ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 11:58

Autor Thema: Fiat 500 - Serie 8 / Hybrid - Start im Frühjahr 2020  (Gelesen 42266 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 - Serie 8 / Hybrid - Start im Frühjahr 2020
« Antwort #80 am: 26.02.2020, 16:42 »
nach oben
 @Dorian

Wieviel Spaß der elektrische 500er machen kann wird sich ja erst noch zeigen. Mit verginge der schon beim "Tanken".

Jetzt mach ich den Rüssel rein und fahre 3 Minuten später einfach weiter.

Ich finde das auf den Autohöfen schon immer bedauernswert, wenn die armen Tesla-Fahrer mindestens eine halbe Stunde Lebenszeit verlieren. Und die Dinger laden ja schon richtig schnell.

Wird beim W- Fiat nicht so sein....


@White-500C-Driver

Stimmt, der Diesel ist ja auch schon Geschichte. Hatte mal einen FOX TDi, den Motor habe ich geliebt: Drehmoment satt für sein Gewicht und supersparsam. dabei.

Der ABARTH sieht nicht krawallig aus, da muss ich widersprechen   :plemplem: :undweg:.

Der ABARTH ist ein Pocket- Rocket, und sowas kann und darf nicht anders aussehen. Wenn Du mal einen fährst, dann verstehst du diese Harmonie zwischen inneren und äußeren Werten :thumbsup:.

Für mich persönlich wäre der Mini durchs Raster gefallen: ich finde ihn in der aktuellen Version einfach zu "aufgeblasen", also zu groß.

Die erste Generation hätte mich "catchen" können, wenn die Technik besser gewesen wäre. Aktuell ist die Technik zwar gut, aber...

So sind die Geschmäcker ( zum Glück) verschieden.

Was aber grundsätzlich leider nichts daran ändert, dass die "ganz Kleinen" mit großen Herzen politisch zum Tode verurteilt sind.

Ich danke für die Gnade der frühen Geburt, diese noch miterlebt haben zu dürfen ( und aktuell im ABARTH tagtäglich zu erleben).

Es gibt zu dem Hybrid einen schönen Test auf YouTube in englischer Sprache. Abgesehen von der mir unverständlichen Lobhudelei auf UP! & Co. spricht der Kollege zumindest über die Motorkombination viel Wahres, also in Kurzform: Lohnt nicht, weil teuer, geht nicht, weil schwach auf der Brust und der E- Antrieb nur die eklatante Schwächlichkeit des Motors zu überspielen versucht. Leider bleibt es auch bei dem Versuch...



Gruß
Thomas
Live is too short to drive boring cars😎

Superkarol

Re: Fiat 500 - Serie 8 / Hybrid - Start im Frühjahr 2020
« Antwort #81 am: 26.02.2020, 17:42 »
nach oben
Also ich fahre auch gern Fiat, da der Abarth mir auch zu krawallig ausschaut, aber nicht abwertend gemeint... Krawallig ist vielleicht das falsche Wort hierfür - er ist ne Rennsemmel mit ordentlich Feuer unter Hintern.

Fiat wird nur noch leider so überleben können und daran ist die Marke nicht schuld... Fräulein Greta hat viel für Umwelt tun wollen, aber leider nicht durchdacht genug.

Unsere Jugend gibt uns die Schuld, möchte aber das Smartphone, Netflix und Instagram auch nicht missen, geht Freitags in die Disko und fährt dann aber mit der Taxe heim.

Der Hybrid ist für mich persönlich eine gute Lösung, ich möchte Autofahren und nicht Rasen, zudem hat der Hybrid 6 Gänge und er fährt sich prima.

Er ist natürlich kein Twinair, aber er fährt sich solide und wirklich sehr gut, vor allem dank 6 ten Gang. Ein klasse Motor.

Fiat hat bewusst keinen Turbo eingebaut, weil er dann zu schnell wäre und manche würden das schamlos ausnutzen.

Deshalb wer mehr PS braucht, greift zu Abarth.

Der 1.2 8V ist wirklich ein Motor für jedermann und ein guter Einstieg in die Fiat 500 Welt - der Hybrid kommt genau zur richtigen Zeit.

Was der neue 500e bringen wird, werden wir sehen.

Vom Design wird er wahrscheinlich auch ansprechend ausfallen, aber ich halte nicht viel von Elektro, da es mir zur Zeit nicht genug ausgereift ist und ich zudem mitten in der Innenstadt wohne, wo es nicht genug Lademöglichkeiten gibt und zudem, wenn man diese gefunden hat, sind diese besetzt oder beschädigt oder garnicht nutzbar.

