Fiat 500 und Abarth 500 > 500 - Technik

Funkschlüssel nachmachen/bestellen und anlernen bzw. nur FFB anlernen

(1/2) > >>

Krypton:
So, wie im Vorstellungsbereich schon angekündigt, hier nun eine Frage zum Funkschlüssel - Ich habs zwar auch schon anderweitig im www probiert, aber so richtig was erquickliches kam noch nicht dabei rum und in der Hoffnung, wenn man das Problem streut, doch irgendwo einen Wissenden anzutreffen, poste ich das hier nochmal als Kopie aus dem MT-Forum:

Unser neuer Familienzuwachs steht auf dem Hof und ich war bei der Übergabe am Samstag doch sehr überrascht, dass man mir nur einen normalen und einen Funkschlüssel in die Hand drückte - Das sei wohl normal und man müsse einen zweite Schlüssel direkt mit ordern...gut, nicht gewusst und ist halt so - Nun dachte ich mir, ich kaufe mir mal einen (z.b. Gebrauchen) am freien Markt..lasse den Inliner-Rohling beim hiesigen Schlüsseldienst nachmachen und fahre dann mit der neuen gesamten Einheit zu Fiat und lasse den anlernen. Tja, weit gefehlt - Da sagt mir doch der Mitarbeiter grad am Telefon, dass das nicht gehen würde und man diese Schlüssel nur als neu bestellte anlernen kann. Ein neuer würde round about 350€ Kosten *lol* Ich fasse es nicht....

Nun mal so in die offene Runde gefragt - Ist das tatsächlich so? Ich kann und will das nicht glauben, denn das riecht ein wenig nach „Wir wollen nur unsere Neuware verkaufen und daran saftig mitverdienen!“

Es handelt sich im übrigen um einen sogenannten „Code 2“ Schlüssel (steht auch auf dem Schlüsselbart“ - Was auch immer das bedeutet.

Dann noch die zweite Frage - Kann man die FFB auch ohne Fiat anlernen (bei früheren Modellen ging das mal -> Zündung mit Zweitschlüssel anschalten und dann mit der „vergessenen“ FFB das Fahrzeug einmal auf und zusperren - dann war die wohl wieder angemeldet)

Vielen Dank vorab und ich bin dankbar für jegliche Tipps :)

Wolfmother71:
Hallo, der Preis kommt so schon hin, zumindest was hier auch schon mal kursierte.

Zum Anlernen kann ich dir leider nix sagen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Krypton:
Tja, das hat sich beim rumtelefonieren auch so bestätigt.

Dennoch kann und will ich nicht glauben, dass man einen anderen Funkschlüssel nicht an das Fahrzeug anlernen kann....den Rohling bekomm ich hier nachgemacht, das wäre also nur eine paar € Frage....Aber das man eine FFB mit dem darauf befindlichen Transponder nur ein einziges Mal an EIN Fahrzeug anlernen kann, das will ich einfach nicht glauben - Das geht bei anderen Marken doch auch und ich glaube nicht, dass Fiat da so ein explizite Rundum-Totschlag-Lösung hat  ;D

guzzi97:
Hi,
wenns nur um die FFB geht, kann mann "selbst" machen, gehts um die WFS, dann muss der neue Schlüssel
dem WFS Steuergerät "bekannt" also "angelernt" werden.
Bei den anderen Herstellern ist es nciht günstiger, eher teuerer, bei BMW gehts erst ab 400€ los und hört bei ca. 1.500€ auf (mti dem kann mann
allerdings sein Auto einparken *g*)

Alternative Lösung, Du lässt den Schlüssel bei einem Schlüsseldienst, samt Schlüssel, kopieren/clonen, kostet aber immer noch um die 200€
Alledings machen das nicht alle Schlüsseldienste, vorher anrufen oder im Internet recherchieren.

Grüße

Krypton:
@guzzi97
Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort...was mich allerdings brennend interessiert ist der Erste Teil Deiner Ausführung

WIE lerne ich die FFB an? Geht das mittels dieser "einen Schlüssel im Zündschloss" und "mit dem neuen dann von außen betätigen"-Funktion? Kannst Du das bitte mal näher erläutern - DANKE  :)

Egal wie es ausgeht einen Schlüsseldienst, der den FFB-Schlüssel vor Ort hat, diesen Fräsen und auch korrekt anlernen kann, den habe ich schon gefunden - Kostenpunkt 189€.
Liegt leider nicht ums Eck, aber ist egal...wenn ich die Lösung nicht anders hin bekomme, dann werde ich den mal ansteuern und mich dort mit einem neuen FFB-Schlüssel beglücken lassen  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln