ImpressumNutzungsbedingungen 20.04.2024, 00:01

Autor Thema: Reifenwechsel - müssen es Premiumreifen sein?  (Gelesen 12192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fred

Re: Reifenwechsel - müssen es Premiumreifen sein?
« Antwort #20 am: 13.03.2019, 11:44 »
nach oben
bzgl. "Semislicks" nu ja, diese sind speziell und eigentlöiich für den Dailydriver eh nicht geeignet..
Ich stell' mir gerade vor, so wie jetzt, bei den "Stürmen" und Rrgen, auf der BAB / Landstraße, kriecht mann mit 60 - 70km/h..da permament der Wagen
"aufschwimmt", denn das hat so gut wie keine Wasserverdängung und somit Aquaplanuing..

Fahr mit Semis mal im Regen oder wenn im Frühjahr oder Herbst morgens die Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt liegen. Viel Spaß !

Lest und versteht Ihr eigentlich auch die Posts von den anderen?
Keiner hat geschrieben das Semis mit Alltagsreifen vergleichbar sind - von mir kommt lediglich die Aussage das wenn einer einen guten Semi hinbekommt beim Alltagsreifen nicht ins Klo greifen wird.
Ich hab auch nicht geschrieben, dass ich bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt oder bei "Stürmen" und Rrgen, auf der BAB / Landstraße,.....rumeiere.
Machst Du mit Deinem Moped ja auch nicht......btw. Motorradreifen sind in der Regel dem Semis sehr nahe  :baeh:.
Mit den Kleber Quadraxer auf meinem Dailydriver bin ich bei derartigen Wetterkapriolen besser gerüstet als so mancher mit Winter- oder Sommerreifen  :zwinker:. Genau da liegt nämlich die Stärke der Allseasons......also Danke für den zugespielten Ball, den nehm ich gerne  :sm3:.

Hier nochmal meine Ursprüngliche Aussage damit Ihr nicht hochscrollen müsst  :wall:

Der Nankang Sportnex NS-2R hat voriges Jahre bei den Lotus Days (Bergrennen) für einige Bestzeiten gesorgt - also die wissen wie man den Gummi mischt damit er Gripp aufbaut. Ich hab sie mir bestellt und kann dann im Herbst sagen wie sie bei mir funktionieren.
Nicht alles was sich als Premium bezeichnet oder von der "Fachpresse" als Premium bezeichnet wird ist auch wirlich gut - ist ja bei den Autos nicht anders  :undweg:
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Der Jens

Re: Reifenwechsel - müssen es Premiumreifen sein?
« Antwort #21 am: 13.03.2019, 12:01 »
nach oben
... von mir kommt lediglich die Aussage das wenn einer einen guten Semi hinbekommt beim Alltagsreifen nicht ins Klo greifen wird.
Und genau diese Aussage stimmt nicht.

Wenn ein Hersteller wettbewerbsfähige Rennreifen herstellen kann, dann bedeutet es nur, daß seine Rennabteilung gut ist.
Es bedeutet nicht automatisch, daß auch seine Straßenreifen brauchbar sind !

Schau Dir mal die Online-Seiten der Händler von Rennreifen an. Da findest Du Markennamen, die es bei Straßenreifen gar nicht gibt und solche die zwar auch Straßenreifen anbieten, aber in unterirdischer Qualität.

Und natürlich gibt es auch Hersteller die beides können. Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Fred

Re: Reifenwechsel - müssen es Premiumreifen sein?
« Antwort #22 am: 13.03.2019, 12:19 »
nach oben
Was ist nochmal der Grund weshalb ein Hersteller (egal welche Branche) Rennteile produziert  :denk:.
Bei den Stückzahlen der Rennteile ist das ein Verlustgeschäft also muss es doch was mit Massenware zu tun haben.... :denk:......genau, um die Erfahrungen in die Massenprodukte einfließen zu lassen und um dort dann damit Geld zu verdienen......und von Kunden als "sportlich" einkategorisiert zu werden.

Nach Deiner Argumentation müsste dann aber Michelin, Pirelli und Yokohama (vermutlich in Deiner Welt "Premium") unterirdische Qualität bei Alltagsreifen haben.
Oder andersrum: Michelin, Pirelli, Yokohama können was, was Nankang nicht kann - doof nur das Yokohama und Nanakang gemeinsame Sache machen....und Michelin und Kleber,....
Es gibt nunmal nicht nur schwarz und weiß......
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Der Jens

Re: Reifenwechsel - müssen es Premiumreifen sein?
« Antwort #23 am: 13.03.2019, 14:22 »
nach oben
Du hast meinen letzten Satz nicht gelesen.

Und ja: manche Hersteller betreiben Rennsport um Werbung zu machen, andere dagegen um Geld zu verdienen.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Revilo

Re: Reifenwechsel - müssen es Premiumreifen sein?
« Antwort #24 am: 13.03.2019, 17:07 »
nach oben
Federal macht auch recht gute Semis (595-RS-R) und auch echte Motorsportreifen. Die Straßenreifen sind Mittelmaß. Aber mal ehrlich, dass ist doch der 500er auch. Ich meine, das ist ein Fiat, ein Panda in einer etwas hübscheren Hülle...
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Reifenwechsel - müssen es Premiumreifen sein?
« Antwort #25 am: 21.03.2019, 21:36 »
nach oben
Sicher, aber jedes Auto hat ein Recht auf gute Reifen. Ebenso die anderen Verkehrsteilnehmer, damit es nicht zu vermeidbaren Kaltverformungen, Körperverletzungen kommt.

Ich kenne das von Motorradreifen, habe meine Harley Sportster 1200 nach einem knappen Jahr verkauft, weil es für diesen amerikanischen Eisenklotz keinen vernünftigen Regenreifen gibt (was die Sache in Kombination mit Harleys unterirdischem ABS nicht wirklich besser machte).

Nun fahre ich einen japanischen Bock ( mit 18 Jahren gerade mal volljährig) und fühle mich selbst ohne ABS sicherer als auf der Harley, weil ich für das alte Eisen vernünftige Reifen bekomme, denen ich auch vertrauen kann.


Gruß
Thomas


Live is too short to drive boring cars😎