ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 18:28

Autor Thema: Beratung beim Kauf gebrauchter 500C  (Gelesen 27299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

redman

Re: Beratung beim Kauf gebrauchter 500C
« Antwort #20 am: 14.01.2019, 23:56 »
nach oben
Ich finde es müßig!
Alles schon zigmal hoch und runter diskutiert, keine neuen Aspekte, die Meinungen gehen weit auseinander. Wem soll das helfen?
 Das einzige, was hilft, ist eine Probefahrt. Dann hat meine eine eigene Erfahrung und kann urteilen.

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Beratung beim Kauf gebrauchter 500C
« Antwort #21 am: 15.01.2019, 06:43 »
nach oben
Aber der Themen-Ersteller hat doch genau danach gefragt. Also sollte man ihm doch antworten. Ist doch ein Forum hier, oder?

Ich habe mich damals zu dem Thema Twinair auch durch diverse Foren geackert, bevor überhaupt eine Probefahrt gemacht wurde.


Gerade "Langzeiterfahrungen" sind nicht durch eine kurze Probefahrt zu ersetzen.

Gruß
Thomas

Live is too short to drive boring cars😎

golden-inka

Re: Beratung beim Kauf gebrauchter 500C
« Antwort #22 am: 15.01.2019, 08:15 »
nach oben
Habe zwar den Fiat500C mit 69 PS erst seit 0ktober, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu. der Motor ist schon etwas lahm und verbraucht für ein so kleines Auto recht viel Benzin,ca 6 L
Ich hatte vorher einen Alfa 166, allerdings Diesel, eine schwere große Limousine, den konnte man mit 4, 9 L fahren.
Der Motor wird schon zuverlässig sein, den gibts ja auch gefühlt schon ewig, da geh ich jetzt einfach von aus.
drumherum funktioniert auch alles zuverlässig, habe aber auch noch nicht den digitalen Tacho, da gabs glaube ich eine Rückrufaktion.
Leasen würde ich als Privatmensch nicht, außer es gäbe was mit Nullleasing und ich würde den Wagen nicht so lange behalten wollen, lieber ein bischen gucken und eine Tageszulassung kaufen oder die finanzieren, da gibts zig Angebote und man kann recht viel zum Neupreis sparen. Ich habe mir die Preislisten von Fiat runtergeladen und immer damit die Ausstattung verglichen. Abarth war für meinen Mann auch nice to have, aber offenen Fahrspass haben wir auch mit den 69 PS, da muss man halt abwägen, ob einem das den deutlichen Mehrpreis wert ist.
Automatik hätte ich gern gehabt, hatten wir in Spanien bei einem Mietwagen, der schon 30.000km runter hatte und die war sehr hakelig, schaltete nicht sauber, gibts auch im Inet einiges negatives dazu, wenn Automatik würde ich nur die vom Abarth nehmen, den hatten wir auch 3 Tage geliehen, die funktionierte einwandfrei. Die SportSitze und das Lenkrad sind im S besser ( finden wir) als im Lounge, im Abarth noch mal besser.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Schöne Grüße
Elke

golden-inka

Re: Beratung beim Kauf gebrauchter 500C
« Antwort #23 am: 15.01.2019, 09:31 »
nach oben
Meine Fahzeugliste beginnt wie die von Otto: Ritmo 60 DCL - wenn man mit dem gelernt hat zu überholen, dann schafft man mit einem 1,2er nicht nur LKW´s auf Ãœberland sondern auch mehr   :pfeif:
Alles eine Frage der Taktik  :undweg:




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Schöne Grüße
Elke

Valvole

Re: Beratung beim Kauf gebrauchter 500C
« Antwort #24 am: 16.01.2019, 17:38 »
nach oben
Hallo Alle

Danke für Ihren guten input!!

Prüfen TA und 1,2 ist für Sontag geplant "c" und "non-C" ausfürung.....Ich freue mich darauf  ;D

Ich habe mich für einen neueren Gebrauchtwagen entschieden.
Nach eingehender Prüfung: Leasing gefällt mir gar nicht..................

Ich bin Klar das der TA / 1,2 ist Geschmackssache (und Religion  >:D)

Grüss Otto

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Beratung beim Kauf gebrauchter 500C
« Antwort #25 am: 17.01.2019, 08:04 »
nach oben
Ich bin mal auf dein Ergebnis gespannt.



Kleine Randnotiz zum Verbrauch des TA 105( der ja mehr nimmt als der TA85). Bin gerade Karlsruhe und zurück, 1440 km.


Mit ruhigem Fuß und max. 120km/ h ( Durchschnitt 83km/h wegen Baustellen, Staus) Verbrauch 5,4 Liter


Freie Autobahn mit "alles, was geht" bei 130er Schnitt inkl. einem Stau wegen LKW-Unfall : 10,1 Liter im Schnitt über 212 Kilometer

Top-Speed Tacho hierbei 212km/h, meist zwischen 170 und 190 unterwegs gewesen.

Zurück dann normal, also mitschwimmen, gelegentich bis Höchstgeschwingigkeits-Etappen über einige Kilometer, meist aber um die 140km/h , in diversen Baustellen 80, kurzer Stau vor dem Elbtunnel, Verbrauch 6,6 Liter.

Ergo:

Der Twin säuft, wenn man ihm alles abverlangt. Ansonsten ist der Verbrauch durchaus im Rahmen.

Gruß
Thomas




Live is too short to drive boring cars😎

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Beratung beim Kauf gebrauchter 500C
« Antwort #26 am: 18.01.2019, 01:14 »
nach oben
Die Quintessenz ist ja, daß der TA ganz stark Geschmacksache ist und man sich unbedingt selber ein Bild machen muß.

Für mich sind beim TA die K.O.-Kriterien das Turboloch und der Verbrauch bei flotter Fahrweise. Mit der Laufkultur hätte ich kein Problem.
Andere hängen sich wiederum genau daran auf und stören sich nicht am Turboloch, usw.
Was für ein Turboloch, wo ist da ein hoher Verbrauch?   :hehehe:
Ich bin schon einige Triebwerke mit Turbolader gefahren und empfinde das Einsetzen des Laders beim 85er-Twin bei knapp 2.000 sehr angemessen.
Und ich finde es gut, ein Triebwerk zu haben, bei dem ich zwischen sparsamer und sportlicher (und damti eben auch verbrauchsintensiver)
Fahrweise wählen zu können.  ;)

@Otto: Ich bin auf deine Eindrücke nach der "Prüfung" gespannt!

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

anniversary

Re: Beratung beim Kauf gebrauchter 500C
« Antwort #27 am: 18.01.2019, 12:43 »
nach oben
Nachdem wir uns den 105er Twin gekauft hatten, habe ich auch nach dem Turboloch gesucht, es aber nicht gefunden. Das ist natürlich immer persönliche Geschmackssache, aber ich finde den kleinen Motor ganz gut abgestimmt.

OK, wenn man ihn tritt, fängt er an zu saufen. Aber das ist halt der Preis, wenn man etwas Spaß haben will. Man kann ja auch ganz entspannt mit dem Motörchen cruisen.

Also - das sogenannte "Turboloch" sollte nicht vom Kauf abhalten.

Gruß Christian
Fiat 500C 60th Anniversary

Heidi

Re: Beratung beim Kauf gebrauchter 500C
« Antwort #28 am: 18.01.2019, 13:01 »
nach oben
Hallo Otto,

auch ich bin neu hier und ich fahre seit einem dreiviertel Jahr einen Twin, mit 86 PS. Angefangen habe ich mit dem Bambino126. Ich habe das Auto sehr geliebt, obwohl es in einem miserablen Zustand war. Aus persönlichen Gründen musste ich es nach 3 Monaten wieder verkaufen. In den nächsten Jahren fuhr ich einen Ford, Toyota, Seat und zum Schluss einen Skoda. Mein Traum war immer ein Fiat 500C Nun habe ich mir meinen Traum erfüllt. Ich fahre den Fiat 500C Anniversario. Es ist ein super Gefühl, ein toller Sound und man ist, wenn man möchte sehr schnell unterwegs. Ich habe schon einen etwas hohen Benzin verbrauch.  Aber ich weiß auch wie ich fahre.  ;D Als ich das Auto bekam, wurde nach einigen Wochen auch gleich ein Fehler bei den Ventilen festgestellt. Dies wurde ohne wenn und aber, sofort repariert. Nun habe ich wieder einen Fehler, meine Klimaanlage ist defekt. So wie im Beitrag von mb4711 am 02.11.2013 beschrieben. Ich mache mir momentan keine Sorgen da ich ja noch Garantie habe. Aber........würde ich das Auto nicht so lieben, hätte es mich schon gewurmt. Es kostet ja auch eine Stange Geld. Aber das Fahrvergnügen ist einfach super. :D

Valvole

Re: Beratung beim Kauf gebrauchter 500C
« Antwort #29 am: 20.01.2019, 21:31 »
nach oben
Hallo
Wir haben 3 Autos ausprobiert
Zuerst ein schöner TA 80 Vintage, hellblau mit weißen Rädern und Vollleder.
Sehr schön und macht Spaß zu fahren, der Motor hört sich toll an, es hört sich an wie ein Boxer-BMW :)
kommt schnell in hohen Drehzahlen. Man mus lachen, sehr lustig !
  Nach etwas Training habe ich herausgefunden, wie Ich cruisen machen, geht auch gut
TA macht Spaß und ist schnell, aber Sie müssen wieder Autofahren lernen:
Kupplung, Gas, Umdrehungen, muss auf neue Weise erfolgen
Autofahrer sind sehr konservativ, Sie reagieren auf der Kraftimpulse, nicht umdrehung, und der TA hat gefült der halbe drehzahl.
Ich glaube, deshalb mögen manche Leute TA nicht.
Ich kann sicher mit einem TA Spaß haben (lernen)  :thumbsup: :thumbsup:

Nummer 2 war ein 500er 1.2 Pop-Eis, auch nett.
Laufen Sie gut, sehr ähnlich zu unserem Punto, ein wenig schwach im Vergleich zu TA.

Nummer 3 war ein 500C-Lounge 1.2-Metallkoksgrau
Es war gut und lief gut.
Toll das Dach runter zu fahren :)) Auch mit 3 grad  :thumbsup:

Es wird wohl Nummer 3 sein, muss morgen handeln.
Es ist ein Geburtstagsgeschenk für meine Frau am 24. Januar
Hätte es mit TA-Engine gewünscht, kostet aber 2500-3000 EUR. Extra .....
Mit freundlichen Grüßen Otto