Ich stelle meinen Erfahrungsbericht auch mal hier rein, weil der in dem anderen Beitrag (Windabweiser) eigentlich nichts verloren hat.
Ich hatte den Wagen für einen Tag als Werkstatt-Ersatzwagen.
Wie fährt sich der 3-Zylinder Hybrid ?
Kurz gesagt: Nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte.
Das ist jetzt kein Kompliment und ich kann eigentlich nur jedem raten, lieber einen gebrauchten 1,2L mit 69PS zu nehmen.
Aber der 3-Zylinder ist fahrbar und der fehlende Zylinder ist das kleinste Problem, davon merkt man kaum was.
Wenn noch etwas Saft im Akku ist, dann hilft der kleine E-Motor mit, dann fühlt sich das 1 Liter Motörchen fast so stark an wie der alte 1,2 Liter. Ist der kleine Akku leer - und das geht sehr schnell - dann hat man nur noch einen 1 Liter Sauger und das ist halt verdammt wenig.
Positiv: der Motor läuft vollkommen problemlos bei 1.200 U/min unter Last. Auch in hohen Gängen. Ohne Ruckeln oder brummen oder dröhnen. Das kann kein 4-Zylinder besser.
Erkauft wird das offensichtlich durch eine riesige Schwungmasse. Wenn man hochschaltet gibt es nach dem Einkuppeln immer einen kleinen Satz nach vorne, weil erst dann die Motordrehzahl abfällt und die übergroße Schwungmasse dabei erheblich Energie abgibt.
Solange noch Saft im Akku ist, kann man sogar im 6. Gang Geschwindigkeits-Anpassungen vornehmen (ich vermeide hier bewußt das Wort Beschleunigung).
Verbrauch:
Ich bin in Ulm losgefahren und habe nicht sofort den Verbrauch zurück gesetzt, sondern erst kurz bevor es die Alb raufging.
Auf der Alb angekommen lag der Durchschnittsverbrauch bei 8,2 Liter und ich bin nicht gerast, im Gegenteil. Aber das sind halt rund 200 Meter Höhenunterschied.
Zu Hause angekommen waren es dann 5,4 Liter. Das ist schon nicht schlecht, ich denke mein Abarth läge bei gleicher Fahrweise bei 8 Liter.
Zurück ging es dann ja bergab und ich habe nicht überholt (mangels Leistung auch kaum möglich), sondern bin hinterher geschlichen. Fahrstil also sehr sparsam. Wieder beim Fiat Händler angekommen lag der Gesamtdurchschnitt dann bei 4,4 Liter.
Das war insgesamt bei sehr sparsamer Fahrweise, aber ich denke der 69PS Motor hätte da schon etwas mehr verbraucht (von meinem Abarth ganz zu schweigen).
Also ich denke wenn man sich Energiesparenn zum Hobby macht, dann kann man mit dem Motor schon den einen oder anderen Rekord aufstellen.
Für mich wäre das auf die Dauer nichts, dazu bin ich noch nicht alt genug ...