ImpressumNutzungsbedingungen 19.04.2024, 13:40

Autor Thema: Droht dem Fiat 500 mit Verbrennungsmotor bald das Aus?!  (Gelesen 12806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Superkarol

Re: Droht dem Fiat 500 mit Verbrennungsmotor bald das Aus?!
« Antwort #10 am: 28.05.2019, 21:32 »
nach oben
Nur verstehe es nicht, Restbestände Twinair werden verkauft, werden es aber nicht überleben - verstehe da auch nicht die Autohäuser.

Was ist wenn jemand seinen 500er behalten möchte?

Gibt es da besondere Kennzeichen oder Argumente für?

redman, kannst dich doch dazu äußern! Jeder hat doch ne eigene Meinung und man kann sich doch so gut austauschen.

Smart fährt ab 2020 rein elektrisch, Skoda tut es auch mit dem CitigoE iv,...

... nicht jeder hat das Kleingeld, um elektrisch zu fahren - manche sind aufs Auto angewiesen!

In Mailand und Paris ist es nicht mehr so easy... also wird Deutschland auch nachziehen.

Frage mich, lohnt es sich jetzt noch nen neues Auto zu holen, wenn es bald zum Luxus wird?

Was ist mit denen, die auf dem Land wohnen?

Was ist mit anderen Ländern?... wie soll das mit dem Strom funktionieren - gehen wir bald dafür arbeiten? Es gibt jetzt schon kaum Strom und dann soll das alles mit Elektro funktionieren?

LKWs und Flugzeuge und Binnenverkehr ist dann aber ok oder wo ist die ganze Logik hier bitte?

Neuer Artikel:

https://www.focus.de/finanzen/boerse/nur-ein-kurzes-strohfeuer-geplanter-fiat-renault-deal-droht-krise-in-der-autoindustrie-zu-verschaerfen_id_10766559.html


« Letzte Änderung: 28.05.2019, 21:52 von Superkarol »

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Droht dem Fiat 500 mit Verbrennungsmotor bald das Aus?!
« Antwort #11 am: 28.05.2019, 22:55 »
nach oben
Der Umstieg könnte klappen...jedoch nicht in so wenigen Jahren wie von der Regierung propagiert bzw. von der EU gefordert.

Und wenn sie es mit der Brechstange machen, bleiben diejenigen auf der Strecke, die ihr Auto mangels Alternativen wirklich benötigen.

Ich bin aufs Land gezogen, weil dort ein Grundstück leistbar war ( und ich die Ruhe sehr genieße), obwohl ich im Gegenzug wusste, eben mehr für die Mobilität bezahlen zu müssen.

Aber dieses "Mehr" ist eben auch nach oben irgendwie begrenzt. Und meine Arbeit "wohnt" leider in der Stadt.


Alos ich kann mir so einen Duracell-Hobel erst dann leisten, wenn ich den sicher auch fernab meines Grundtückes laden kann und durch Batteriemiete oder Kauf nicht mehr bezahle als bislang für kleine, sparsame Benziner ( Auto und Motorrad)


Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir so einen Twizzy als Pendlerfahrzeug zuzulegen, aber...50-80 Euro Monatsmiete für ie Batterie plus 7000 Euro für einen Twizzy, der zmondest Türen und Steckscheiben trägt, ist ein bisschen viel für das reine Pendeln.


Mein altes Motorrad bietet zwar nicht den Wetterschutz, hat aber auch keine eingebaute Reichweitenbegrenzung und kostete deutlich wenigerin der Anschaffung. Es kostet auch im Unterhalt deutlich weniger. Für die 600 Euro Fixkosten durch die Batterie eines Twizzy habe ich schon sämtlche Unterhaltskosten des Motorrads inkl. Reparaturücklagen Verschleißteile etc. abgedeckt.



Der neue Chrysler- Motor ist auch so eine Mogelpackung. Im 500X soll er ziemlich trinkfest sein. Der Vorteil liegt wohl einzig im Partikelfilter, egal, den Mehrverbrauch zahlt ja der Käufer und nicht der Konzern.



@Kichererbse


Ich fahre ja den ganz, ganz bösen TA, diese alte Umweltsau mit 105 PS, das totale Dreckschwein...


Trotzdem werden sie ihn in den nächsten Jahren nicht verbieten, da gibt es vorher noch die ganzen Euro 1-5 Benziner, an denen die Regierung sich austoben wird.


PS: Mit meinem Motorrad, Baujahr 2001 ohne Abgasreinigung darf ich in jede Umweltzone :thumbsup:. Ich finde das lustig.

Auch, dass unser 1996er Käfer mit guten 9 Litern Verbrauch dort rein darf, im Gegensatz zu einem gemeingefährlichen Euro 5 Diesel.

Die Welt ist schon bekloppt....




