Im Dezember 2010 habe ich meinen ersten TwinAir bekommen. Mein Jetziger hat gerade 5. Geburtstag
und ich habe die imposante KFZ-Jahressteuer-Rechnung über € 18,-- bekommen;-)
Als dieses Triebwerk 2010 auf den Markt kam war es nach Fiat-Marketing die Motoren-Innovation des Jahrtausends
und für mich damals ein starker Grund, um mir meinen ersten 5i zuzulegen.
Jetzt bin ich beinahe sprachlos, daß der TwinAir nach 9 Jahren einfach verschwinden soll!
Den hätte man doch bestimmt noch weiter entwickeln können, auch mit Hybrid-Antrieb!!!!!
Der Abarth ist für mich keine Alternative, da ich das nicht wirklich brauche. Und auf dem Abarth steht das nicht nur drauf,
die Kosten sind auch überall (Anschaffung, Steuer, Versicherung, Ersatzteile, Verschleißteile, Wartung) abarthig höher.
Mit abarthig meine ich jetzt nicht die einzelnen Kosten, Ihr müsst hier jetzt gar nicht anfangen zu kontern, wie "meine
Versicherung kostet nur 3,-- mehr als..." Es ist einfach die Summe an Mehrkosten, die zusammen kommt.
Wenn der Hybrid MIT Batterie-Unterstützung gerade 70PS schafft, was schafft der in der Konfiguration denn ohne elektrische Unterstützung?
Klar wird der 20% weniger verbrauchen im Zyklus, weil da ja auch Stadtfahrten dabei sind. Mir wird das bei 60% Autobahn und 30% Landstraße nichts bringen. ...
Gruß Thomas
Es könnte sein, daß der 3Zylinder-Hybrid nicht unbedingt ein Hai-Tech-Instrument wird, da weiter oben schon zu lesen war,
daß es den 1,2 Liter mit Dualogic geben soll und den Hybrid nicht?!? Vielleicht kann man die Kraft von E- und Verbrennungsmotor gar nicht gleichzeitig nutzen?
Wenn es den Hybrid nicht auch mit Dualogic oder ähnlichem Automatik-Getriebe geben sollte, wird mein jetztiger
wohl auch mein letzter 5i sein und ich muß ihn gut hüten...
Viele Grüße
Martin