ImpressumNutzungsbedingungen 25.04.2024, 03:21

Autor Thema: Fiat 500 - Serie 8 / Hybrid - Start im Frühjahr 2020  (Gelesen 43836 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

boernie

Re: Fiat 500 - Serie 8 / Hybrid - Start im Frühjahr 2020
« Antwort #70 am: 25.02.2020, 17:17 »
nach oben
Der Antrieb ist eine absolute Mogelpackung und der Kaufpreis m.E. nicht gerechtfertigt. Warten wir mal ab, ob sich der Antrieb unter PSA Regie überhaupt längerfristig hält.
Fröhliche Grüße
Bernd

Der Jens

Re: Fiat 500 - Serie 8 / Hybrid - Start im Frühjahr 2020
« Antwort #71 am: 25.02.2020, 17:32 »
nach oben
Das er wohl als 3 Zylinder Motor auch 3 Ventile hat. Ich lass mich da aber gerne korrigieren wenn ich falsch liege.
Ah - ok, ich dachte Du würdest Dich mit Motoren auskennen ...
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 - Serie 8 / Hybrid - Start im Frühjahr 2020
« Antwort #72 am: 25.02.2020, 17:38 »
nach oben
Ah - ok, ich dachte Du würdest Dich mit Motoren auskennen ...
Super lieber eine solche Antwort anstatt zu erklären. :thumbsup:

Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Cinquecento

Re: Fiat 500 - Serie 8 / Hybrid - Start im Frühjahr 2020
« Antwort #73 am: 25.02.2020, 18:29 »
nach oben
Die Zahl der Ventile hat nicht unbedingt etwas mit der Zahl der Zylinder zu tun. Zwei Ventile braucht man aber mindestens pro Zylinder (ein Einlass- und ein Auslassventil). Meistens sind heutzutage vier Ventile üblich, sie ermöglichen eine gleichmäßigere Verbrennung, bessere Aufladung (Turbo) und es lassen sich variable Steuerzeiten realisieren. Es gab aber durchaus auch Motoren mit drei Ventilen (bspw. von Mercedes) oder fünf Ventilen (Audi).

Ein Zweiventiler kann aber durchaus auch Vorteile im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich haben, nicht zuletzt sind zwei Ventile einfacher steuerbar als vier.

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 - Serie 8 / Hybrid - Start im Frühjahr 2020
« Antwort #74 am: 25.02.2020, 18:48 »
nach oben
@Cinquecento  :thumbsup:

Gerne lasse ich mich aufklären wenn ich was Falsch sage oder verstehe. Danke dir.
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 - Serie 8 / Hybrid - Start im Frühjahr 2020
« Antwort #75 am: 25.02.2020, 21:01 »
nach oben

Also der Sound bekommt auch von mir einen :thumbsup:.

Nur die Fahrleistungen  nicht. :nenene:


Gruß
Thomas



Live is too short to drive boring cars😎

Krypton

Re: Fiat 500 - Serie 8 / Hybrid - Start im Frühjahr 2020
« Antwort #76 am: 25.02.2020, 21:24 »
nach oben
Also der jetzige HYBRID hat einen 3 Zylinder-Motor mit  je 2 Ventilen und das mit variable Ventilsteuerzeit. Damit schaffen die 999cm³ dann die sagenhaften 70PS bei einem max. Drehmoment von 92 Nm bei 3500U/min.
Der Elektromotor hat 3,6 KW, also rund 5 PS und schaltet sich nur während der Anfahrt dazu und verpasst dem F500 damit gefühlt etwas mehr Schub.
Das nur mal so zu den Motorfakten  ;D

Regelt man das Aggregat über 4 Ventile und packt noch nen Turbo dazu, dann kommt man auf gut 90 - 120 PS - sollte sogar der gleiche Block sein wie der des 500x und da kennt man das ja.
Warum man dem kleinen das nicht verpasst hat? Keine Ahnung, aber ich denke, dass damit die erforderlichen Werte nicht zu erreichen währen - Das gleiche Problem hatte der 0,9er Smart mit seinen 3 Zyl und den Turboaufgeladenen 90PS bzw. ~ 109 im Brabus. Den ersteren hatten wir und er war eine bittere Enttäuschung...daher nun auch der Wechsel auf den F500 mit seinem gepflegten 4-Zylinder und schmusigen 69PS  :thumbsup:
Fiat 500e ICON
Fiat 500 1,2 Sport
Tesla Model 3

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 - Serie 8 / Hybrid - Start im Frühjahr 2020
« Antwort #77 am: 26.02.2020, 05:53 »
nach oben

Leistungsmäßig ist der Spaß beim 500er leider vorbei. Zumindest für jene, die den 500er als Erstfahrzeug und auch für lange Strecken nutzen möchten, die auch mal angstfrei einen LKW auf der Landstraße überholen wollen...

der 1.2 mag schmusig sein und der neue Dreizylinder gut klingen. Aber entspannter und souveräner Vortrieb geht halt anders. Vor allem auf der BAB oder im bergigen Umfeld.

Der TA 105 lässt sich ja ebenfalls sparsam bewegen, aber hat bei Bedarf eben auch Druck. Ich denke da z.B an verkürzte Autobahnauffahrten an Baustellen oder die Kassler Berge. Da spart dann auch weder der 1.2 oder der Hybrid, weil ich dort mit dem Gaspedal Löcher in den Teppich drücken muss, wenn ich halbwegs vorankommen möchte.

Ist wirklich schade um die "vollwertigen" Kleinstwagen aus dem Hause Fiat,

Gruß
Thomas

Live is too short to drive boring cars😎

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Fiat 500 - Serie 8 / Hybrid - Start im Frühjahr 2020
« Antwort #78 am: 26.02.2020, 06:25 »
nach oben
Es soll doch sowieso demnächst jeder - für Spaß - einen elektrischen 500 kaufen. Ob das aufgeht, man wird sehen. Heikel, würde ich sagen.

White-500C-driver

  • Gast
Re: Fiat 500 - Serie 8 / Hybrid - Start im Frühjahr 2020
« Antwort #79 am: 26.02.2020, 06:28 »
nach oben
Ja, Thomas,
da gebe ich Dir recht. Für mich war eben der 1.3 L Diesel der Kompromiss. Flott und sparsam.
Leider nicht mehr lieferbar, dank der ganzen Abgas- und Feinstaubdiskusion. Der technische Aufwand für Kleinwagen nicht wirtschaftlich.
Da sich meine berufliche Situation geändert hat, mir der Fiat 500 Abart zu krawallig aussieht und ich endlich mal ein richtiges Cabrio fahren will, kam nur der MINI in Frage.