ImpressumNutzungsbedingungen 23.04.2024, 21:08

Autor Thema: Zentralverriegelung tot  (Gelesen 8037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lunschi

Re: Zentralverriegelung tot
« Antwort #10 am: 03.11.2019, 22:27 »
nach oben
Hallo Martin,

auch wenn ich zu Deinem Wellschlauch-Problem leider nichts beitragen konnte trotzdem die Frage:

Wo genau waren denn die Kabel kaputt? Im Bereich des Gummischlauchs an den Haubenscharnieren oder mehr in der Haube / in der Karosserie?

Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Martin308

  • Beiträge: 33
  • Ort: Im Wilden Südwesten
  • Geschlecht: Männlich
  • Petrolhead italienisches Blech
  • Galerie ansehen
Re: Zentralverriegelung tot
« Antwort #11 am: 03.11.2019, 22:44 »
nach oben
Hallo Martin,

auch wenn ich zu Deinem Wellschlauch-Problem leider nichts beitragen konnte trotzdem die Frage:

Wo genau waren denn die Kabel kaputt? Im Bereich des Gummischlauchs an den Haubenscharnieren oder mehr in der Haube / in der Karosserie?

Kai

Hallo Kai,

die Brüche waren allesamt innerhalb des Gummifaltenbalgs nahe am Übergang in die Heckklappe. So ziemlich genau innerhalb des konischen Teils des Gummischlauchs. Nahe Übergang in den Rahmen (Karosserie) waren sie noch weitgehend o.k.
Deshalb konnte ich bei einem schnellen Check, wie Du ihn vorgeschlagen hattest, auch erst mal nichts sehen. Die Brüche kamen erst zum Vorschein, als ich ein Stück weit das Baumwoll-Klebeband abgewickelt hab' und damit die Kabel ein Stück aus dem Faltenbalg herausziehen konnte.
Ich hätte es fotografisch dokumentieren sollen, aber ich wollte vorwärts kommen.


Was mir schon ein wenig zu denken gibt, ist die Qualität der im Fiat verbauten Kabel. Das Auto ist nun 9 Jahre alt. Die Kabel, welche ich in 1995 bei der Restaurierung meines '72 Alfas verbaut habe, sind noch deutlich geschmeidiger.

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 03.11.2019, 22:53 von Martin308 »
1.4 16V Sport in nero carbonio und anderes italienisches, viel älteres Blech.

lunschi

Re: Zentralverriegelung tot
« Antwort #12 am: 04.11.2019, 17:49 »
nach oben
Hallo Martin,

ich glaube der Gummischlauch ist das Problem. In dem Gummi ist vermutlich Schwefel oder irgendwas anderes drin (zum Vulkanisieren) und das löst die Weichmacher aus der Kabelummantelung raus. Die Kabel werden dann glashart, die Isolierung bricht und an den Stellen geht die Kupferseele dann durch Knicken kaputt.

Dasselbe Problem hatte ich auch schon bei meinem Audi 80 selig; dort allerdings erst nach 9 Jahren.

Bei meinem ersten 500er hatte ich den Gummischlauch anfangs mit Armor All als Flutschmittel geflutet das könnte auch helfen.

Immerhin scheint es ja jetzt einen Reparatursatz dafür zu geben; ich kann mich noch an threads hier erinnern wo etliche hundert Euros für die Reparatur aufgerufen wurden. Was hat Dich der Spass denn letztendlich gekostet?

Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Martin308

  • Beiträge: 33
  • Ort: Im Wilden Südwesten
  • Geschlecht: Männlich
  • Petrolhead italienisches Blech
  • Galerie ansehen
Re: Zentralverriegelung tot
« Antwort #13 am: 04.11.2019, 19:23 »
nach oben
Hallo Kai,

Deine Theorie mit der Weichmacherwanderung wäre mir plausibel, wenn ich nicht den Eindruck hätte, daß die Kabel an den anderen Stellen - an den Steckerenden, wo die Kabel ein Stück weit aus dem Baumwollklebeband herausragen - auch zu hart sind im Vergleich zu Meterware vom Bosch-Dienst, die ich vor 24 Jahren meterweise verarbeitet habe.

Gekostet hat mich das jetzt €42.00 für den Kabelbaum und ca. vier Std. Arbeit, wobei mich die Aufgabe, den Wasserschlauch dicht zu bekommen, unnötig aufgehalten hat.

Hatte mal einen Golf 2. Da war mal ein Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung gebrochen, aber das nach 20 Jahren.

Viele Grüße
Martin
1.4 16V Sport in nero carbonio und anderes italienisches, viel älteres Blech.

lunschi

Re: Zentralverriegelung tot
« Antwort #14 am: 04.11.2019, 21:14 »
nach oben
...

Gekostet hat mich das jetzt €42.00 für den Kabelbaum und ca. vier Std. Arbeit, wobei mich die Aufgabe, den Wasserschlauch dicht zu bekommen, unnötig aufgehalten hat.
....
...das mit dem Wasserschlauch verstehe ich allerdings jetzt nicht ganz - konnte da nicht einfach der alte drinbleiben?

Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Martin308

  • Beiträge: 33
  • Ort: Im Wilden Südwesten
  • Geschlecht: Männlich
  • Petrolhead italienisches Blech
  • Galerie ansehen
Re: Zentralverriegelung tot
« Antwort #15 am: 04.11.2019, 21:25 »
nach oben
...das mit dem Wasserschlauch verstehe ich allerdings jetzt nicht ganz - konnte da nicht einfach der alte drinbleiben?

Kai

Theoretisch ja. Dann müßte man ihn aber an der Waschdüse abziehen, komplett aus der Heckklappe und aus dem Gummischlauch herausziehen. Dann in den neuen Gummischlauch wieder einfädeln und durch die Heckklappe zurück zur Waschdüse. Wer sowas mag :-)
Mittlerweile habe ich gesehen, daß es auch einen Reparaturkabelbaum mit richtigen Wellschlauchverbindern gibt. Allerdings hat der nur 250mm Kabellänge und meiner hat 280mm. Die fehlenden 30mm hätten mir schon  weh getan beim Crimpen der Anschlüsse im Wageninnern.

Viele Grüße
Martin
1.4 16V Sport in nero carbonio und anderes italienisches, viel älteres Blech.