Impressum • Nutzungsbedingungen 28.03.2024, 11:36

Autor Thema: Fiat 500 Soundsystem Kaufberatung  (Gelesen 13968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yaso

Fiat 500 Soundsystem Kaufberatung
« am: 12.11.2019, 22:37 »
nach oben
Hallo zusammen :winkewinke: ,

meine Freundin hat seit einem Jahr ihren Fiat 500 und ist total verliebt.
Zu ihrem Geburtstag wollte ich ihre deshalb eine Verbesserung des gewöhnungsbedĂŒrftigen Fiat 500 Klangs schenken.

Hier liegt das Problem, leider kenne ich micht da nicht aus
Frage an euch, ist es möglich fĂŒr 130-180 Euro den Sound ihn ihrem Auto zu verbessern, wenn ja mit welchen Produkten.

Den Einbau mĂŒsste ich wahrscheinlich nicht zahlen, mehr Geld fĂŒr die Boxen.

Ich freue mich auf antworten.

LG
Yaso

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 Soundsystem Kaufberatung
« Antwort #1 am: 12.11.2019, 23:43 »
nach oben
Hallo Yaso,

erst einmal etwas Theorie zum Sound im 500er .

KlangbeschrĂ€nkend sind wie bei vielen Serienlösungen die unterdimensionierte VerstĂ€rker-Leistung des Radios, gekoppelt mit minderwertigen Lautsprechern und schlecht gedĂ€mmten HohlrĂ€umen. FĂŒr das Budget kriegst du das nicht endgĂŒltig gelöst, aber...

FĂŒr 130-180 Euro wĂŒrde ich folgende Option wĂ€hlen:

Du kaufst einen Satz Eton POW 172.2, ein Drei-Wege- System mit externen Hochtönern und bestĂŒckst damit die vorderen TĂŒren.

Guckst du:

https://www.amazon.de/Eton-Compression-2-Wege-Lautsprecher-System-schwarz/dp/B00J98K4ZU


Diese arbeiten mit 3-Ohm-Technik und haben dadurch auch im Bassbereich ordentlich Druck und einen ordentlichen Raumklang.



Im gleichen Zuge kaufst Du Alubutyl, z. B.


https://www.amazon.de/Alubutyl-DÀmmmatte-selbstklebend-Dröhn-Matte/dp/B06XTFZKVM/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=alubutyl&qid=1573597543&s=ce-de&sr=1-8

Mit dem Zeug "verkleidest du von innen die Außenhaut der TĂŒr und dichtest so weit möglich die Aussparungen zwischen Außenhaut und Innenblech ab ( Ja, das ist aufwendig, aber ja, das lohnt sich richtig :)) )

Damit hast du aus den TĂŒren und ( Lautsprecher) und aus der A-SĂ€ule ( Hochtöner schon mal richtig guten Klang fĂŒr den Anfang. Deine Freundin wird sich nochmal neu verlieben und du bleibst im Budget, wenn dir das jemand fĂŒr lau montieren mag oder eben mit dir zusammen.

PS: Es wĂ€re Unsinn vom Aufwand her fĂŒr das Budget fĂŒr vorne und hinten andere sehr preiswerte LS nachzurĂŒsten, weil:

der Aus- und Umbau hinten ist recht zeitaufwendig und bringt meiner Ansicht nach ohne DÀmmung nichts, da der Hohlraum dort viel zu offen ist und somit ohne DÀmmung kein Raumvolumen im Klang möglich ist. Ist ja auch das Dilemma mit dem Fiat eigenen Beats- Audio: Klingt schlimm, weil zu viel Blech schwingt und zu viel Schalldruck in den HohlrÀumen verpufft...


Mit der angebotenen kleinen Lösung aus meinem Vorschlag bist du da klangtechnisch schon drĂŒber :))


PS: Mit den Eton POW 172.2 vorne, Audio- System CO 165 hinten( auch 3-Ohm) und i-soampDS4- VerstÀrker plus DÀmmung der HohlrÀume vorne und hinten kann das dann so wie in meinem 500er klingen:




Bei Deiner Freundin wird es nicht so laut sein, aber so sauber vom Klangbild und mit definierten BĂ€ssen.

Und Upgraden kann man ja nach und nach bei Bedarf immer noch...

Gruß
Thomas






Live is too short to drive boring cars😎

Der Jens

Re: Fiat 500 Soundsystem Kaufberatung
« Antwort #2 am: 13.11.2019, 06:18 »
nach oben
Frage an euch, ist es möglich fĂŒr 130-180 Euro den Sound ihn ihrem Auto zu verbessern, wenn ja mit welchen Produkten.
Dieser Betrag reicht nicht.

Die genannten Eton Lautsprecher klingen zwar wesentlich besser als die Serientröten, haben aber einen schlechteren Wirkungsgrad. (wie alle hochwertigen Lautsprecher)
Das bedeutet dann, daß Du zwar den Klang bei geringen LautstĂ€rken verbesserst, der Maximalpegel jedoch deutlich sinkt und der VerstĂ€rker bei höheren LautstĂ€rken verzerrt (clippt). Letzteres kann Dir da die Hochtöner des Eton Systems zerschiessen.

Du brauchst also zwingend noch eine zusĂ€tzliche Endstufe. Das muß nichts Wildes sein, ehrliche 2 x 50 Watt reichen völlig. (die eingebauten VerstĂ€rker von Autoradios liegen bei etwa 2 x 10 Watt).

Zusammen mit dem notwendigen DĂ€mmaterial bist Du dann bei etwa 400 bis 500 Euro plus Einbau.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 Soundsystem Kaufberatung
« Antwort #3 am: 13.11.2019, 07:39 »
nach oben
Dem muss ich leider widersprechen.

