ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 22:16

Autor Thema: 500er TA ruckelt bei kaltem Motor  (Gelesen 8123 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anniversary

500er TA ruckelt bei kaltem Motor
« am: 15.03.2019, 15:56 »
nach oben
Hallo,

unser 500er mit Twinair Motor (105PS) ruckelt seit jeher im kalten Zustand und nimmt dann auch unwillig Gas an.
Sobald der Motor etwas Temparatur hat, ist das dann vorbei. Trotzdem etwas nervig.
Jetzt habe ich das zur allerersten Inspektion bei Fiat angesprochen. Lakonische Antwort: Da könne man nichts machen, das wäre beim TA Motor eben so. Macht mich nicht so ganz zufrieden die Antwort.

Daher meine Frage an die TA Fahrer hier: Kennt ihr dieses Phänomen, und wenn ihr das auch hattet: Gibt es Abhilfe?
Unser 500er hat noch knapp 1 Jahr Garantie, und wenn man da etwas machen kann, möchte ich das gerne noch reklamieren.

Gruß Christian
Fiat 500C 60th Anniversary

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: 500er TA ruckelt bei kaltem Motor
« Antwort #1 am: 16.03.2019, 00:40 »
nach oben
Hallo Christian,

ich habe den 85 PS-TwinAir und bei mir ist es so: Wenn das Triebwerk völlig kalt ist und die Außentemperatur zwischen 5 und 15 Grad ist ruckelt er.
Das aber nur in den ersten 1-2 Minuten, also auf den ersten paar hundert Metern. Wenn es richtig kalt ist (0 Grad oder kälter) ruckelt er nicht,
vermutlich weil dann das Gemisch noch fetter eingestellt ist. Ich vermute, daß aus Umweltschutzgründen das Gemisch elektronisch so mager
eingestellt wird, daß er eben in bestimmten Situationen nicht rund läuft. Mich ärgert es zwar auch immer wieder mal, ich glaube aber,
daß man da nichts machen kann, weil es eben immer wieder Software-Updates für die Motorsteuerung gibt, die vom Werk kommen
und an denen der Händler wohl nichts ändern kann.

Nur wenn es bei dir wesentlich schlimmer als bei mir sein sollte, würde ich das noch mal ansprechen beim Händler, oder vielleicht eben direkt bei Fiat.

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

Cinquecento

Re: 500er TA ruckelt bei kaltem Motor
« Antwort #2 am: 17.03.2019, 22:08 »
nach oben
Ich habe das mit meinem 105 PS Twinair auch manchmal direkt nach dem Start. Das passiert nur beim ersten Anfahren, sobald ich im zweiten Gang bin. Wenn er anfängt zu ruckeln bringt es nichts, das Gas durchzudrücken. Einmal Fuß vom Gas und nochmal vorsichtig langsam Gas geben und es ist vorbei.

hsgipsy

Re: 500er TA ruckelt bei kaltem Motor
« Antwort #3 am: 18.03.2019, 08:24 »
nach oben
Ich habe kurz vor Weihnachten einen TA105 gebraucht gekauft mit ca. 28000km.
Jetzt hat er etwas über 32000km und hat noch kein einzigesmal ein Ruckeln gezeigt.

anniversary

Re: 500er TA ruckelt bei kaltem Motor
« Antwort #4 am: 18.03.2019, 10:14 »
nach oben
Danke für Eure Antworten. Es ist so wie von Martin u. Cinquecento beschrieben, dieses Ruckeln ist nach ganz kurzer Zeit vorbei. Dann scheint das ja bei den TA Motoren zumindenstens öfter vorzukommen. Na, dann nehmen wir das mal hin, ist halt ein eigenwilliges Teil, dieser Zweizylinder...  ;)

Gruß Christian
Fiat 500C 60th Anniversary

Herbstzeitlose

Re: 500er TA ruckelt bei kaltem Motor
« Antwort #5 am: 09.04.2019, 08:08 »
nach oben
Da Danke ich jetzt auch mal für die Antworten. Ich habe mit meinem 85 PS TA nämlich seit jeher dieses Problem und Fiat wollte/konnte mir nicht helfen. Nun kann ich es zumindest für mich einordnen das alles in Ordnung ist.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Nur wenn Du lichtwärts gehst, bleibt Dein Schatten hinter Dir.

guzzi97

  • Gast
Re: 500er TA ruckelt bei kaltem Motor
« Antwort #6 am: 10.04.2019, 10:24 »
nach oben
..wir haben unseren TA 105-PS seit 2016 und, bisher, kein ruckeln, egal wie kalt die Temperaturen sind.
Einizg, die etwas "unwillige" Gas annahme wenn er kalt ist, ist aber nach ca. 500m vorbei,..

Von daher würde ich sagen, das ruckeln ist nicht "normal"..


lunschi

Re: 500er TA ruckelt bei kaltem Motor
« Antwort #7 am: 16.04.2019, 17:43 »
nach oben
...hab jettz den zweiten 85PS-TA und der erste hat eigentlich gar nicht geruckelt außer man hat von ihm für einen Zweizylinder unmögliches verlangt (also z. B. im 5. Gang bei 1500 rpm oder weniger Gas anzunehmen).

Der aktuelle euro-6D-temp-TwinAir verschluckt sich manchmal im unteren Drehzahlbereich das fühlt sich dann an wie eine Fehlzündung. Ist aber immer nur eine Zündung die fehlt und danach läuft er ganz normal weiter. Ich messe dem keine große Bedeutung bei. Ist mir zwar aufgefallen aber passiert nicht so oft das es wirklich lästig wäre.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

HorstS

  • Gast
Re: 500er TA ruckelt bei kaltem Motor
« Antwort #8 am: 17.04.2019, 10:23 »
nach oben
Sehr interessant eure Starterfahrungen mit dem TwinAir. Mein TwinAir ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und hat 100.000 km hinter sich. Ich kann die Aussagen von Martin nur bestätigen. Zwischen 5 + 15 Grad (bei Nässe noch schlimmer) will der Gute auf den ersten 100 Metern nicht so richtig.

So war das bei mir bis zur letzten Inspektion vor 14 Tagen. Am nächsten Morgen ruckelte mein TwinAir noch viel heftiger. Die Werkstatt hat Zündaussetzer auf dem 1. Zylinder im Fehlerspeicher ausgelesen. Ich lass hier das 14-tägige Werkstattdrama mal weg. Zu guter letzt wurde die Air-Einheit (war mit 1200€ schweine-teuer) getauscht. Und jetzt läuft der kleine wieder ohne die am Anfang beschriebenen Macken.