ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 06:15

Autor Thema: Der aktuelle FIAT 500 sagt leise Servus  (Gelesen 11954 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7279
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: Der aktuelle FIAT 500 sagt leise Servus
« Antwort #10 am: 19.10.2019, 20:36 »
nach oben
@Spurti,

Zitat
Laut Focus online bekommen die aktuellen 500 und sogar der noch einen Mildhybrid  mit 48 volt bordnetz

hier handelt es sich wahrscheinlich um den 500X, wo FIAT aber auf einmal Infos über sämtliche weitere Entwicklungen zurückhält. Er soll vielleicht die abgeschwächte  48V Variante erhalten, da preislich noch im Rahmen und die anderen, besseren Systeme, bleiben Jeep vorbehalten. Hier sind entsprechende Systeme für die Plattform entwickelt worden, welche ja baugleich sind. FIAT will 2020 darüber neu entscheiden. Dies war die letzte Info in dieser Richtung von FIAT.

@Dorian,

bzgl. dem aktuellen 500 hat FIAT in letzter Zeit gar keine Infos mehr gegeben :zwinker: Aktuell spricht man nur noch von der neuen E Variante.

Ansonsten habe ich ja auch geschrieben, dass er leise Servus sagt und man sicher abwarten wird, wie die Verkäufe vom neuen 500E anlaufen werden. Ein gut laufender 500E geht auf jeden Fall zu lasten des aktuellen Modells und wenn die Verkäufe deutlich absinken, dann ist irgendwann Schluss, was sowieso vor einiger Zeit für Ende 2020 vorgesehen war. So hat FIAT es ja schon mehrmals gemacht. Zuletzt beim Punto, welcher als Einstieg mit einem Motor noch eine Weile blieb und der TIPO hat dann schlussendlich das Aus für den Punto bedeutet.

Andersrum kann es auch so laufen, dass das aktuelle Modell weiter stark nachgefragt wird und evtl. bietet die neue Plattform ja doch die Möglichkeit Benziner einzubauen, denn hier sollten neue Motorvarianten eh erst 2021 kommen. Soweit einmal der geplante Stand und auch hier wird man einfach die Entwicklung abwarten. Man muss ja auch noch mit etwas Geld verdienen ;)

Viele Grüße

Sven
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Der aktuelle FIAT 500 sagt leise Servus
« Antwort #11 am: 19.10.2019, 20:56 »
nach oben
Der Mildhybrid soll sogar im Lancia Ypsilon eingebaut werden. Was wieder für den alten 500 spricht da die beiden vom gleichen Band laufen.

Gesendet von meinem Telefon

1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7279
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: Der aktuelle FIAT 500 sagt leise Servus
« Antwort #12 am: 19.10.2019, 21:22 »
nach oben
Der Mildhybrid soll sogar im Lancia Ypsilon eingebaut werden. Was wieder für den alten 500 spricht da die beiden vom gleichen Band laufen.

War zuletzt eigentlich für die neue Generation des Ypsilon vorgesehen, welche jetzt wohl freigegeben wurde.

Letztendlich ist es doch so, dass wir abwarten müssen und Entscheidungen fällt FIAT schon immer von jetzt auf gleich und jeden Tag fallen sie anders aus. ;) So sind sie und so waren sie schon immer!

Man muss sich auch nichts vormachen, dass der aktuelle 500er technisch schon völlig überholt ist und viele Möglichkeiten bietet die Plattform nicht mehr bzw. stehen die nötigen Investitionen in die Plattform irgendwann in keinem Verhältnis mehr und Geld ist im Konzern immer noch nicht ausreichend vorhanden.

Der neue 500E wird das auch sicher noch einmal deutlich aufzeigen, wie weit der technische Fortschritt voranschreitet. In diesem Sinne wird er sicher richtig gut werden.

Weiter sind noch die Fragen nach einem Partner (evtl. doch Renault) noch im Raum, welche auch noch einmal alles verändern werden.

Ich möchte einmal jemanden zitieren: "Ich glaube nur noch an die Modelle, welche wirklich im Verkaufsraum stehen."  :)

Viele Grüße

Sven
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Der aktuelle FIAT 500 sagt leise Servus
« Antwort #13 am: 19.10.2019, 21:44 »
nach oben
Technisch überholt finde ich nicht. Nur halt nicht gespickt mit sinnlosen Assistenz-Systemen, die die elektronische Anfälligkeit erhöhen.

Ich vermisse jedenfalls nichts.

Grüß
Thomas

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Live is too short to drive boring cars😎

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7279
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: Der aktuelle FIAT 500 sagt leise Servus
« Antwort #14 am: 19.10.2019, 22:10 »
nach oben
Technisch überholt finde ich nicht. Nur halt nicht gespickt mit sinnlosen Assistenz-Systemen, die die elektronische Anfälligkeit erhöhen.

Meine damit nicht nur die Assistenz-Systeme. Diese sind ja immer persönliche Ansichtssache, wobei es jetzt schon teilweise ein paar sinnvolle Sachen gibt.

Ich denke der neue FIAT 500 wird richtig gut werden. Aber ich sage auch, dass ich mir schon gewünscht hätte, dass es ihn nicht nur als E gibt. Er wird vieles besser machen und wahrscheinlich auch ein neues Fahrgefühl bieten.
Was leider auch passieren wird ist, dass es einen beim Preis wahrscheinlich umhauen wird! Daher wird noch der alte 500 als Einstiegsvariante (mit einer Motorvariante?) bleiben und wenn sich der hohe Preis nicht durchsetzt, dann vielleicht die neue Plattform doch die Möglichkeit bietet, die neuen sparsamen Benziner einzusetzen und man dann einen richtig guten Nachfolger für den jetzigen 500er auf die Straße bringt, welcher dann wieder eine breite Masse erreicht. :)

Viele Grüße

Sven
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Der aktuelle FIAT 500 sagt leise Servus
« Antwort #15 am: 19.10.2019, 22:37 »
nach oben
"Richtig gut" ist in der heutigen Zeit leider zu oft ein Synonym für "Beliebigkeit", und ich befürchte, dass der neue 500er in diese Richtung marschieren wird.

Der Sympathie-Faktor, gerade als TA oder Abarth-Version, wird abnehmen, der Kleine wird leider vernünftig werden.

Hätte ich vernünftig sein wollen, hätte ich meinen Rapid behalten, dennoch habe ich den Tausch bislang nicht eine Sekunde bereut.

Ob mir ein Nachfolger dieses Grinsen ins Gesicht zaubert, wenn ich ihn nur sehe und erst recht, wenn ich seine 2 Zylinder starte, darf bezweifelt werden.

Einen 500er oder einen Abarth kauft man mit dem Herzen, nicht weil er "richtig gut" ist, sondern weil er Emotionen freisetzt. Richtig guten Autos gelingt das nur selten.

Unser alter Käfer zum Beispiel ist wirklich kein gutes Auto aber trotzdem eines der besten, weil es Autofahren zum Erlebnis macht. Mit einem Polo klappt das nicht mal ansatzweise, obwohl der wohl nach landläufiger Meinung "richtig gut" sein soll. Aber eben auch sturzlangweilig.

Gruß
Thomas



Live is too short to drive boring cars😎

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7279
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: Der aktuelle FIAT 500 sagt leise Servus
« Antwort #16 am: 19.10.2019, 22:58 »
nach oben
Hallo Thomas,

was die Motorgeschichte angeht, so ist diese Veränderung doch von der breiten Masse ja angeblich so gewünscht und verlangt. Ich denke die Entwickler würden wohl auch lieber etwas anderes reinbauen, aber können es halt nicht mehr, weil es so gewünscht/gefordert wird.

Ob sich in dieser Richtung noch einmal was ändern wird, bleibt abzuwarten. Ich persönlich hoffe, dass wir noch sehr lange mit einem richtigen Motor unterwegs sein werden.

Mit richtig gut meine ich nicht Beliebigkeit und schon gar nicht in Verbindung mit einem FIAT 500. Nein, mit richtig gut meine ich, dass das Design im Innenraum und auch außen behutsam, aber gut fortgeschrieben wird. Ein 500er wird auch in seiner neuen Version sofort als 500er zu erkennen sein. Da bin ich mir mehr als sicher ;) Mit richtig gut in Verbindung mit einem 500er meine ich auch, dass das Fahrwerk noch besser wird und noch mehr Fahrspaß bieten wird.
Warten wir doch einfach einmal ab und reden nicht schon im Vorfeld alles schlecht - dies ist nur wieder eine typische deutsche Angewohnheit. Lassen wir doch einfach einmal das neue auf uns wirken und bilden uns dann unsere Meinung! Aktuell ist dies ja noch gar nicht möglich, da noch niemand ein Bild vom neuen gesehen hat.
Ich bin jedenfalls schon gespannt auf den neuen 500 und wie schon geschrieben, hoffe ich auch auf eine Variante mit Benzinmotor ;) :)

Viele Grüße

Sven
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

Superkarol

Re: Der aktuelle FIAT 500 sagt leise Servus
« Antwort #17 am: 20.10.2019, 00:18 »
nach oben
Wieso wartet man einfach nicht ab?

