ImpressumNutzungsbedingungen 25.04.2024, 17:48

Autor Thema: Reifenwechsel - müssen es Premiumreifen sein?  (Gelesen 12269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xelo

  • Beiträge: 56
  • Alter: 47
  • Ort: Brunn am Gebirge
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat 500s 1,2 2016
  • Galerie ansehen
Re: Reifenwechsel - müssen es Premiumreifen sein?
« Antwort #10 am: 10.03.2019, 13:58 »
nach oben
Ich mag meinen serienmäßigen 195er Good Year nicht bei Nässe, weil er sehr wenig Grip hat.
Habe gehört, dass der andere Werksreifen, der Conti, auch nicht so viel besser ist.

Ein Premium-Reifen ist keine Garantie dafür, dass er in allen Disziplinen perfekt ist, aber einen No-Name-Reifen würde ich nie nehmen, das Risiko ist zu groß.
Fiat 500s 1,2 2016

Käfertoni

Re: Reifenwechsel - müssen es Premiumreifen sein?
« Antwort #11 am: 12.03.2019, 05:41 »
nach oben
Meine Frau fährt auch viel mit dem 500er 95ps (ca 35000km). Und was soll ich sagen, wir fahren auf allen Autos Nankang und Nexen Reifen. Top zufrieden und super günstig. Gerade die tage 4 Nexen winterreifen 175 65 14 geliefert bekommen für 140€.

Fred

Re: Reifenwechsel - müssen es Premiumreifen sein?
« Antwort #12 am: 12.03.2019, 07:34 »
nach oben
Meine Frau fährt auch viel mit dem 500er 95ps (ca 35000km). Und was soll ich sagen, wir fahren auf allen Autos Nankang und Nexen Reifen. Top zufrieden und super günstig. Gerade die tage 4 Nexen winterreifen 175 65 14 geliefert bekommen für 140€.
Der Nankang Sportnex NS-2R hat voriges Jahre bei den Lotus Days (Bergrennen) für einige Bestzeiten gesorgt - also die wissen wie man den Gummi mischt damit er Gripp aufbaut. Ich hab sie mir bestellt und kann dann im Herbst sagen wie sie bei mir funktionieren.
Nicht alles was sich als Premium bezeichnet oder von der "Fachpresse" als Premium bezeichnet wird ist auch wirlich gut - ist ja bei den Autos nicht anders  :undweg:
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Der Jens

Re: Reifenwechsel - müssen es Premiumreifen sein?
« Antwort #13 am: 12.03.2019, 09:53 »
nach oben
Der Nankang Sportnex NS-2R hat voriges Jahre bei den Lotus Days (Bergrennen) für einige Bestzeiten gesorgt - also die wissen wie man den Gummi mischt damit er Gripp aufbaut. Ich hab sie mir bestellt und kann dann im Herbst sagen wie sie bei mir funktionieren.
Ziehst Du dann morgens auch erst Reifenwärmer auf, bevor Du losfährst ?

Die Performance von Rennreifen sagt nichts über die der Straßenreifen aus.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Fred

Re: Reifenwechsel - müssen es Premiumreifen sein?
« Antwort #14 am: 12.03.2019, 10:54 »
nach oben
Ziehst Du dann morgens auch erst Reifenwärmer auf, bevor Du losfährst ?

Die Performance von Rennreifen sagt nichts über die der Straßenreifen aus.

Ist kein Rennreifen - ist ein Semislick mit Straßenzulassung, der braucht keinen Reifenwärmer   :nenene:.
Reifenwärmer verwenden wir für Slicks auf der Rundstrecke - da gibts dann auch den passenden Asphalt dazu - das ist aber eine gaaaaaanz andere Hausnummer  :zwinker:.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Fred

Re: Reifenwechsel - müssen es Premiumreifen sein?
« Antwort #15 am: 12.03.2019, 10:55 »
nach oben
Jedes Fabrikat hat so seine Vor- und Nachteile und nur auf Reifentests würde ich nicht setzen.
Wie ich schon in meinem 1. Post in diesem Thread geschrieben hab ändert sich die Meinung der Autofahrerklubs auch von einem Jahr auf das nächste zu 100% - somit gebe ich da relativ wenig drauf....und probier lieber aus oder rede mit Gleichgesinnten  :zwinker:.
« Letzte Änderung: 12.03.2019, 11:01 von Fred »
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Der Jens

Re: Reifenwechsel - müssen es Premiumreifen sein?
« Antwort #16 am: 12.03.2019, 11:07 »
nach oben
Semislicks sind Rennreifen mit einer Alibi-Straßenzulassung, damit man auf eigener Achse zur Rennstrecke fahren kann und keinen Transporter braucht.
Außerdem fordern die Reglements mancher Rennserien Profilreifen. Auch dort kommen Semis zum Einsatz.

Mit Straßenreifen haben die Dinger nichts zu tun.

Fahr mit Semis mal im Regen oder wenn im Frühjahr oder Herbst morgens die Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt liegen. Viel Spaß !
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Fred

Re: Reifenwechsel - müssen es Premiumreifen sein?
« Antwort #17 am: 12.03.2019, 11:22 »
nach oben
Semislicks sind Rennreifen mit einer Alibi-Straßenzulassung, damit man auf eigener Achse zur Rennstrecke fahren kann und keinen Transporter braucht.
Außerdem fordern die Reglements mancher Rennserien Profilreifen. Auch dort kommen Semis zum Einsatz.

Mit Straßenreifen haben die Dinger nichts zu tun.

Fahr mit Semis mal im Regen oder wenn im Frühjahr oder Herbst morgens die Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt liegen. Viel Spaß !

Nenenene da bin ich anderer Meinung - unsere Diskussion würde aber diesen Thread sprengen und hätte keine Wert für Herbert.
Die Semis fahr ich auf dem Lotus und da wird nicht nahe dem Gefrierpunkt gefahren - dafür nehme ich die Alltagskutsche mit den AllSeasons  :lol:  von Kleber  :sm6: - aber darum gings mir auch nicht.

Aber wenn jemand einen guten Semi ins Regal stellt, also bei der Kür brilliert wird er bei der Pflicht nicht versagen  :zwinker:.
Ich wollte lediglich kundtun, das ein Nankang kein Billigschrott ist und mit sog. "Premiumreifen" vergleichbar ist. Immerhin produzieren Nankang und Yokohama im gleichen Werk und arbeiten eng zusammen. Ähnlich wie Michelin und Kleber (die in diesem Thread auch schon "runtergemacht" wurden). So gesehen kann sich jeder ein eigenes Bild machen  :zwinker:.
« Letzte Änderung: 12.03.2019, 11:28 von Fred »
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Revilo

Re: Reifenwechsel - müssen es Premiumreifen sein?
« Antwort #18 am: 12.03.2019, 23:41 »
nach oben
....

Fahr mit Semis mal im Regen oder wenn im Frühjahr oder Herbst morgens die Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt liegen. Viel Spaß !

Ja, das macht sicher Spaß...vorallem mit nem Lotus, glaub mir.  8)

Ich könnte über die letzte Woche aufgezogenen Federal bis jetzt auch nichts negatives sagen.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

guzzi97

  • Gast
Re: Reifenwechsel - müssen es Premiumreifen sein?
« Antwort #19 am: 13.03.2019, 09:10 »
nach oben
Jedes Fabrikat hat so seine Vor- und Nachteile und nur auf Reifentests würde ich nicht setzen.
Wie ich schon in meinem 1. Post in diesem Thread geschrieben hab ändert sich die Meinung der Autofahrerklubs auch von einem Jahr auf das nächste zu 100% - somit gebe ich da relativ wenig drauf....und probier lieber aus oder rede mit Gleichgesinnten  :zwinker:.

..sehe ich und erlebe es anders...(seit gut 40-Jahren )
Dabei egal ob Mopped oder Autoreifen.. :)

Solange mann Reifen von Markenherstellern nimmt, ist mann auf der "sicheren" Seite, und, bei den Reifentest sollte man sich auch an den Tesstergebnisse
orientieren, die passen fast immer (lautes Abrollgeräusch, etc..  ).
Hier zählen wirklich Fakten und nicht wie bei einem Autotest, die pers. subjektivität..

Von daher, nimm den günstigsten aus der "Bestenliste" und Du bist auf der sicheren Seite..

bzgl. "Semislicks" nu ja, diese sind speziell und eigentlöiich für den Dailydriver eh nicht geeignet..
Ich stell' mir gerade vor, so wie jetzt, bei den "Stürmen" und Rrgen, auf der BAB / Landstraße, kriecht mann mit 60 - 70km/h..da permament der Wagen
"aufschwimmt", denn das hat so gut wie keine Wasserverdängung und somit Aquaplanuing..