ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 20:21

Autor Thema: Droht dem Fiat 500 mit Verbrennungsmotor bald das Aus?!  (Gelesen 12713 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Superkarol

Ich bin gerade bestürzt:

Fiat und Renault werden sich zusammen schließen,... verstehe es und dann doch nicht.

Und dann liest man sowas und macht sich so seine Gedanken:

https://www.focus.de/auto/neuheiten/kleinwagen/vw-up-fiat-500-ford-ka-wegen-neuer-eu-regeln-diesen-kleinwagen-droht-das-aus_id_10723279.html

... Ich habe keine Grünen gewählt...

guzzi97

  • Gast
Re: Droht dem Fiat 500 mit Verbrennungsmotor bald das Aus?!
« Antwort #1 am: 28.05.2019, 09:36 »
nach oben
..dem 0,9er auf jedenfall..
Dafür gibts ja den 1,0er 3-Zyl. "Firefly" Motor....

Aaaber, die "Motoren" sind nicht das Problem, sondern die EU-Sicherheitsreglen die ab 2020 für neue KFZ gelten sollen..
Demnach muss jeder Neuwagen über folgende Assi-Systeme verfügen :
- ACC
- Notbremsassi
- Line-Lane Assi
- Einparkassi
etc.
Somit haben die Hersteller mehr od. weniger entschieden, dass sie die Produktion der Kleinst-und Kleinwagen einstellen werden, da
sie dann "unbezahlbar" wären...denn durch die Assi-Systeme würden sich der Fahrzeugpreis um ca. 10 bis 12.tsd € erhöhen und somit
wären die o.g. Fahrzeuge völlig unverkäuflich.
WEr würde z.b. für einen "einfachen" 500er 25 tsd € bezahlen ?
Ein Abarth Tourismo würde dann mal locker ~ 35.tsd € kosten..usw.

Das ist eher das "Problem" was ich sehe...

Superkarol

Re: Droht dem Fiat 500 mit Verbrennungsmotor bald das Aus?!
« Antwort #2 am: 28.05.2019, 12:26 »
nach oben
Also droht dem 1.2 auch das Aus, genau wie dem 0.9?!

... heißt es, die die noch fahren und es sind viele, dürfen wir die in ein paar Jahren verschrotten lassen und uns auf einen 500e mit besserem Akku und mehr Reichweite einstellen?

Nur wie soll das mit dem ganzen Elektro funktionieren?

Mehr Atomkraftwerke müssen her? Abhängigkeit von anderen Ländern bzgl. Strom?

Die Ladezeit ist defentiv noch zu lang...

Ich habe nix gegen E-Autos, aber wie soll das funktionieren, was ist mit denen, die nur einen kleinen 500er brauchen bzgl. Arbeit (Pendler),... heißt es da dann Pech gehabt?

Was ist mit Strom für Krankenhäuser, was wichtig ist, weil wir 2018 kaum Strom hatten in Deutschland!

Es ist irgendwie alles nicht richtig zu Ende gedacht worden.

Fiat testet zur Zeit das A20 - das wäre doch ne gute Alternative, was meint ihr?

Macht ihr euch keinen Kopf, um eure 500er?

Der UP! wurde von VW bereits für tot erklärt und der Skoda Citigo darf nun als E-Fahrzeug weiterleben... Smart folgt dem Trend auch.

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9310
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Droht dem Fiat 500 mit Verbrennungsmotor bald das Aus?!
« Antwort #3 am: 28.05.2019, 12:47 »
nach oben
Die "kleinen Leute" sollen nach dem Willen der Politik am liebsten mit den jetzt schon total überfüllten, stinkigen, dreckigen und jedes Jahr teurer werdenden Öffis fahren. Auto fahren können sich dann nur noch die oberen 10.000 leisten. Anders kann ich mir das nicht erklären, warum man sparsame Kleinstwagen verbieten will, weil zu umweltschädlich, riesige tonnenschwere SUVs mit EAntrieb dann aber sogar als klimaneutral gewertet werden. :nenene:

Gruß
Dorian

Kichererbse

  • Beiträge: 118
  • Alter: 42
  • Ort: Köln
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat 500C Spiaggina, TwinAir (63kW)
  • Galerie ansehen
Re: Droht dem Fiat 500 mit Verbrennungsmotor bald das Aus?!
« Antwort #4 am: 28.05.2019, 14:43 »
nach oben
Zitat
Also droht dem 1.2 auch das Aus, genau wie dem 0.9?!

... heißt es, die die noch fahren und es sind viele, dürfen wir die in ein paar Jahren verschrotten lassen und uns auf einen 500e mit besserem Akku und mehr Reichweite einstellen?
.
.
.
Macht ihr euch keinen Kopf, um eure 500er?

