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Autor Thema: KW / ST Federn im 500 / 595  (Gelesen 5871 mal)

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Revilo

Re: KW / ST Federn im 500 / 595
« Antwort #10 am: 23.04.2019, 08:29 »
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KW/ST/Eibach.....alles eins. Habe mir gestern die Einbauanleitung für den KW Sportstabi für einen VW angesehen, und diese zeigt einen Eibach Stabi. Irgendwo wird auch explizit von "Eibach" gesprochen.

http://docs.kwsuspension.de/xeah68515021%20VA%20Golf%20V.pdf
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Der Jens

Re: KW / ST Federn im 500 / 595
« Antwort #11 am: 23.04.2019, 10:12 »
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Wobei das von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ist.
Es gibt auch Autos, bei denen die AP / KW / ST Federn nichts mit den Eibach Federn zu tun haben.

Die einzigen, die anscheinend immer eigenständige Produkte haben, sind H&R.
Das sind auch die einzigen, die beim Fiat 500 zwei verschiedene Vorderachsfedern anbieten; für den normalen 500er und für den Abarth / Diesel mit der höheren Vorderachslast.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Revilo

Re: KW / ST Federn im 500 / 595
« Antwort #12 am: 23.04.2019, 12:53 »
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H&R ist .einer Meinung nach auch was die Abstimmungsqualität angeht der beste Hersteller.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Der Jens

Re: KW / ST Federn im 500 / 595
« Antwort #13 am: 23.04.2019, 13:37 »
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Das ist Geschmackssache.

H&R wird ja auch oft mit "hart und ruppig" übersetzt und in der Tat sind die Federn fast immer etwas tiefer und härter als die jeweiligen Eibach Produkte.

Was mir an den H&R Federn nicht gefällt sind die unnötigen blinden Windungen. Dadurch nimmt die Federkraft beim Ausfedern kaum ab und die Federung macht dann unnötig lange Ausfederhübe.
Zusätzliche blinde Windungen erhöhen außerdem die Blocklänge der Feder und reduzieren dadurch die Möglichkeit, Dämpfer mit erweitertem Einfederweg zu verwenden oder die Feder mittels Unterlegscheiben weiter vorzuspannen.

Das alles kommt zwar in den meisten Fällen nicht zum tragen bzw. ist in der Praxis kaum spürbar, aber man muß sich schon fragen, warum H&R das macht. Zumal eine zusätzliche Windung ja auch nicht ganz umsonst ist.

Die einzige plausible Erklärung die mir einfällt ist, daß den H&R Technikern bei der Auslegung der Feder nur die Serienfeder als Referenz zur Verfügung steht und nicht das ganze Auto oder zumindest das Federbein.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15