Live is too short to drive boring cars😎

rene

Re: Droht dem Fiat 500 mit Verbrennungsmotor bald das Aus?!
« Antwort #12 am: 28.05.2019, 23:03 »
nach oben
Mit den ganzen E Autos muss man sich einfach zurück lehnen und abwarten, wie das Konzept nicht aufgeht.

Man muss doch nur mal durch Großstädte fahren. Wir waren vor kurzem in Berlin, da hatten meine Verlobte und ich genau dieses Thema im Auto. Da stehen vor den Häußerblöcken am Straßenrand die Autos geparkt, jetzt nehmen wir mal an, davon sind nur die Hälfte E - Autos - wie sollen die bitte geladen werden? Sollen die Eigner sich Meterlange Kabel vom 3. Stock nach unten legen? Abgesehen davon, dass der Strom eh schon manchmal knapp ist, müssen die ganzen Leitungen etc. die enormen Mengen an benötigten, zusätzlichen Strom ja auch erst mal verkraften...

Das Konzept wird niemals aufgehen, und in ein paar Jahren wird dann auf den E Dingern rum gehackt. War/Ist mit den Dieseln ja nicht anders.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

rene

Re: Droht dem Fiat 500 mit Verbrennungsmotor bald das Aus?!
« Antwort #13 am: 28.05.2019, 23:11 »
nach oben


Der neue Chrysler- Motor ist auch so eine Mogelpackung. Im 500X soll er ziemlich trinkfest sein. Der Vorteil liegt wohl einzig im Partikelfilter, egal, den Mehrverbrauch zahlt ja der Käufer und nicht der Konzern.


Schuld daran trägt aber nicht FCA, sondern unsere Regierung, bzw. unsere tolle EU, mit ihren ach so tollen Abgasvorschriften.

Meine Chefin ist ja bei BMW, so halb mit bei der Entwicklung. Aktueller Stand ist, dass man einen aktuellen 320d mit einen Verbrauch von 2-3l Diesel im Schnitt bewegen könne, wenn da nicht die ganze Abgasnachbehandlung dran hinge, die den Verbrauch quasi fast verdoppelt bei diesem Modell.
Jeder moderne Diesel könnte -Stand heute- 2-3l sparsamer sein, ohne DPF etc.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Cinquecento

Re: Droht dem Fiat 500 mit Verbrennungsmotor bald das Aus?!
« Antwort #14 am: 28.05.2019, 23:19 »
nach oben
Mal abgesehen von den Umweltproblemen kann es aber mit Verbrennern auch nicht ewig so weiter gehen. Erdöl ist nicht unendlich vorhanden. Auch wenn man noch das eine oder andere Vorkommen entdeckt, wird es irgendwann knapp und dann richtig teuer, bevor es endgültig alle ist. Bioethanol wird man auch nicht genug produzieren können. Je früher wir anfangen, Alternativen zu finden, desto länger haben wir Zeit für die Umstellung. Wenn wir aber weitermachen wie bisher und nichts tun, dann kommt wirklich irgendwann plötzlich der Moment, wo nur noch die oberen 10.000 sich individuelle Mobilität leisten können.

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9315
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Droht dem Fiat 500 mit Verbrennungsmotor bald das Aus?!
« Antwort #15 am: 29.05.2019, 06:47 »
nach oben
...kommt wirklich irgendwann plötzlich der Moment, wo nur noch die oberen 10.000 sich individuelle Mobilität leisten können.

Genau das versucht man doch durch das Aufzwingen der eMobilität jetzt schon bzw in diese Richtung versucht man uns zu "leiten". Ich sage nur "Klimahysterie". Und dies wurde auch bereits von Politikern unverblümt bzw verschleiert ausgesagt. Da die ganze Infrastruktur gar nicht vorhanden ist und in den nächsten min. 10 Jahren auch nicht sein wird, ist diese auch nicht auf einen massenhaften Umstieg auf Elektro im großen Stil geeignet. Meiner Meinung nach ist das Konzept für Hausbesitzer vielleicht noch realisierbar, aber für die zahlreichen Städter, die nichtmal eine eigene Garage besitzen, eben nicht.

Außerdem reden wir immer nur von privaten Fahrzeugen. Was ist eigentlich mit den Millionen Diesel LKWs? Hier hört man noch viel weniger von neuen Lösungen. Tja, weil da Elektro noch unsinniger ist. Mir kann keiner erzählen, dass ein eAuto klimaneutral ist, warum wird das so gewertet? Wo kommt der Strom her? Wo kommt die Batterie her und unter welchen Bedingungen?

