Impressum • Nutzungsbedingungen 20.04.2024, 06:37

Autor Thema: Radioemfang kaputt  (Gelesen 6772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pitch

Radioemfang kaputt
« am: 18.01.2019, 18:24 »
nach oben
Hallo ihr lieben,
Vor einigen Tagen habe ich mir meinen Fiat 500 Sport von 2010 aus HH gekauft. Dort funktioniert’s das Radio/ der Radioemfang auch noch super. Bei mir Zuhaus, in der NĂ€he von Kiel, ist der Empfang total schlecht (regional mode is off). Wenn ich direkt in Kiel bin funktioniert es einigermaßen. Ansonsten macht er alle paar Minuten ‘Tuner seaching’, doch der Empfang bleibt gleich s**eiße! Es rauscht mal mehr, mal weniger, wenn ich auf n-joy geschaltet hab wird es auch mal einfach leider zusĂ€tzlich zum Rauschen, dann versteht man mal wieder was etc.. so bringt fahren noch kein Spaß..
Ich habe die Antenne schonmal abgeschraub, die Kontakte sauber gemacht (waren schon relativ sauber) und Kontaktspray draufgesprĂŒht. -> minimal besser..
habt ihr eine Lösung fĂŒr mich?
Danke im Voraus :)

chain

Re: Radioemfang kaputt
« Antwort #1 am: 18.01.2019, 21:17 »
nach oben
Der Antennenfuß korrodiert manchmal an den Anschlusskabeln.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6261
  • Alter: 2020
  • Ort: NĂŒrnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Radioemfang kaputt
« Antwort #2 am: 19.01.2019, 11:28 »
nach oben
Im ABARTH_Forum wurde dazu vor lÀngerer Zeit mals dies geschrieben:

Schlechter Empfang mit Serienradio - Antennenfuß als Ursache
Hallo zusammen,

da sich der Senderempfang meines Serienradios immer mehr verschlechterte (zum Ende fand er so gut wie gar keine Sender mehr), habe ich mich bei meinem Abarth HÀndler vor Ort und einem Car HiFi Spezialisten einmal erkundigt woran das liegen könnte.
Ich hatte ja zuerst den Radio selbst im Verdacht, aber der HiFi Spezialist meinte das dies bei diesem Fahrzeugmodell eher am Antennenfuß liegen könnte.
Also habe ich gestern mal den Versuch unternommen diesen zu demontieren und mal genauer anzusehen.
Und tatsĂ€chlich - nach erfolgter Demontage und zerlegen des Fußes war zu erkennen, das die kleine Platine, welche sich im Antennenfuß befindet, durch Korrosion beschĂ€digt war.
Also beim HĂ€ndler einen neuen Antennenfuß bestellt (65 Euro) und diesen eingebaut.
Das Radio funktioniert nun wieder bestens.
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6261
  • Alter: 2020
  • Ort: NĂŒrnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Radioemfang kaputt
« Antwort #3 am: 19.01.2019, 12:01 »
nach oben
Es gibt eine ziemlich umfangreiche Demontagebeschreibeung.

Klick mich

evtl solltest Du aber mal versuchen, das ganze mit weniger Aufwand, wie ganz am Ende der Beschreibung dargestellt, zu erledigen.
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

guzzi97

  • Gast
Re: Radioemfang kaputt
« Antwort #4 am: 21.01.2019, 10:25 »
nach oben
..jupp,
Antennenfuß ist korridiert..

Haste den Flitzer vom HĂ€ndler oder Privat ?
Wenn vom HÀndler, dann kannste den HÀndler auffordern, aufgrund der Sachmangelhaftung, bitte das Problem zu lösen.

Du kannst es aber auch sein lassen und auf Deine Kosten selbst reparieren :)

GrĂŒĂŸe

Fietje

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 960
  • Alter: 56
  • Ort: Hummelhummel
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
Re: Radioemfang kaputt
« Antwort #5 am: 22.01.2019, 11:48 »
nach oben
AF Switching ON hast Du versucht?

Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!

500lover

Re: Radioemfang kaputt
« Antwort #6 am: 31.01.2019, 16:38 »
nach oben
Hallo,

im Antennenfuß ist ein VerstĂ€rker, der gern mal den Geist aufgibt durch eindringende Feuchtigkeit (nicht nur bei FIAT). Ist der eigentliche Antennenstab i.O.? Den mögen die Marder sehr gerne. ;)
Lieber stehend sterben, als kniend leben