ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 17:45

Autor Thema: Geräusche aus dem Getriebe  (Gelesen 6870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geräusche aus dem Getriebe
« am: 30.12.2019, 13:48 »
nach oben
Ciao a tutti,

Ich verfolgte in der Vergangenheit regelmässig dieses Forum, welches mir schon zahlreiche Male Unterstützung gewährte. Nun habe ich ein Problem, welches sich aber mittels Suche in keinem Forum finden lässt.

Unser Fiat 500C, Bj. 2010, 1.2 Pop macht beim Anfahren Geräuche. Es ist kein Wummern, wie von Radlagern bekannt, sondern eher ein Klackern. Dies nur in den untersten Touren beim Anfahren, dann beim Einlegen des zweiten Ganges und und des dritten. Jeweils unter Last (beim Beschleunigen). Ab ca. 2000 Giri verschwindet es. Es kommt definitiv von der Mechanik, also nicht Innenraum (Lüftung etc). Ich finde, es kommt von mittig.

Nun war ich bei zwei Mechanikern (Fiat), die einen hörten erst nix und vermuteten Eingangslager, Ausgangslager oder Antriebswellengelenk. Der zweite Mech sprach von Getriebehauptlager. Ich bin etwas ratlos und vermute, dass es beide nicht wirklich eruieren können.

Wichtig noch: ist er warm, ist es leiser. Kalt macht er es lauter. Manchmal (selten) macht ers gar nicht oder nicht hörbar.

Das Auto hat 102'400km.

Um Ratschläge aller Art oder Beiträge hierzu, die ich beim Suchen übersah, danke ich Euch herzlich.

Einen guten Rutsch allerseits!

Re: Geräusche aus dem Getriebe
« Antwort #1 am: 21.12.2021, 13:59 »
nach oben
Hi
Ich habe das gleiche Problem. Mein Fiat 500C J.2013 mit 134000km macht ebenfalls Ger?usche aus dem Getriebe beim Anfahren. Der Mech m?chte das Lager tauschen und verlangt 1300.-. Kann man dies nicht selber machen? Braucht es spezielle Werkzeuge daf?r?

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Geräusche aus dem Getriebe
« Antwort #2 am: 21.12.2021, 15:00 »
nach oben
Man kann alkes selber machen, wenn man wei? wie es geht.
 Und n?tige Werkzeug hat ;).

Ist nicht ganz ohne: B?hne, Werkzeug, Abzieher f?r das verpresste Lager....

General?berholtes Getriebe kaufen und einbauen ( lassen).
Kupplung gleich mit erneuern lassen, wenn das Herz schon mal offen liegt.
Dann lauert nicht die n?chste Baustelle...

Live is too short to drive boring cars😎

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Geräusche aus dem Getriebe
« Antwort #3 am: 21.12.2021, 17:51 »
nach oben
Da w?rde ich tompeter recht geben .
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

lunschi

Re: Geräusche aus dem Getriebe
« Antwort #4 am: 23.12.2021, 11:25 »
nach oben
...also bei dieser Fehlerbeschreibung w?rde ich nicht direkt das Getriebe tauschen. Daf?r ist das eine viel zu teure Reparatur wenn man gar nicht genau wei? wo der Fehler ?berhaupt liegt.

Bei solchen Ger?uschproblemen ist es halt schwierig wenn man das nicht eingrenzen kann. Die g?nstigste Methode ist dann in der Regel weiterzufahren und zu warten bis die Ger?usche so laut geworden sind das man sie eindeutig zuordnen kann. Mit dem Risiko das man dann wom?glich dann auch liegenbleibt...

Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2