ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 02:46

Autor Thema: Beratung beim Kauf gebrauchter 500C  (Gelesen 27303 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rene

Re: Beratung beim Kauf gebrauchter 500C
« Antwort #10 am: 11.01.2019, 12:21 »
nach oben


Ich hätte gerne guten Rat, welches Modell am besten ist. Hier denke ich an Wartung und Robustheit.


Dann auf jeden Fall einen 4-Zylinder. Der 69PS Motor ist robust, ausgereift und es ist nix kompliziertes dran. Wenn Du mehr Bumms willst, dann beziehe einen Abarth in die Ãœberlegungen mit ein. Der dort verbaute Turbomotor ist ebenfalls ein robuster Geselle.

Einen 85PS Rasenmähermotor durfte ich in November fast 1 Woche fahren in einen Leihwagen... Never Ever! Niemals würde ich mir so was freiwillig kaufen! Im unteren Bereich hat man den Drang auszusteigen und anschieben zu müssen, im oberen Bereich geht es eigentlich, wenn das Geräusch, dass nach kaputter Motor klingt, nicht wäre... Mich würde das auf die Dauer tierisch nerven. „Belohnt“ wird die flottere Gangart dann mit Verbräuchen ab 7,5l aufwärts... In der Woche ist es mir trotz Anstrengung und ein paar längeren Strecken nicht gelungen unter 6l zu kommen... Und wer jetzt die Finger auf den Tasten hat und schreiben will, es liegt an meiner Fahrweise... Ich bezweifle das sehr, denn ich fahre auf Langstrecke meinen 2,8t Pickup mit 5.7l Benziner mit unter 10l...
Dazu kommt, dass an dem 2-Zylinder zu viel dran ist was kaputt gehen kann, was es an den 4-Zylindern einfach nicht gibt.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Fred

Re: Beratung beim Kauf gebrauchter 500C
« Antwort #11 am: 11.01.2019, 13:41 »
nach oben
Dann auf jeden Fall einen 4-Zylinder. .......
Das sind ja mal scharfe Worte, aber ich versteh Dich - auch wenn ich es nicht gar so krass formulieren würde. Immerhin hat der TA hier in der Runde einen Fan-Kreis aufgebaut dem ich wertschätze. Aber mir gings so wie Dir: unten rum zu mau (und das von jemanden, der den 1,2er fährt) und obenrum zu knatternd und durstig. Ja ich weiß, gerade das macht den TA aus, aber trifft nicht wirklich meinen Geschmack.
Ja und dann noch das österreich spezifische Problem mit der Besteuerung - aber da kann der TA nix dafür.
Bis dato konnte mich - bis auf den 1,0er 3Zylinder von VW, kein downgesizeder Motor überzeugen. Ja ich erwähne VW mal positiv - es geschehen noch Zeichen und Wunder. Aber die Pannenserie meines Firmenwagens hat mir die Möglichkeit gegeben fast das komplette V.A.G. Sortiment ausgiebig zu testen......und das mit dem 3Zylinder haben sie richtig gut hinbekommen.
Auch ein Grund weshalb ich große Hoffnung in die FireFly Maschine von Fiat hege :sm1:.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Beratung beim Kauf gebrauchter 500C
« Antwort #12 am: 11.01.2019, 13:51 »
nach oben
Meine Frau liegt auf 8tkm bei 6,1 Liter um Schnitt, ich bei 6.3 Litern nach fast 9tkm.Und ich hau dem Kleinen gerne mal kräftig auf den Kopf. Fünfeinhalb schaffe ich im Sommer locker, lag jetzt neulich sogar drunter ( bei 4 Grad).

Geht also eigentlich...

Aber eines stimmt:  der Motor gefällt oder eben nicht. Für mich war er ein entscheidender Kaufgrund.




Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Live is too short to drive boring cars😎

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Beratung beim Kauf gebrauchter 500C
« Antwort #13 am: 11.01.2019, 16:38 »
nach oben
Fred

Dein Ritmo hatte ja noch einen Vergaser, der obenrum richtig schön anfetten durfte. Deshalb half da dann auch Taktik und ein schwerer rechter Fuß :zwinker:, um oberrum die Leistung abzurufen.

Ich habe mal einen Fiat 127 75 HP besessen, bei dem ging erst ab 4000U/min die Post ab, wenn der Registervergaser die zweite Klappe aufschob...herrlich...


Back to topic:

Wenn Du leasen möchtest, dann bleiben ja nur 69 oder 85 PS. Beim Kauf würde ich nach wie vor einen ein-oder zweijährigen TA 105 empfehlen.

Selbst wenn der bei 10tkm im Jahr einen Liter mehr verbraucht, sprechen wir hier von 150 Euro Mehrkosten, dafür aber auch von 26 Euro Jahressteuer und Fahrspaß :thumbsup:.

Gruß
Thomas



Live is too short to drive boring cars😎

rene

Re: Beratung beim Kauf gebrauchter 500C
« Antwort #14 am: 11.01.2019, 19:47 »
nach oben


Aber eines stimmt:  der Motor gefällt oder eben nicht.

Jap, und dazwischen gibts nix. Ich war froh den Leihwagen wie los gewesen zu sein. Der Motor hat den Spaß am sonst superschönen 500er für mich zerstört.


