ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 17:54

Autor Thema: Der aktuelle FIAT 500 sagt leise Servus  (Gelesen 11949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7279
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Der aktuelle FIAT 500 sagt leise Servus
« am: 19.10.2019, 14:19 »
nach oben
@all,

lange hat er uns in seiner aktuellen Form begleitet (seit 04. Juli 2007) und uns viele schöne gemeinsame Erlebnisse ermöglicht, aber jetzt ist die Zeit nun doch angebrochen, wo der aktuelle FIAT 500 leiser Servus sagt. :winsel:

Anfang November ist der aktuelle 500 nicht mehr mit dem 1,2er Motor zu bestellen und es verbleibt vorerst nur noch der TwinAir, aber wahrscheinlich auch nur noch eine bestimmte Zeit.

Wer also noch ein aktuelles FIAT 500 Modell haben möchte, der sollte jetzt nicht mehr nicht mehr allzu lange überlegen, denn dann könnte es zu spät sein.

Am gestrigen Tag ist auch das Erste Vorserienmodell vom neuen FIAT 500 vom Band gelaufen und dieser wird rein elektrisch unterwegs sein. Auf dem Markt kommt dieser am 04. Juli 2020 und spätestens dann, endet sicher auch die aktuelle Produktionslinie komplett. Ob der neue FIAT 500 noch einmal mit einem Benziner auf dem Markt kommen wird, darüber hat man nichts mehr gehört. Aktuell redet man nur noch von einem Elektroantrieb mit einer Reichweite von bis zu 300 km.


Wir werden aber auch weiterhin allen bisherigen FIAT 500 Besitzern sowie dann auch allen neuen, ein Zuhause bieten! :thumbsup:

Viele Grüße

Sven
« Letzte Änderung: 19.10.2019, 14:26 von Snopy »
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9310
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Der aktuelle FIAT 500 sagt leise Servus
« Antwort #1 am: 19.10.2019, 14:41 »
nach oben
Hieß es nicht, der neue e500 und der "alte" mit Benzin- und/oder Hybrid-Motoren sollen erstmal weiter parallel laufen?!

Ich bin mir da nicht sicher, ob aktuell ein reiner e500 allzu gut laufen wird. :denk:

Gruß
Dorian

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Der aktuelle FIAT 500 sagt leise Servus
« Antwort #2 am: 19.10.2019, 14:43 »
nach oben
Schade, eine schöne Ära geht zu Ende und wohl auch die der Abarth-Versionen des 500er. Diese werden wohl nicht als Duracell- Variante den Markt erobern. :zwinker:. Und der Fiat Spider ist eh eine Totgeburt.

Einen Elektro-FIAT werde ich nicht fahren wollen, der Preis wird wohl zudem jedes vernünftige Limit für einen Kleinwagen sprengen, wie auch bei anderen Herstellern. Zudem sind Batterie- Fahrtzeuge weder ökologisch noch ökonomisch, noch für mich als Dorfbewohner praktikabel.

Was bleibt?

Erst einmal den Twin-Air weiterfahren, eventuell so kurz vor "Schluss mit lustig" auf einen Abarth umsteigen als einen der letzten Mohikaner unter den "kleinen Rabauken"?

Schauen wir mal.

Bin sehr gespannt, ob FIAT sich mit dieser Modellpolitik, wenn es beim reinen Elektro-500er bleiben sollte, selbst mit Anlauf das eigene Grab schaufelt.

So langsam scheint das Thema "spaßvolle, leistbare Kleinwagen mit Verbrennungsmotor" zu versiegen, auch bei anderen Herstellern.

Schön, dass meine Frau und ich unsere Kugeln noch genießen können.

Gruß
Thomas



Live is too short to drive boring cars😎

Wolfmother71

  • Beiträge: 6206
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Der aktuelle FIAT 500 sagt leise Servus
« Antwort #3 am: 19.10.2019, 16:16 »
nach oben
So sicher bin ich mir mit einem rein elektirischem Fiat 500 da auch nicht. Es kommen doch die neuen 3-Zylinder Motoren jetzt raus und die sollten doch auch für den 500er herhalten.....


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Der aktuelle FIAT 500 sagt leise Servus
« Antwort #4 am: 19.10.2019, 16:49 »
nach oben
Baut Chrysler diese neuen Dreizylinder nicht schon im Renegade ein?

Dort sind die ja nicht wirklich sparsam...

Zudem denke ich nicht, dass FIAT in die neue Plattform noch Benziner einbaut. Wahrscheinlich ist die Plattform ja für Elektro ausgelegt mit entsprechendem Platz für die Akkus ( für imerhin 300 km Reichweite braucht man ja schon ein bisschen Platz).

Warum also unnötige Arbeit/ Kosten verursachen?

Den Smart gibt es nur noch elektrisch, ebenso den UP und seine Brüder ab 2020 ausschließlich mit Kabelanschluss.

