene Xenon Scheinwerfer verbaut.
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

quintana

  • Beiträge: 320
  • Alter: 41
  • Ort: Königswinter
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Xenonscheinwerfer auch ohne Reinigungsanlage möglich?
« Antwort #5 am: 11.08.2020, 21:51 »
nach oben
Dann sag ich mal das was in der Beschreibung nicht stimmt. Ich glaube nicht das Fiat verschiedene Xenon Scheinwerfer verbaut.

Da gehe ich auch mal von aus. Die hohe Anzahl an Anzeigen mit der Falschangabe ist dann jedoch echt erschreckend.

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Xenonscheinwerfer auch ohne Reinigungsanlage möglich?
« Antwort #6 am: 11.08.2020, 22:15 »
nach oben
Ich habe noch ein altes Prospeckt liegen da steht drin mit Reinigungsanlage .
Es hängt aber auch von der Lichtstärke ab, unter 2000 Lumen ist keine Reinigungsanlage notwendig .
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Kichererbse

  • Beiträge: 118
  • Alter: 42
  • Ort: Köln
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat 500C Spiaggina, TwinAir (63kW)
  • Galerie ansehen
Re: Xenonscheinwerfer auch ohne Reinigungsanlage möglich?
« Antwort #7 am: 12.08.2020, 08:12 »
nach oben
Meines Wissens sind laut StVZo Xenonscheinwerfer ohne SWRA nicht zugelassen.

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht


Zitat
(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
.
.
.
2. einer Scheinwerferreinigungsanlage ...ausgerüstet sein.


Revilo

Re: Xenonscheinwerfer auch ohne Reinigungsanlage möglich?
« Antwort #8 am: 12.08.2020, 13:41 »
nach oben
....
Es hängt aber auch von der Lichtstärke ab, unter 2000 Lumen ist keine Reinigungsanlage notwendig .

https://www.lichtex.de/info/xenon-fuer-alle-eine-innovation-von-osram

Vielleicht haben Reimporte die geringere Leistung, also 25W statt 35W...
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Roberts

  • Beiträge: 52
  • Alter: 54
  • Ort: Duisburg
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat 500 1.2 Lounge Lattementa Grün
  • Galerie ansehen
Re: Xenonscheinwerfer auch ohne Reinigungsanlage möglich?
« Antwort #9 am: 18.08.2020, 16:24 »
nach oben
Es ist ganz einfach. Im Fiat 500/Abarth gibt es nur zwei Scheinwerfertypen, die sich leicht unterschieden lassen, wenn man genau hinschaut.
Ohne Xenon, d. h. ohne Scheinwerferreinigungsanlage, die Fassung um die runde Projektionslampe hinter dem Glas ist nicht rund, sondern hat fast die Form des Kreiskolbens beim Wankelmotor:

Mit Xenon, d. h. mit Scheinwerferreinigungsanlage, die Fassung um die runde Projektionslampe hinter dem Glas ist ebenfalls rund:


Insoweit sind es immer Falschangaben in der Anzeige, wenn der Scheinwerfer ohne Reinigungsanlage ist und die oben gezeigte Fassung hinter dem Glas hat.   
Vigilum amicus est tibi quoniam adiutor et protector