Das der 1.2 ersetzt wird, war doch klar.

Fiat hat andere News abgeben, als das hier.

Nunja, den Teufel an die Wand malen, geht schnell.


Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7279
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: Der aktuelle FIAT 500 sagt leise Servus
« Antwort #18 am: 20.10.2019, 00:58 »
nach oben
Wieso wartet man einfach nicht ab?

Das der 1.2 ersetzt wird, war doch klar.

Fiat hat andere News abgeben, als das hier.

Nunja, den Teufel an die Wand malen, geht schnell.

Zum Deinem ersten Teil: Dies habe ich schon mehrmals geschrieben.

Deinen 2. Teil verstehe ich allerdings nicht :denk:

Liest sich eigentlich jemand genau durch, was man geschrieben hat?

Den Teufel an die Wand gemalt hat eigentlich keiner ... Vielleicht hätte ich einen anderen Threadtitel wählen sollen, welcher allgemein besser zu verstehen ist. Hm, man weiß es nicht, aber es scheint so zu sein ...

Aber nochmal, damit es hier vernünftig weitergeht:

Wir stehen kurz vor der Markteinführung des neuen FIAT 500, wo am 18. Oktober das 1. Vorserienmodell vom Band gelaufen ist und er am 04. Juli 2020 offiziell eingeführt wird.

Die Preise für dieses Modell werden sich im höheren Bereich befinden. Dafür soll das neue Modell eine bessere Materialauswahl und die neuesten Assistenzsysteme erhalten.

Aktuell ist nur eine elektrische Version geplant.

Für den aktuellen FIAT 500 endet Anfang November die Möglichkeit, diesen mit dem 1.2er zu bestellen. Danach ist vorerst nur noch der kleine TwinAir erhältlich. Der größere ist ja schon länger raus.

Mit Einführung des neuen FIAT 500 befindet sich der aktuelle  nach 12,5 Jahren wahrscheinlich in seinem letzten Modellzyklus, wo keine größeren Entwicklungen mehr erfolgen werden. Er wird vorerst parallel als Einstieg in die 500er Serie weiterlaufen. Wie lange dies so sein wird, regelt der Markt. Das er nicht noch 10 Jahre neben einem weiteren Modell laufen wird, sollte denke ich verständlich sein. Daher sagt der aktuelle 500 langsam servus.

Ich hoffe nun ist mein Thread für alle verständlich.

Er soll nun auch der Anfang für den neuen FIAT 500 sein und das dieser hier in unserem Forum auch eine Heimat findet!  :)

Hoffe jetzt ist alles klar?!  ;)

Viele Grüße

Sven
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Der aktuelle FIAT 500 sagt leise Servus
« Antwort #19 am: 20.10.2019, 02:53 »
nach oben
Vielen Dank Sven, für den Hinweis und den Thread!  :winkewinke:

Solange es so ein nettes Forum wie dieses hier gibt und mein Massimo nicht kurzfristig zu Schrott wird,
ist es mir relativ egal, was Fiat gerade mit dem 5i macht.
Meiner ist Baujahr 2014 und ich konnte mir damals genau alles so aussuchen, wie ich es wollte. Und ich hoffe,
daß ich noch lange damit weiter zufrieden sein kann. Ich habe meinen Traum-5i.-)

Wenn der neue E-5i deutlich teurer wird, könnte es problematisch werden.
Weil der 5i an sich ja schon bisher im Kleinstwagenbereich preislich gesehen in vielen Austattungsvarianten das "Luxusauto" war.

Davon abgesehen sollten Elektroantriebe mit Akkus nicht das letzte Wort für KFZ hier in Deutschland bleiben.
Das hat unsere Regierung großzügig verschlafen. Die Resourcen für die Akkuherstellung werden bald verbraucht sein
und Anderes... Dazu gab es in diesem Forum schon ausreichend viele Diskussionen!!! :nenene: Bitte hier nicht wieder aufgreifen!!!

Von mir auch noch ein Händlerzitat: "Ich habe auf Messen schon viele Autos gestreichelt, die niemals gebaut wurden."   :hehehe:

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 20.10.2019, 02:59 von Martin »
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)