Wer weiter Kleinwagen als Neuwagen fahren möchte, der muss sich wohl bald nen Hyundai i10 kaufen. Der kommt zumindest als Verbrenner...

Und wenn jetzt schon der 1.2 nicht mehr bestellbar ist..hm...obwohl, vielleicht pflanzen die da wirklich noch den Chrysler-Motor rein, wer weiß?

Dann aber gerne auch mit 140PS.

Gruß
Thomas

Live is too short to drive boring cars😎

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Der aktuelle FIAT 500 sagt leise Servus
« Antwort #5 am: 19.10.2019, 16:52 »
nach oben
Ich habe bisher immer gelesen das der aktuelle 500 parallel weiter gebaut wird.Der neue E 500 wird auch in Turin hergestellt und die noch aktuellen kommen ja aus Polen .

Gesendet von meinem Telefon

1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7279
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: Der aktuelle FIAT 500 sagt leise Servus
« Antwort #6 am: 19.10.2019, 18:10 »
nach oben
Jupp es hieß erst, der alte bleibt noch eine Weile, bis dann der neue FIAT 500 im Jahr 2021 die Benziner bekommen sollte.

Davon spricht aber im Moment keiner mehr und überall ist die Rede, dass der neue FIAT 500 elektrisch fährt. Bei uns zum Beispiel wird man dann wohl gar keinen neuen mehr sehen, da wir die Infrastruktur gar nicht haben. Dies bleibt abzuwarten, aber wie gesagt, ab Mitte November gibt es nur noch den TwinAir mit 85 PS. 

Bisher habe ich auch keine weitere Informationen vernommen, dass FIAT an weiteren neuen kleineren Motoren arbeitet.

Und zuletzt habe ich einmal eine Tabelle gesehen, wo drin stand, dass der aktuelle 500 Ende 2019 ausläuft (was mich total verwundert hat, da dies eigentlich so noch nirgends stand). Dies wird man abwarten müssen, denn der FIAT 500 soll ja ausschließlich nur noch aus Italien kommen.

Das Werk in Polen wird umgebaut und dort sollte der neue Panda gebaut werden (wird jetzt aber wohl der neue Centoventi werden). Der Centoventi wird ja auch ausschließlich als Elektro kommen. Bedeutet das Werk muss auch komplett umgerüstet werden. In Melfi hat dies jetzt 1 Jahr gedauert, bis man diese Woche die Produktionslinie der Vorserie vom Compass / Renegade gestartet hat.

Sobald ich wieder etwas neues höre, dann werde ich berichten! Bisher bezieht sich das Ende nur auf den 1.2er - Bestellungen werden bis Anfang November angenommen.

Viele Grüße

Sven
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Der aktuelle FIAT 500 sagt leise Servus
« Antwort #7 am: 19.10.2019, 18:24 »
nach oben
Laut Focus online bekommen die aktuellen 500 und sogar der noch eimen Mildhybrid  mit 48 volt bordnetz .Das macht man ja nicht um hin nach einem jahr wieder einzustellen. Ich bin gespannt

Gesendet von meinem Telefon

1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9310
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Der aktuelle FIAT 500 sagt leise Servus
« Antwort #8 am: 19.10.2019, 18:41 »
nach oben
Ich denke auch, dass da noch was kommt. Die werden nicht einfach ihren Bestseller quasi "einstellen". Und wer weiß, wie sich das mit den E-Autos entwickelt. :denk:

Hier Zitatschnipsel aus einem WELT-Artikel aus Oktober 2019:
https://www.welt.de/motor/news/article202105560/Fiat-schwimmt-mit-dem-Strom-Elektro-Offensive-aus-Italien.html

Zitat
- Der aktuelle Fiat 500 mit Benzinmotor soll im Programm bleiben.
- Durch einen sogenannten Mild-Hybrid soll dieser sparsamer werden.
- Es geht um ein elektrisches Bordnetz mit 48 Volt, das in der Lage ist, wesentliche Funktionen, wie zum Beispiel das Starten zu übernehmen.
- Rein elektrisch fahren kann der Mid-Hybrid allerdings nicht. Die Technik soll auch für den Panda und den nur noch in Italien verkauften Lancia Y genutzt werden.

Da der Artikel relativ aktuell ist und sich dieser mit meinen bisherigen Infos deckt, denke ich schon, dass Fiat das weiter so verfolgen wird. ;)

Dass der 1.2er eingestellt wird, ist wahrscheinlich der Vorgriff darauf, dass demnächst die neuen Motoren (Hybrid) starten.

Also eigentlich noch kein Abschied. :winkewinke:

Gruß
Dorian

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Der aktuelle FIAT 500 sagt leise Servus
« Antwort #9 am: 19.10.2019, 19:02 »
nach oben
Was ich in letzter Zeit gelesen habe das die US Version eingestellt wird .In Nordamerika soll es nur noch die E Version geben .

Gesendet von meinem Telefon

1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon