ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 16:22

Autor Thema: Ersatzschlüssel Kosten  (Gelesen 3630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toptac

Ersatzschlüssel Kosten
« am: 22.02.2021, 15:03 »
nach oben
Mein Händler verlangt für einen Ersatz-Funk-Schlüssel meines 500er Bj. 2020 290 Euro. Ist das normal?
Habe hier in Berlin verschiedene Schlüsseldienste gefunden, die solche Schlüssel nachmachen, können sie aber leider nicht, da mein 500er zu neu ist.
Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps, wo man einen Funk-Schlüssel günstiger bekommt?

Wolfmother71

  • Beiträge: 6206
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Ersatzschlüssel Kosten
« Antwort #1 am: 22.02.2021, 15:08 »
nach oben
Moin Thema hatten wir hier schon mal vielleicht hilft dir das weiter

https://www.forum500.de/community/index.php/topic,8745.msg278369.html#msg278369


Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

toptac

Re: Ersatzschlüssel Kosten
« Antwort #2 am: 22.02.2021, 15:57 »
nach oben
Naja, der Beitrag ist ja schon 1 Jahr alt und da hat sich bestimmt einiges geändert. Weil kein Schlüsseldienst hier in Berlin ein Ersatz machen kann.

Wolfmother71

  • Beiträge: 6206
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Ersatzschlüssel Kosten
« Antwort #3 am: 22.02.2021, 16:01 »
nach oben
Naja wenn du meinst. In einem Jahr hat sich der Schlüssel nicht geändert bei Fiat. Der Thread Schreiber sagte ja auch er musste etwas fahren um Erfolg zu haben.
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

toptac

Re: Ersatzschlüssel Kosten
« Antwort #4 am: 22.02.2021, 16:50 »
nach oben
Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Habe den Treadstarter mal angeschrieben, welches Bj. sein 500er ist.

Krypton

Re: Ersatzschlüssel Kosten
« Antwort #5 am: 24.02.2021, 08:32 »
nach oben
Hallo und guten Morgen
Ja, ich habe schon darauf geantwortet, verfasse es aber gerne nochmal öffentlich!

Das Problem ist nicht, dass sich innerhalb des letzten Jahres etwas verändert hat, sondern vielmehr, das sich vor "einiger Zeit" etwas verändert hat! Bei etwas älteren Modellen - Zeitraum weis ich leider auch nicht - konnte man einen vorhandenen Schlüssel schlichtweg beim Schlüsseldienst kopieren, dann fräsen und gut wars. Das Auto hat den neuen Schlüssel dann als z.B. Schlüssel 1 akzeptiert und gut wars.
Bei den neueren muss man sich das so vorstellen, dass diese durchcodiert sind, mit dem Fahrzeug kommunizieren und Werte ausgetauscht werden...Banal ausgedrückt heißt dass, dass der Schlüssel 1 den Wagen öffnet, und den Wert 1 zugewiesen bekommt, beim zweiten öffnen bekommt der Schl-1 den Wert 2 usw. Kommt nun der kopierte Schlüssel, sagen wir mal Schl-Nr. 3 ans Auto, der ja faktisch ein kopierter Schl-1 ist, dann erkennt das Auto diesen zwar, aber der Wagen stellt fest, dass dieser ja nun eigentlich (beim ersten Zutritt) den Wert 1 hat und das kann ja nicht, da Wert 1 schon mal vorhanden war und somit wird die Wegfahrsperre NICHT deaktiviert und der Schlüssel ist schlichtweg unbrauchbar!

Fazit:
Es muss ein Schlüsseldienst gefunden werden, der nicht NUR kopieren kann, sondern der auch vollumfänglich schreiben kann! Das Equipment ist recht teuer, vor allem wenn man das für deutlich mehr als einen Hersteller anbieten will und das können/wollen viele Schlüsseldienste einfach nicht, weil es hier z.T. auch deutlich über die Kernkompetenz eines Schlüsseldienstes hinausgeht!
Das Vorgehen dabei ist wie folgt:

1. Fahrzeug MUSS vorhanden sein
2. ALLE Schlüssel, auch die alten/bisherigen MÜSSEN mitgebracht werden
3. Der neue Schlüssel wird angefertigt (gefräst und ist zu dem Zeitpunkt noch "dumm")
4. Die Schlüssel werden ans Fahrzeug angelernt, dabei werden faktisch alle vorhandenen Schlüssel gelöscht und dann der Reihe nach wieder angelernt (inkl. des Neuen) Aus diesem Grund müssen auch alle Schlüssel bei dem Vorgang vor Ort sein, denn sonst sind die alten evtl. nur noch als Briefbeschwerer zu verwenden.
5. Bezahlen (in meinem Fall 189 €) und mit einem lächeln davon fahren  :thumbsup:

In meinem Fall war es der Stern-Schlüsseldienst in Soest, die haben auch eine mobile Zentrale und steuern sogar Autohäuser an um dort vor Ort, schnell und unkompliziert Schlüssel für Autohauskunden anzufertigen, die sonst Tagelang auf Original-Schlüssel der Hersteller warten müssten.

So, ich hoffe das hat hier nochmal ein wenig für Transparenz gesorgt und dem ein oder anderen hilft das weiter  :winkewinke:
Ich weiß, auch 189€ sind kein Schnapp, aber im Gegensatz zu Fiat immer noch günstig UND man darf nicht vergessen, die Zeiten eines dummen zu kopierenden Schlüssel sind nunmal vorbei, damit muss man sich halt abfinden.  ;)
Fiat 500e ICON
Fiat 500 1,2 Sport
Tesla Model 3

toptac

Re: Ersatzschlüssel Kosten
« Antwort #6 am: 26.02.2021, 15:30 »
nach oben
Danke für die ausführliche Antwort. Habe jetzt hier in Berlin niemanden gefunden, der mir einen Schlüssel nachmachen kann. Es scheitert immer daran, dass sie kein Zugriff auf das Steuergerät bekommen. Auch das Bitten um Hilfe bei dem besagten Stern-Schlüsseldienst durch Schlüsseldienste hier, sozusagen "Kollegenhilfe", wurde abgelehnt vom Stern-Schlüsseldienst.
Naja, ist schon ein wenig kurios, das hier in Berlin oder Umgebung niemand in der Lage ist, außer überteuert Fiat selber, ein Schlüssel nachzumachen. Was solls, muß ich halt mit leben.