ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 11:53

Autor Thema: Fiat 500, BJ 2009: Bremsen, Inspektion und Keilriemen selber wechseln?  (Gelesen 3280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo,
 
ich habe für meine Freundin relativ günstig einen scheckheftgepflegten Fiat 500 aus dem Jahr 02/2009 mit 89tkm gekauft.
Entsprechend seines Alters sind einige Verschleißreparaturen durchzuführen (Bremsen vorne, Keilriemen, Endschalldämpfer, Zahnriemen+Wasserpumpe und die Inspektion).
Um für sie ein wenig Geld zu sparen, habe ich mir gedacht, dass ich einige Arbeiten eigenständig durchführen könnte (Keilriemen, Bremsen und Inspektion).
Ich bin zwar Laie, jedoch habe ich an meinem Fahrzeug auch schon viele Reparaturen durchgeführt, nachdem ich YouTube-Videos studiert habe - dann sollte ich das auch noch hinbekommen:)
 
Ich schätze, dass der ESD geschweißt werden muss, richtig?
 
Habe mir bereits für den Wechsel des Keilriemens einige YouTube Videos angeschaut.
Scheinbar muss die Unterbodenverkleidung an der Beifahrerseite und anschließend lediglich zwei Schrauben an der LiMa gelöst werden, sodass diese verschoben und der Riemen abgezogen werden kann?
 
Bzgl. der Bremsen (vorne) habe ich mir ebenfalls ein Video angeschaut.
Nachdem die "Halteklammer" gelöst und der Splint herausgezogen wird, kann scheinbar der Belag herausgezogen werden, der Bremssattel von hinten gelöst und die Scheibe mittels zwei Feststellschrauben abgeschraubt werden.
Einzig bräuchte ich wohl einen Bremskolbenrücksteller, den es in der Bucht im Set für rd. 20 Euro gibt.
 
Die Inspektion (Ölwechsel und Filterwechsel) würde wohl das einfachste sein.
Habe mir das Aral High Tronic 5W40 herausgesucht, da es die entsprechende Freigabe (ACEA C3, vollsynthetisch) hat?
Benötige ich für den Ölfilter einen speziellen Aufsatz zum Lösen?
Und kommen in den Motor tatsächlich "nur" 2,8l Motoröl?
 
 
Abschließende Frage:
Benötige ich für meine durchzuführenden Reparaturen irgendwelches Spezialwerkzeug? (Spezielle Schraubenköpfe an der LiMa, Bremsscheiben, etc.?)

White-500C-driver

  • Gast
Hallo und herzlich willkommen,

Willst Du als Laie wirklich an sicherheitsrelevanten Bauteilen, wie die Bremen, selbst herum schrauben?
Mir wäre das zu riskant, zumal es um das Auto Deiner Freundin geht.
LG.

Wolfmother71

  • Beiträge: 6206
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Hallo und herzlich willkommen,

Willst Du als Laie wirklich an sicherheitsrelevanten Bauteilen, wie die Bremen, selbst herum schrauben?
Mir wäre das zu riskant, zumal es um das Auto Deiner Freundin geht.
LG.
Sorry aber selbiges ging mir auch schon durch den Kopf...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Ist das der 1,2 Motor wenn ja brauchst du einen 6er Inbus für den Automatischen Spanner des Keilriemens den du am besten gleich Mitwechselst den sonst kann es sein das du noch mal ran musst. 
Für den Ölfilter einen Ölfilterschlüssel.
Für 40€ etwa bekommst du schon einen neuen ESD da rentiert sich das Schweißen nicht mehr.
Bremsenrücksteller kann man immer brauchen aber gib etwas mehr aus da ist die Qualität besser.
Bei Bj 2009 muss der Zahnriemen schon gemacht sein oder werden und dafür brauchst du Spezialwerkzeug.
Wenn du noch fragen hast nur raus damit. Evtl kann ich dir weiterhelfen.

rene

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn du schon YouTube Videos für einen Wechsel des Riemens, oder den Wechsel der Bremsen ansehen musst, dann lass die Finger davon!

Mit ein wenig Ahnung sind diese Sachen beim 500 selbsterklärend…


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016