ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 00:32

Autor Thema: Wagenheberaufnahme beschädigt  (Gelesen 12273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wagenheberaufnahme beschädigt
« am: 09.03.2019, 17:48 »
nach oben
Hallo Forum,

leider habe ich heute ein unschönes Erlebnis mit unserem 500 gehabt.
Er wurde ja bereits mit Sommerrädern ausgeliefert, so dass ich ihm heute noch Winterschuhe anziehen wollte.
Also Aufnahmepunkte gesucht, mit der Anleitung sicherheitshalber verglichen. Hydraulischen Rangierwagenheber drunter. Die Aufnahmefalz vom Auto in Einkerbungen der Gummiauflage eingefädelt und hochgebockt.
Nachdem ich das Rad gewechselt hatte, lies ich den Wagen wieder ab und musste dabei schon mit Erschrecken feststellen, dass sich die Falz auf einer Seite durch den wahrscheinlich porösen Gummiblock gedrückt hatte und auf dem metallenen Teller des Wagenhebers auflag. Das ist vorne rechts in der Falz hinter dem Schweller.

Das Ergebnis sieht nun so aus:

Ich könnte grade mal heulen. Hätte ich doch besser den Wechsel in einer Werkstatt machen lassen. Aber hinterher ist man immer schlauer...

Als Laie würde ich behaupten, dass man die Beschädigung wieder zurechtgebogen bekommen müsste und nach einer Überlackierung nicht mehr viel davon übrig bleiben sollte.
Was meint ihr? Was denkt ihr kostet eine solche Reparatur?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Wagenheberaufnahme beschädigt
« Antwort #1 am: 09.03.2019, 19:36 »
nach oben
Ja die Aufnahmepunke sind etwas schwach ausgelegt und das hätte dir auch in einer Werkstatt passieren können.
Ich nehme immer die etwas breiteren Punke weiter innen.

Gesendet von meinem Telefon

1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Fred

Re: Wagenheberaufnahme beschädigt
« Antwort #2 am: 09.03.2019, 19:41 »
nach oben
Ja die Aufnahmepunke sind etwas schwach ausgelegt und das hätte dir auch in einer Werkstatt passieren können.
Ich nehme immer die etwas breiteren Punke weiter innen.

Stimmt, war auch schon des öfteren zu lesen, dass das in der Werkstatt/Reifendienst passiert ist.
Ich nehm ausschließlich den original Wagenheber - kann aber auch was schiefgehen wann man nicht 100%ig ansetzt.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Re: Wagenheberaufnahme beschädigt
« Antwort #3 am: 09.03.2019, 20:17 »
nach oben
Dann stellt sich ja die Frage, ob man die Stelle „nur rostfrei“ hält und so lässt, oder reparieren lassen sollte.
Es ist dann ja irgendwie nur eine Frage der Zeit, bis das wieder passiert.
Aber das ist nachher eine Frage der Kosten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Fred

Re: Wagenheberaufnahme beschädigt
« Antwort #4 am: 09.03.2019, 20:59 »
nach oben
Nunja, wenn Du es nur rostfrei hälst dann kann der Originalwagenheben nicht mehr sauber angesetzt werden.
Auch wird sich der Falz beim nächsten Aufheben mit den Gummiauflagen weiter verbiegen und der Rostschutz würde abgehen.
Ich selber würde es schon zurechtbiegen (lassen) und dann ordentlich versiegeln (lassen).
Wenns an der Stelle zu gammeln anfängt wird es richtig aufwendig - jetzt ist es nur eine Kleinigkeit und schnell repariert  :zwinker:.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Re: Wagenheberaufnahme beschädigt
« Antwort #5 am: 09.03.2019, 21:22 »
nach oben
Ich werde das nächste Woche mal anfragen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

redman

Re: Wagenheberaufnahme beschädigt
« Antwort #6 am: 09.03.2019, 22:28 »
nach oben
Das hatten wir hier vor Jahren schonmal im Forum.
Den Originalwagenheber benutze ich höchstens im Notfall, bei einem Platten.
Ich habe einen Rangierwagenheber mit Gummiteller und den setze ich an den Traversen unter dem Wagen an den Original-Fertigungsaufnahmepunkten an (an den schwarzen Gummikappen erkennbar).
So passiert mit Sicherheit nichts. In einem älteren Beitrag habe ich es mal gezeigt. Werde mal suchen.

redman


redman


Re: Wagenheberaufnahme beschädigt
« Antwort #9 am: 09.03.2019, 22:35 »
nach oben
@redman, das meinte mein Schwiegervater auch. Leider erst nachdem das passiert war...

Naja, hier hatte ich einfach kein Glück und dann kam noch Pech dazu.
Hoffe es wird nicht allzu teuer...


Gesendet von iPad mit Tapatalk