Das sind ja mal scharfe Worte, aber ich versteh Dich - auch wenn ich es nicht gar so krass formulieren würde. Immerhin hat der TA hier in der Runde einen Fan-Kreis aufgebaut dem ich wertschätze. Aber mir gings so wie Dir: unten rum zu mau (und das von jemanden, der den 1,2er fährt) und obenrum zu knatternd und durstig. Ja ich weiß, gerade das macht den TA aus, aber trifft nicht wirklich meinen Geschmack.


Genau so ist es. Der Motor ist absolut nicht mein Geschmack, dass er hier einen Fankreis hat - schön und gut, aber in der breiten Masse kommt er lt. meinen Verkäufer (Autohaus, dass alle FCA Marken betreut) sehr schlecht an. Der Verkäufer meint auch, als Probefahrtauto schreckt er mehr Kunden ab als das er welche gewinnt, da haben sie einen mit 69PS, dass fand ich schon krass
Fiat sollte den 500er mit den 69PS Motor anbieten, für die, die sparsam unterwegs sein wollen. Und für die, die gerne etwas mehr Reserve möchten, den 1,4er Turbo aus den Abarth im normalen 500er, meinetwegen mit etwas reduzierter Leistung, um den Abarth nicht die Kunden weg zu nehmen. Der Vorteil wäre deutlich mehr Komfort, bewährt robust und auch nicht durstiger als der Rasenmäher.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Fred

Re: Beratung beim Kauf gebrauchter 500C
« Antwort #15 am: 11.01.2019, 21:03 »
nach oben
Fred

Dein Ritmo hatte ja noch einen Vergaser, der obenrum richtig schön anfetten durfte. Deshalb half da dann auch Taktik und ein schwerer rechter Fuß :zwinker:, um oberrum die Leistung abzurufen.

No, war definitiv ein Einspritzer - aber von 0-100 in 17,3 und 103 Nm  :hehehe:

Genau so ist es. Der Motor ist absolut nicht mein Geschmack, dass er hier einen Fankreis hat - schön und gut, aber in der breiten Masse kommt er lt. meinen Verkäufer (Autohaus, dass alle FCA Marken betreut) sehr schlecht an. Der Verkäufer meint auch, als Probefahrtauto schreckt er mehr Kunden ab als das er welche gewinnt, da haben sie einen mit 69PS, dass fand ich schon krass

Ja, ist bei uns hier in AT auch so - sicher auch der Grund weshalb das Konzept nicht weiterverfolgt wird.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Beratung beim Kauf gebrauchter 500C
« Antwort #16 am: 11.01.2019, 23:26 »
nach oben
Der TA ist halt nicht jedermanns Liebling.

Die, die ihn lieben, die zun das umso mehr.



Mein FIAT-Händler, der auch Abarth vertreibt, bezeichnet den TA 105 als "den kleinsten Abarth" ( nein, ich habe ihn nicht da gekauft).


Nach seinem Empfinden stecken die Fiat 500 Käufer lieber Geld in die Ausstattung als in einen stärkeren Motor. Zum Listenpreis hätte ein 500er nie den Weg ins heimische Carport gefunden, erst recht nicht mit dem 105 PS- Motor.


Meine bisherigen Beifahrer fanden den Motor "kernig", "durchzugsstark" und empfanden den Sound als "angenehm".



Die einzige Ausnahme bislang war eine Kollegin, die fragte, ob er kaputt wäre ( Leerlauf im Parkhaus) ;D.

Ich mag halt gerade diese besondere Charakteristik. Klar, man muss sich ein wenig auf ihn einstellen, mehr als auf einen drögen 4-Zylinder-Sauger, aber gerade das macht ihn eben auch reizvoll.

Außerdem geht eben auch nach vorne, wenn es mal nötig ist..

Und im Gegensatz zum Abarth klingt hier wirklich der Motor und nicht "nur " der Auspuff.

Ich habe lange zwischen dem Abarth Custom und dem Twinair geschwankt und mich dann für den TA entschieden. Neben den Mehr-Kosten für den Abarth war es dann eben auch gerade der Motor, der mir nun jeden Tag wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Das Besondere war halt noch nie unbedingt massenkompatibel, sonst wäre es ja auch nichts besonderes mehr :thumbsup:.

Gruß
Thomas








Live is too short to drive boring cars😎

redman

Re: Beratung beim Kauf gebrauchter 500C
« Antwort #17 am: 13.01.2019, 22:23 »
nach oben
Neverending story, die Diskussion um den TA.. :gaehn:

Fred

Re: Beratung beim Kauf gebrauchter 500C
« Antwort #18 am: 14.01.2019, 10:48 »
nach oben
Neverending story, die Diskussion um den TA.. :gaehn:
Also ich finde es interessant und denke das die Diskussion für den einen oder anderen durchaus hilfreich ist.
Unterschiedliche Erfahrungen und Blickwinkel sind doch das Kapital eines Forums  :zwinker:.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Der Jens

Re: Beratung beim Kauf gebrauchter 500C
« Antwort #19 am: 14.01.2019, 13:40 »
nach oben
Die Quintessenz ist ja, daß der TA ganz stark Geschmacksache ist und man sich unbedingt selber ein Bild machen muß.

Für mich sind beim TA die K.O.-Kriterien das Turboloch und der Verbrauch bei flotter Fahrweise. Mit der Laufkultur hätte ich kein Problem.
Andere hängen sich wiederum genau daran auf und stören sich nicht am Turboloch, usw.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15