Doch, ich mache mir einen Kopf wegen meinem zukünftigen 500er. Ich weiß nicht auf was für bekloppte Ideen unsere Politik noch kommt. Ähnlich wie bei der Diesel-Hysterie, hier waren plötzlich sauber geglaubte, relative neue Fahrzeuge Schmutzfüße und standen auch auf der Fahndungsliste. Da ich auch noch richtig im Kölner Zentrum wohne...wer weiß, ob die nicht auch demnächst direkteinspritzende Turbomotoren ohne OPF auf dem Scheiterhaufen sehen wollen @Feinstaub. Wenn es um das "saubere" Verbrennen beim 500er geht, kommt man wohl um den 1.2 FIRE nicht drum herum. Zumindest begleitet mich dieser Gedanke gerade: Heute TA kaufen und übermorgen evtl. nicht mehr in die Stadt fahren dürfen? Oder ist das noch weit entfernt?  :denk: :denk: :denk:


Der Jens

Re: Droht dem Fiat 500 mit Verbrennungsmotor bald das Aus?!
« Antwort #5 am: 28.05.2019, 14:53 »
nach oben
Die dort in Brüssel solche Dinge beschließen, sind letztlich alle von uns gewählt worden, auch wenn das vielen vielleicht nicht so bewußt ist.

Vielleicht sollte man beim nächsten Urnengang mal drüber nachdenken, wem man die Stimme gibt. Den "etablierten" EU-Jasagern oder vielleicht Leuten die die Dinge etwas kritischer sehen ?
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Droht dem Fiat 500 mit Verbrennungsmotor bald das Aus?!
« Antwort #6 am: 28.05.2019, 18:23 »
nach oben
Ihr seht das mit den E Autos viel zu negativ . :pfeif:
Technik die es früher nur in der Oberklasse gab ist heute Standard in allen Fahrzeugklassen .
Den Notbremsassistent gibt es schon seit Jahren im Panda nur im 500 nicht .
Der fortschritt geht weiter und ein Computer ist ja heute auch nicht mehr so groß wie ein Haus und kostet Unmengen  :winkewinke:   
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Superkarol

Re: Droht dem Fiat 500 mit Verbrennungsmotor bald das Aus?!
« Antwort #7 am: 28.05.2019, 20:14 »
nach oben
Spurti,

diese Argumentation kann ich leider nicht nachvollziehen.

Hihi

Habe nix gegen Elektro - nur was passiert mit unseren 500?

Hohe Steuern bis wir selbst hin werfen?... werden Motoren verboten?

Ich brauch kein SUV.

Klar in SUVs passen besser die Akkus rein!

Ich hoffe nur, dass dieser Sommer so heiß wird, dass ein paar Elektro Dinger das nicht aushalten und man wach wird.

Jobs gehen flöten zudem... die Werkstätten werden sich freuen...

redman

Re: Droht dem Fiat 500 mit Verbrennungsmotor bald das Aus?!
« Antwort #8 am: 28.05.2019, 20:20 »
nach oben
Das ist äußerst komplexes Thema...das würde hier jeden Rahmen sprengen...und das es jetzt schon polemisch wird, halte ich mich lieber raus....

Cinquecento

Re: Droht dem Fiat 500 mit Verbrennungsmotor bald das Aus?!
« Antwort #9 am: 28.05.2019, 20:54 »
nach oben
Die Diesel sind nicht über Nacht schmutzig geworden, sie waren es schon immer, nur die Hersteller haben sie sauber geschummelt. Ich sehe hier die Schuldigen klar bei den Herstellern und nicht bei denen, die das aufgedeckt haben und dagegen vorgegangen sind. Die Politik hat, wie so oft, den Herstellern blind vertraut und ist damit nicht ganz unschuldig.

Dass jetzt manche Autokonzerne bzw. vor allem VW den Teufel bzgl. neuer Vorschriften an die Wand malen, wundert mich nicht. Für VW waren die Kleinstwagen schon immer ein Dorn im Auge und kein besonders gewinnbringendes Geschäft, das haben die immer wieder durchblicken lassen.

Ich denke, der eine oder andere Hersteller wird schon Wege finden, trotzdem kleine Autos anzubieten, solange es dafür noch einen Markt gibt. Ich denke auch, in 10-20 Jahren denken wir ganz anders über Benzin vs. Elektroautos und es gibt jetzt schon junge Unternehmen, die kleine Elektroautos anbieten. Das wird auch Fiat schaffen, vermutlich mit Hilfe von Renault, die bei dem Thema ziemlich weit vorne sind. Das Reichweitenproblem wird sicher auch irgendwann gelöst.