Es müssen andere Lösungen her, die nicht Millionen von angewiesenen Pendler die eigene Mobilität nehmen. Scheint nur keinen in der Politik zu interessieren. Da man keine anderen Lösungen hat oder will, versucht man nun die Brechstange anzulegen.
« Letzte Änderung: 29.05.2019, 06:53 von Dorian »

Cinquecento

Re: Droht dem Fiat 500 mit Verbrennungsmotor bald das Aus?!
« Antwort #16 am: 29.05.2019, 09:08 »
nach oben
Wenn man mit der Verkehrswende erst anfängt, wenn der Kraftstoff aus Mangel zu teuer wird, ist es aber zu spät. Man muss jetzt die Rahmenbedingungen schaffen, denn die Ladesäulen bauen sich nicht von alleine und nicht über Nacht, wie Du selbst bemerkst. Und ein paar Jahre haben wir auch noch Zeit, bevor es keine neuen Verbrenner mehr gibt und bis dann der Großteil der Gebrauchten hinüber ist, wird es noch länger dauern. Bis dahin haben die Menschen auch Zeit, bei einem vielleicht sowieso anstehenden Arbeitsplatz- oder Wohnortwechsel an eben diese Zukunft zu denken und eben nicht einzuplanen, mit dem Auto zur Arbeit zu fahren (habe ich schon vor über zehn Jahren so gemacht, zur Not könnte ich die 6 km zum Büro sogar laufen).

Ob die E-Autos nun die einzige Alternative sind, steht noch auf einem anderen Blatt, ich denke, Individualmobilität wird in 30-50 Jahren ganz anders aussehen als heute. Zudem muss ein Elektroauto auch nicht jede Nacht geladen werden, je nach Entfernung reicht alle paar Tage oder sogar Wochen. Güterverkehr muss vermutlich wieder vermehrt auf die Schiene oder bis dahin sind die Stromtrassen an den Autobahnen soweit.

Die nächsten 50 Jahre werden wir nicht so weitermachen können, wie bisher. Es müssen Lösungen her und den bequemen Menschen muss man auch manchmal ein bisschen "anschieben", von alleine passiert da nichts. Ob der Weg, wie er momentan beschritten wird, der richtige ist, ob er zu radikal ist (ich denke nicht) oder sogar noch radikaler sein muss, kann man sicher diskutieren. Aber einfach so weitermachen wie bisher wird nicht gehen.

Superkarol

Re: Droht dem Fiat 500 mit Verbrennungsmotor bald das Aus?!
« Antwort #17 am: 29.05.2019, 11:06 »
nach oben
Alternativen ist das Zauberwort!

Fiat testet das A20!

Was ist damit???

Finde da hat Fiat doch ne gute Lösung im Peto!

So können alle fahren!

Batterien schön und gut, aber schlecht recycelbar - Umwelt soll geschont werden, ist klar!

Revilo

Re: Droht dem Fiat 500 mit Verbrennungsmotor bald das Aus?!
« Antwort #18 am: 29.05.2019, 13:49 »
nach oben
Man kann es doch drehen oder wenden wie man will, das Zauberwort heisst letztendlich Verzicht und Einschränkung...
Es ist doch eigentlich egal mit welchem Antrieb unterm Hintern man sich fortbewegt, ob mit Benzin, Diesel, Ethanol, elektrisch, hybrid, synthetischen Kraftstoffen und was weiss ich. Alles produziert CO2, wenn nicht direkt beim Betrieb, dann bei der Produktion der Betriebsstoffe oder Produktion der Betriebsstätten selbst. Verzicht auf Individualmobilität. Alles andere ist doch ein in die Tasche Gelüge! Und das soll die Politik mal bitte offen sagen und nicht immer irgendeine Technologie hypen, um sie dann kurz darauf wieder wie eine heisse Kartoffel fallen zu lassen!
Also dann die 6km in´s Büro laufen, bei jedem Wetter bitte (und 1,5Std dafür etwa täglich einrechnen). Dann mal schnell nach der Arbeit am Baumarkt vorbei geht aber dann auch nicht mehr, naja wobei zu Fuß warum nicht...
Ich fahr jeden Tag 12km einfach mit dem (nichtelektro-) Fahrrad in Arbeit, bei jedem Wetter, auch im Winter, mit Spikes. Aber ich mach das nullkommanull aus Umweltschutzgründen, sondern um fit zu bleiben und weil ich keine Lust habe mit dem Auto im Stau zu stehen. Und ich sehe mit Unbehagen, dass es mir immer mehr Leute gleich machen. Jetzt hab ich diese Idioten auch noch auf dem Fahrradweg!

Wenn ich mir ansehe, dass im Moment 7,7 Miliarden Menschen auf der Erde leben mit stark steigender Tendenz sehe ich da eigentlich das Hauptproblem für die Menschheit in den kommenden 50 Jahren. Aber auch das Problem werden wir in Deutschland schon lösen.... :thumbsup: :pfeif:

Und bei den "Friday for Future" Kindern hat man den Eindruck, Vegetarier sein und Elektroauto, das rettet das Klima....
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Meinolf

Re: Droht dem Fiat 500 mit Verbrennungsmotor bald das Aus?!
« Antwort #19 am: 29.05.2019, 15:04 »
nach oben
Sicher, es kann nicht ewig so weiter gehen. Aber wenn sich alle Lösungen nur danach richten wo die Großkonzerne das meiste Geld verdienen können, wird das auch zu keiner vernünftigen Lösung führen.