Bei meiner Frau liefen die LS zunĂ€chst ohne den VerstĂ€rker. Auch bei höheren Last laufen die vernĂŒnftig. Die POW sind extra fĂŒr den Betrieb an serienmĂ€ĂŸigen Autoradios ausgelegt, also mit eher niedrigen VorverstĂ€rkerleistungen.

NatĂŒrlich schafft ein zusĂ€tzlicher VerstĂ€rker noch einmal mehr FĂŒlle und Leistung vor allem im oberen Bereich.

Mehr und besser geht natĂŒrlich immer, wie ich oben schon erwĂ€hnt habe. Aber mit dem vorhandenen Budget und der o.g. Lösung wird es schon mal DEUTLICH besser. Und darum geht es doch bei Yasos Eingangspost.

Ich habe damals fĂŒr meine Komplettlösung knapp 600 Euro ausgegeben. Diese stehen aber derzeit nicht zur VerfĂŒgung.

Die Lautsprecher halten der geringen   VorverstĂ€rkerleistung durchaus stand und bleibt im Kostenrahmen.

Gruß
Thomas





Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Live is too short to drive boring cars😎

Der Jens

Re: Fiat 500 Soundsystem Kaufberatung
« Antwort #4 am: 13.11.2019, 08:43 »
nach oben
Ja - die AnsprĂŒche sind halt unterschiedlich. FĂŒr mich wĂ€re der Betrieb am SerienverstĂ€rker unterm Strich keine echte Verbesserung.

Übrigens: Du sprichst immer vom VorverstĂ€rker, meinst aber den eigentlichen VerstĂ€rker, also die Endstufe.

Die VorverstÀrkung ist im Autoradio intergriert und sehr wahrscheinlich hat das Serienradio keinen separaten VorverstÀrker-Ausgang (Chinch), d.h. man braucht eine Endstufe mit Hochpegel-Eingang (Lautsprecher-Eingang).
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 Soundsystem Kaufberatung
« Antwort #5 am: 13.11.2019, 08:52 »
nach oben
Stimmt.

Deshalb habe ich ja auch den isoamp4ds- VerstÀrker eingebaut. Der wird mit einem Adapter integriert, also entfÀllt das Kabelziehen und Anschluss generieren

Gruß
Thomas

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Live is too short to drive boring cars😎

yaso

Re: Fiat 500 Soundsystem Kaufberatung
« Antwort #6 am: 13.11.2019, 19:55 »
nach oben
Erst mal ein riesen Dankeschön an dich Tompeter fĂŒr die kurze EinfĂŒhrung in den Fiat500 Sound.

Die Eton POW 172.2 werden auf jeden Fall gekauft. Der Sound in deinem Video hat mich Sofort begeister. Die Alubutyl DĂ€mmmatte werde ich mir natĂŒrlich auch zulegen, ich schaue schon fleißig Tutorials(so schwer sieht das gar nicht aus :pfeif: ).

Eine Frage hĂ€tte ich da noch, ist die volle Leistung der Boxen nur mit einer Endstufe zu erreichen, wenn ja, gibt es gĂŒnstige VerstĂ€rker, die mit dem Eton POW Kompatible sind?(mĂŒssen nicht die besten sein).

Ein Freund hat mir die https://www.just-sound.de/a-76583 empfohlen, da diese spĂ€ter beim aufrĂŒsten z.b wenn eine Endstufe dazukommen sollte,  diese mit 200 W laufen.

Was haltet ihr davon und sind Endstufen das gleiche wie VerstÀrker ?

Du hast mir sehr viel arbeit erspart, Danke :thumbsup:


Liebe GrĂŒĂŸe
« Letzte Änderung: 13.11.2019, 20:03 von yaso »

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 Soundsystem Kaufberatung
« Antwort #7 am: 13.11.2019, 22:46 »
nach oben
VerstĂ€rker ist das entsprechende Teil im Radio, die Endstufe bezeichnet den letzten, also den zusĂ€tzlichen VerstĂ€rker, den du installieren möchtest. Von den Werten her sind die dir empfohlenen LS  nicht schlecht, wie die dann aber klingen, weiß ich nicht. Kaufen und ausprobieren.

Zur Endstufe:

Lies dir mal den Test zu dem von mit genutzen VerstÀrker durch.

Ich mag den, weil druckvoll ( siehe Video) und mit dem Adapterkabel super anzuschließen. Keine externe Stromversorgung notwendig, kein extra Signalabgriff am LS- Kabel nötig, der originale Kabelbaum bleibt unversehrt, somit keine Gefahr von Wackelkontakten und AusfĂ€llen. Das Teil ist klein und passt locker unter den Sitz, er wird nicht heiß, kann also direkt auf dem Teppich fixiert werden, außerdem vertrĂ€gt sich nicht jeder VerstĂ€rker mit 3-Ohm-Lautsprechern.


Mir sind im Skoda Rapid bei gleichen Lautsprechern zwei andere, weitaus teuere Exemplare innerhalb weniger Wochen abgeraucht. Also vorher beim Hersteller nachfragen m, wenn es nicht der i-soamp 4ds werden soll!!!!!

Gruß
Thomas





Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Live is too short to drive boring cars😎

forum08


Wolfmother71

  • Beiträge: 6206
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 Soundsystem Kaufberatung
« Antwort #9 am: 26.11.2019, 12:17 »
nach oben
Der Link zum Abarth Forum fĂŒhrt zu einem Sprit Vergleichs Thread... Nur bei mir so oder ???


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, LederĂŒberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.