ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 11:43

Autor Thema: Sicherheitsgurt  (Gelesen 23927 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pelorus

Re: Sicherheitsgurt
« Antwort #30 am: 29.04.2008, 22:59 »
nach oben
Hi Chain,

auf dem ersten Bild ist es meine Sitzeinstellung. Da bringt es gar nichts, weil die Lehne schon genau neben der B-Säule ist. Ich könnte mir aber denken, daß "noch kleinere " :) Personen, die den Sitz weiter vorne haben schon eine Erleichterung haben nach dem Gurt zu greifen. Ich werde die Dinger wohl wieder auf Ebay setzen weil sie bei mir leider nichts bringen.

LG Thilo
Fiat 500 1,4 Lounge und nen 180er Italjet Dragster

Roxi

  • Gast
Re: Sicherheitsgurt
« Antwort #31 am: 30.04.2008, 09:08 »
nach oben
Ich hab kein Probs mit dem Gurt.
Bin klein (155, aber ohoo!!!), kann der Gurt gut erreichen, und er scheuert nicht!
Vielleicht liegt es daran dass mein Sitz ganz oben ist!
Ich sitze nicht gerne "am Boden"!!

Luckykat

  • Gast
Re: Sicherheitsgurt
« Antwort #32 am: 13.01.2009, 09:02 »
nach oben
Hallo,

haben auch den Gurthalter, bringt uns 172cm und 180cm nicht wirklich viel  :winsel:

Der Gurt rollt auch sehr schlecht auf.

Werden Alternativ den mal vom Opel Calibra testen.

ciao Luckykat


Kichererbse

  • Beiträge: 118
  • Alter: 42
  • Ort: Köln
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat 500C Spiaggina, TwinAir (63kW)
  • Galerie ansehen
Re: Sicherheitsgurt
« Antwort #33 am: 24.08.2019, 09:16 »
nach oben
Ich erlaube mir mal den etwas in die Jahre gekommen Thread wieder auszugraben, da ich hier noch keinen Lösungsansatz für die lästige Hals-Scheuer-Problematik finden konnte.

Da mir das Scheuern jetzt beim T-Shirt Wetter auch extrem den Fahrspaß raubt, habe ich diesen Gurthalter getestet. Die Lederschnalle ist schnell angebracht und lässt sich auch während der Fahrt bequem einstellen. Beim dem Metallclip bin ich etwas skeptisch, da das doch eine ziemliche Fummelei war. Der Gurt läuft nun angenehm an der Schulter entlang und schneidet nicht mehr in den Hals. Das Beispielbild vom Händler ist etwas übertrieben, da hängt der Gurt schon zu weit außen, bei einem Aufprall würde man da ja schon regelrecht durchschlüpfen. So wären meine Sicherheitsbedenken zu hoch und das Ding würde direkt wieder Retour gehen.

Für mich passt es perfekt, die Gurtführung ändert sich nicht großartig und hauptsache ich kann ihn mir vom Halse halten. :thumbsup: 10,00 EUR waren in dem Falle gut investiert und es sind direkt zwei Halter dabei (2x Halter, 2x Metallclips).

Das Problem mit der Erreichbarkeit wird damit nicht gelöst, allerdings stört mich das nicht so sehr. Vielleicht wäre hier die Kombination mit dem BMW/Mini Gurtbringer die hals- und verrenkungsfreundlichste Lösung.

Wolfmother71

  • Beiträge: 6206
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Sicherheitsgurt
« Antwort #34 am: 24.08.2019, 09:35 »
nach oben
Hab mir das mal angeschaut...Finde die veränderte Führung kritisch, wenn die Abbildung so stimmt. Das durch rutschen beim Schultergurt scheint vorprogrammiert.

Ich hab das mit einem Gurtpolster gelöst, dieses liegt am Hals an und ist angenehm weich gepolstert.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6256
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Sicherheitsgurt
« Antwort #35 am: 24.08.2019, 11:01 »
nach oben
Hab mir das mal angeschaut...Finde die veränderte Führung kritisch, wenn die Abbildung so stimmt. Das durch rutschen beim Schultergurt scheint vorprogrammiert.

Ich hab das mit einem Gurtpolster gelöst, dieses liegt am Hals an und ist angenehm weich gepolstert.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Stefan, zeige doch bitte mal deine Lösung....
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

Kichererbse

  • Beiträge: 118
  • Alter: 42
  • Ort: Köln
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat 500C Spiaggina, TwinAir (63kW)
  • Galerie ansehen
Re: Sicherheitsgurt
« Antwort #36 am: 24.08.2019, 11:18 »
nach oben
Hab mir das mal angeschaut...Finde die veränderte Führung kritisch, wenn die Abbildung so stimmt. Das durch rutschen beim Schultergurt scheint vorprogrammiert.
Ja, daher auch meine Anmerkung, dass das Bild etwas unpassend ist. Wenn es bei mir genau so anliegen würde, hätte ich das wieder zurück geschickt. Sicherheit geht definitiv vor Komfort! Ich habe das mal mit einem Screenshot auf die Schnelle skizziert.

Rot = So in etwa lag der Gurt ursprünglich an meinem Hals
Grün = So liegt der Gurt mit dem Halter jetzt an

Der kleine Versatz reicht schon aus, so dass es bei mir nicht mehr lästig am Hals scheuert. Das Beispielbild geht gar nicht! Der Gurt liegt viel zu weit außen auf Höhe vom Oberarmgelenk. Bei einem Crash kann das nur in die Hose gehen.



Wolfmother71

  • Beiträge: 6206
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Sicherheitsgurt
« Antwort #37 am: 24.08.2019, 14:35 »
nach oben
Da hast du recht das sieht schon anders aus.

@HORUS_NUE muß ich mal schauen ob ich ein Bild habe... Am Fahrer getragen oder reicht am Gurt?



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Wolfmother71

  • Beiträge: 6206
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.