Zudem ist die Reichweite eher mau, der Preis nicht gerechtfertigt.

Viele brauchen ihr Auto zum Job und können sich keinen Tesla erlauben und für die Hausfrau oder den Single ist der Hybrid eine feine Sache.

Smart stieg nur auf Elektro um, was für ein Fehler... Bei uns stehen die Dinger rum.

Der 500e aus den USA, den habe ich in Düsseldorf schon gesichtet, schick ist er ja, aber die Reichweite ist ein Witz.

Und klar fährt der schnell, aber soviel Geld ausgeben nur für Spaß, dann fahre ich lieber Twinair oder hole mir einen coolen Abarth und weiß, was ich habe.

Einige wollen Elektro nur zum Rasen haben, aber ich glaube da liegt nicht wirklich der Sinn drin.

Will ich Fun, dann eindeutig Abarth.

Will ich zur Eisdiele und etwas Flanieren, reicht der 1.2 8V alle mal aus.

... Und Mini hat weder optisch, noch mit der Größe mit Mini zu tun, es ist nur ein Designer BMW, mehr nicht.

Klar verkauft der sich gut, aber Retro besaß nur der New Mini von 2001 und wurde es immer größer und größer... Ahja die Qualität der Anfangsmodelle konnte noch mal mit Fiat mithalten,... bei den Motoren, sowie anderen Dingen wurde gerne mal gespart... Aber deshalb fahre ich Fiat, Mini hat für mich nur Daseinsberechtigung und nachdem guckt sich keiner wirklich um und sagt cooles Auto, dass schafft dann nur ein Fiat/Abarth.

Der Rest, der Retro Orgie, wie Mini und Beetle ist belanglos.






Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9310
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Fiat 500 - Serie 8 / Hybrid - Start im Frühjahr 2020
« Antwort #82 am: 26.02.2020, 17:55 »
nach oben
@Dorian

Wieviel Spaß der elektrische 500er machen kann wird sich ja erst noch zeigen. Mit verginge der schon beim "Tanken".

Es war auch ein wenig sarkastisch gemeint. ;)

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 - Serie 8 / Hybrid - Start im Frühjahr 2020
« Antwort #83 am: 27.02.2020, 07:22 »
nach oben
Das war mir schon klar :winkewinke:.

Gruß
Thomas
Live is too short to drive boring cars😎

Krypton

Re: Fiat 500 - Serie 8 / Hybrid - Start im Frühjahr 2020
« Antwort #84 am: 27.02.2020, 20:49 »
nach oben
Also ich kann nur sagen, dass sich Elektro, egal ob man das will oder nicht, auf jeden Fall deutlich ausweiten wird.
Der Hybrid hier ist dagegen meiner Meinung nach ein Witz, weil er keinen echten Vorteil bringt. Der verminderte Hubraum führt zu mehr treten und dadurch höherem Verbrauch. Da er ein Mildhybrid ist, bringt er nur einen leichten Zugewinn beim anfahren und rekuperiert nur im Segelmodus. Ich habe wirklich lange hin und her überlegt, gesucht und habe mir alle Varianten angesehen. Wir sind sogar den 500e Californa zur Probe gefahren - ein endgeiles Teil  >:D , der macht mal Schub und schnurrt dabei wie ein Kätzchen. Die fehlenden Servicemöglichkeiten in DE haben mich aber davon abgehalten und so ist es letztendlich der 1,2er geworden, der nunmal der standfesteste und kultivierteste ist; auch der TwinAir hat mich überhaupt nicht überzeugt. zumal unser fast ausschließlich im Stadtverkehr bzw. Kurzstreckenbetrieb unterwegs ist. Genau damit hatte unser Smart ja auch zu kämpfen und dafür ist der TA auch nicht unbedingt zu haben.

@tompeter - Ich weiß, was Du meinst  :)  Nur fahren wir damit nicht in die Kasseler Berge und das war auch nie der Grund für den Kauf - Dann hätte ich ebenso zum Abarth gegriffen, weil das motormäßig und bezogen auf Schub, die sinnvollste Lösung zwischen Hubraum und Leistung ist. So lassen wir den kleinen stehen und greifen zu einem der anderen zwei Boliden...die schaffen die Kasseler Berge so gerade eben  :undweg:

Und just heute habe ich sogar den zweiten Kaufvertrag für einen F500  1,2 Sport in Italia Blue unterschrieben - wird nächste Woche abgeholt...auf den freut sich meine Schwiegermutter schon tierisch - die war von unserem nämlich total angetan. Und auch hier war die Entscheidung gegenüber dem Hybrid eine leichte -> Deutlich laufruhiger, Leistung merkt man kaum einen Unterschied UND der größte Vorteil -> Der blaue war als Tageszulassung sofort mit voller Ausstattung verfügbar und extrem günstig - was will man mehr  :)
« Letzte Änderung: 27.02.2020, 20:54 von Krypton »
Fiat 500e ICON
Fiat 500 1,2 Sport
Tesla Model 3

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 - Serie 8 / Hybrid - Start im Frühjahr 2020
« Antwort #85 am: 27.02.2020, 21:59 »
nach oben

Ich gebe dir größtenteils Recht.

Der Twinair ist nicht gerade ein Kurzstrecken-Liebhaber. Dafür läuft er gerade in der Kaltstartphase deutlich zu fett mit den typischen Folgen wie Ölverdünnung, dem Verrußen der Kerzen etc.

Aber wir wohnen halt etwas abseits und nutzen die Stadt für den Einkauf und für den Weg zum Arbeitgeber.

Mit meinem Twin bin ich in 16 Monaten 33tkm gefahren, davon viel auch lange Strecken auf der BAB.

Der 1.2er wäre mir dabei zu phlegmatisch gewesen, vom Hybrid möchte ich da gar nicht reden...

Da der Abarth bei mir eben Erst-Auto ist, genieße ich eben diese Souveränität, die allerdings auch beim TA 105 schon spürbar ist ( Cabrio meiner Frau) und war ( mein Anniversario).

Für reine Kurzstrecke und Stadtverkehr mag der 1.2 okay sein, aber jenseits der gelben Schilder ist er mir einfach zu müde, so haltbar er auch sein mag. Vom Hybrid erwarte ich da noch weniger...

Gruß
Thomas

Live is too short to drive boring cars😎

Superkarol

Re: Fiat 500 - Serie 8 / Hybrid - Start im Frühjahr 2020
« Antwort #86 am: 27.02.2020, 23:30 »
nach oben
Das Ding ist der Hybrid hat 6 Gänge und ich finde bevor man urteilt, sollte man ihn Probe fahren  :D, nicht böse gemeint.

Der 1.2 8V hatte ursprünglich 78PS in den Uno Modellen, dass sollte schon bewusst sein, er wurde durch Modifikationen runter gedrosselt bzgl. Euro 6 Norm.

Der Twinair 85PS ist flotter und für die Stadt auch super geeignet.

Aber Geschmäcker sind unterschiedlich, alles hat Vor - und Nachteile.

Ich hatte den 1.2 er modifiziert - es ist ein guter Motor.

Aber der Hybrid ist auch nicht zum Rasen gedacht.

Und dass ist der Punkt, warum einige Hybrid /Elektro fahren wollen, weil er dann Power mitbringt,... Nur wie geschrieben, Elektro wurde nicht für Racing konzepiert...

Es ist ein 500er und kein Porsche.

Krypton

Re: Fiat 500 - Serie 8 / Hybrid - Start im Frühjahr 2020
« Antwort #87 am: 28.02.2020, 14:03 »
nach oben
Das Ding ist der Hybrid hat 6 Gänge und ich finde bevor man urteilt, sollte man ihn Probe fahren  :D, nicht böse gemeint.
.....
Und dass ist der Punkt, warum einige Hybrid /Elektro fahren wollen, weil er dann Power mitbringt,... Nur wie geschrieben, Elektro wurde nicht für Racing konzepiert...

Es ist ein 500er und kein Porsche.

Genau, dass ist ja das, was ich versucht habe auszudrücken - mir geht es auch nicht um den Abarth, sondern einzig um die Frage macht es Sinn einen Hybrid zu kaufen - Und da wir mit dem ersten Erwerb des 500 ja kurz vor dem Erscheinungstermin lagen, ich ihn aber noch nicht fahren konnte, habe ich mich echt schwer damit getan und letztendlich über die anderen Modelle hinweg und meiner vorhandenen KFZ-Kenne dann für einen standfesten ordentlichen Motor entschieden, der den Stadt-Bedürnissen gerecht wird, aber klarer Weise auch kein Rennwagen ist.

Und ich sags mal in PS ausgedrückt...wir haben mit den anderen beiden Fahrzeugen gut 500 PS vor der Tür stehen und irgendwo setzt für mich dann auch der Vernunftsgedanke ein - noch so eine Rennsemmel, das treibt einfach die Kosten immer weiter nach oben. Und wenn man klar absehen kann dass er in der Stadt für die benachbarten Orte genutzt wird, wobei wir hier in MS mittlerweile flächendeckend 50 Kmh, teilweise sogar nur 30 und in den Verbindungsstrecken Ü-Land mit meist 70 begrenzt sind, macht mehr einfach keinen Sinn.

Jetzt beim Kauf des zweiten 500 hatte ich die Chance, wenn auch nur kurz, den Hybrid mal anzulassen, mal kurz vorm Händler hin und her zu fahren (weil bereits ein Termin für eine Probefahrt vereinbart war und der Kunde jeden Moment kommen sollte). Mein Fazit war da und ebenso hats mir auch der Händler schon vorweg gesagt: Das merken Sie kaum mit dem Antrieb, da hat der 1,2er einfach aufgrund der 4 Zylinder und des Mehr an Hubraum gefühlt die besseren Karten. Tja und so war es auch...im ersten Moment meint man, ok, geht besser aber je nach durchbeschleunigen und zwischenbeschleunigen (so ab 30), da ist der 1,2er genauso am Start.
Was mich halt am meisten gestört hat zusätzlich zur deutlich längeren Wartezeit, weil man den Hybrid hätte bestellen müssen, ist aber, dass der "Spareffekt" nur dann ausgereizt wird, wenn man die Vorgaben erfüllt...sprich auskuppeln und im Leerlauf laufen lassen, damit er ordentlich rekuperiert und somit a) Energie zurück gewinnt und b) seinen Spareffekt ausspielen kann. Das macht man erfahrungsgemäß innerstädtisch nie.
Also auch beim zweiten 500 (für Schwiegermutter)  zum 1,2 gegriffen, einfach eine Vernunftsentscheidung und geldlich kein Vergleich; im Stand zig tausend € gespart...das kann man nicht wieder rein fahren  ;)

Also Hybrid ist für mich ganz klar ein "Muss" gewesen, um den ökonomischen Marktanforderungen gerecht zu werden, aber keine wirklich Sinn-Entscheidung; die wird mit dem neuen 500 auf E-Basis getroffen werden und das wird Fiats Pferd der Zukunft werden; der Hybrid ist nur eine Zwischenlösung und ein Lückenfüller - da bin ich mir sicher.

@Supercarol
In einem muss ich Dir noch widersprechen  :zwinker: Elektro kann durchaus für Racing konzipiert sein...die meisten, die ich bisher gefahren bin, sind es - Tesla Model S, Model X, Jaguar I-Pace und sogar auch der i-3s - Das geht schon hurtig zur Sache und ich sage ehrlich, als Liebhaber von Hubraum und 6-Zylinder, das gefällt mir sogar besser als meine bisherigen Kutschen  :undweg:

Auch der 500e, sprich der 500 California (als US Import), der ist sowas von genial und ich hadere immer noch, ob wir uns so einen nicht auf den Hof stellen - Der hat 113 PS und der Elektro-Punch, der ist so gewaltig bei dem Teil, dass Du das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommst. Dazu noch garniert mit dem Retro-Charme des 500; einfach genial. Ich wünsche mir, dass die Europa-Version nicht so versaubeutelt daher kommt und mindestens ebenso viel Charme hat, wie der alte...ich bin wirklich gespannt  :thumbsup:
Fiat 500e ICON
Fiat 500 1,2 Sport
Tesla Model 3

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 - Serie 8 / Hybrid - Start im Frühjahr 2020
« Antwort #88 am: 28.02.2020, 18:39 »
nach oben
Der 1.2 ist ja nicht aus der Welt  :D Es gibt ihn ja noch mit LPG Gas oder als Automatik
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Wolfmother71

  • Beiträge: 6206
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 - Serie 8 / Hybrid - Start im Frühjahr 2020
« Antwort #89 am: 28.02.2020, 19:33 »
nach oben
Ich sehe den Hybrid als Verbesserung der Gesamtwertung Bilanz des Fiat Konzerns und fertig.

Man sollte ihn einfach mal Fahren um zu sehen wie er ist.
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.