ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 11:53

Autor Thema: Fiat 500, BJ 2009: Bremsen, Inspektion und Keilriemen selber wechseln?  (Gelesen 3280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo,
 
ich habe für meine Freundin relativ günstig einen scheckheftgepflegten Fiat 500 aus dem Jahr 02/2009 mit 89tkm gekauft.
Entsprechend seines Alters sind einige Verschleißreparaturen durchzuführen (Bremsen vorne, Keilriemen, Endschalldämpfer, Zahnriemen+Wasserpumpe und die Inspektion).
Um für sie ein wenig Geld zu sparen, habe ich mir gedacht, dass ich einige Arbeiten eigenständig durchführen könnte (Keilriemen, Bremsen und Inspektion).
Ich bin zwar Laie, jedoch habe ich an meinem Fahrzeug auch schon viele Reparaturen durchgeführt, nachdem ich YouTube-Videos studiert habe - dann sollte ich das auch noch hinbekommen:)
 
Ich schätze, dass der ESD geschweißt werden muss, richtig?
 
Habe mir bereits für den Wechsel des Keilriemens einige YouTube Videos angeschaut.
Scheinbar muss die Unterbodenverkleidung an der Beifahrerseite und anschließend lediglich zwei Schrauben an der LiMa gelöst werden, sodass diese verschoben und der Riemen abgezogen werden kann?
 
Bzgl. der Bremsen (vorne) habe ich mir ebenfalls ein Video angeschaut.
Nachdem die "Halteklammer" gelöst und der Splint herausgezogen wird, kann scheinbar der Belag herausgezogen werden, der Bremssattel von hinten gelöst und die Scheibe mittels zwei Feststellschrauben abgeschraubt werden.
Einzig bräuchte ich wohl einen Bremskolbenrücksteller, den es in der Bucht im Set für rd. 20 Euro gibt.
 
Die Inspektion (Ölwechsel und Filterwechsel) würde wohl das einfachste sein.
Habe mir das Aral High Tronic 5W40 herausgesucht, da es die entsprechende Freigabe (ACEA C3, vollsynthetisch) hat?
Benötige ich für den Ölfilter einen speziellen Aufsatz zum Lösen?
Und kommen in den Motor tatsächlich "nur" 2,8l Motoröl?
 
 
Abschließende Frage: