ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 10:08

Autor Thema: Beratung beim Kauf gebrauchter 500C  (Gelesen 27305 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Valvole

Beratung beim Kauf gebrauchter 500C
« am: 09.01.2019, 18:48 »
nach oben
Hallo
Ich bin neues Mitglied
Ich bin seit vielen Jahren mit Fiat unterwegs
Mein erstes Auto in 84 war ein gebrauchter Ritmo 60  :o
Das zweite Auto war ein neuer Punto 55 6speed, den haben wir noch  :undweg:, er wurde 1995 neu gekauft (!) Und hat 290000 km gefahren.
  Ich habe alle Serviceleistungen selbst gemacht, mit Ausnahme des ersten in der Garantiezeit.
Dann habe ich einen Saab 9000 Turbo 10 Jahre gefahren, schönes Auto kostet aber : Benzinverbrauch (!) (Zwei Autos, die Frau betreibt den Punto)
Der Saab wurde vor drei Jahren durch einen Fiat Multipla JTD 2007 ersetzt, der gut läuft :thumbsup:
Aber jetzt ist der Plan, einen 500C anstelle des Punto zu kaufen, vielleicht neu oder 3-5 Jahre alt.
Ich hätte gerne guten Rat, welches Modell am besten ist. Hier denke ich an Wartung und Robustheit.
Ich habe gelesen, dass es vor dem Facelift 2016 weniger Fehler geben sollte.
Ich denke meistens an Twin-Air 85, ich mag 2 Zylinder. Ich fahre auch Ducati :)
Das Auto wird kurze Fahrten, Stadtfahrten und Sommerfahrten, max. 10-12000km pr. Jahren.
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen Otto

Wolfmother71

  • Beiträge: 6206
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Beratung beim Kauf gebrauchter 500C
« Antwort #1 am: 09.01.2019, 19:22 »
nach oben
Hallo Otto,

erstmal Willkommen hier.

Zu mehr Fehler ab dem 2016er Facelift ist mir nichts bekannt oder hier im Forum aufgefallen. Eher wurden es immer weniger, z.B. brechen des Handgriffes, Kabelbruch in der Heckklappe usw.

Ich bin selber zwei TA 85 PS gefahren, gerade wegen dem ungewöhnlichen Sound des Motors. Läßt sich entspannt mit Cruisen aber auch wenn gewünscht ordentlich über die kurvige Landstraße scheuchen.

Einfacher, was die Reparatur angeht, ist die 1,2l 69 PS Maschine.

Grüße Stefan
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

OT2000

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 421
  • Alter: 59
  • Ort: Westerwald
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat 500,klein aber fein
  • Galerie ansehen
Re: Beratung beim Kauf gebrauchter 500C
« Antwort #2 am: 09.01.2019, 22:54 »
nach oben
Hallo Otto, :winkewinke:

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß hier wünsche ich Dir.
Habe ja auch einen Twin Air mit der 86 PS Maschine und bin nach jetzt rd 4 Jahren und rd.74 TKm weiterhin sehr zufrieden mit dem 500'er.
Bis auf den gebrochenen Türgriff der Fahrerseite (denke wenn man den ab und zu fettet hält dieser auch) und einer undichten Ölwanne hatte ich im wesentlichen bis jetzt nichts an dem Auto was repariert werden musste.
Von der Papierform her ist der Twin Air Motor dank Steuerkette des Nockenwellenantriebs und des hydraulichen Ventilspielausgleichs etwas wartungsfreundlicher als der 1.2 Liter 69 PS Benziner wo der Zahnriemen gewechselt, und die Ventile eingestellt werden müssen. Dafür hat der Twin Air die Multiair Einheit die wohl ab und zu ausfallen kann. Diese Reparatur ist wohl recht teuer.
Ob der Twin Air auch die Langlaufeigenschaften bzw. die Robustheit des 1.2 Liter hat muß sich denke ich erst noch herausstellen. Weis nicht ob so hohe Laufleistungen (ab 200 TKm) mit der Twin Air Machine bisher erreicht worden sind.
Die 1.2 Liter Maschine ist vom Grundaufbau her mit der Maschine identisch die Du auch in Deinem Punto 55 6 Speed gefahren bist. 290 TKm ist ja schon echt eine super Leistung für einen so kleinen Motor wie ich finde. Robust ist der 1.2 Liter auf jeden Fall.

Viele Grüße

Christoph
Fiat 500 S TwinAir 85 PS,Colosseo Grau, Kilometerstand am 18.04.2023: 130.000

Valvole

Re: Beratung beim Kauf gebrauchter 500C
« Antwort #3 am: 10.01.2019, 18:50 »
nach oben
Hallo Leute
Danke fûr Feedback  :)
Richtig, ich kenne den FIRE-Motor wirklich gut.
Der 8-Ventil-Motor ist auch in meinem Geschmack besser als 16V, da das Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich gut ist.
Ich genieße es nicht, RPM bis 6000 zu pressen, um gut zu beschleunigen.
Daher möchte ich Twin Air (maximales Drehmoment bei 1900 U / min!) Ausprobieren. Stimmt es nicht, dass die 105-PS-Version nur bei hohen Drehzahlen stärker ist?
Es ist interessant, dass das Facelift-Modell besser sein sollte. Ich habe das Gegenteil im Internet gelesen, aber es ist gut, um Ihre Erfahrungen zu sammeln.
Weil mein Freund mich fast überzeugt hat, zu leasen, kann es dan eine neue sein, ich gehe am Wochenende zum Händler, um eine Probefahrt zu machen und nachzusehen.
Gibt es Ihrer Meinung nach etwas anderes zu beachten?
Grüss Otto

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Beratung beim Kauf gebrauchter 500C
« Antwort #4 am: 11.01.2019, 00:59 »
nach oben
Hallo Otto und erstmal willkommen hier!   :winkewinke:

Den TwinAir solltest Du jedenfalls erstmal Probe fahren. Entweder man mag ihn oder auch nicht.
Ich mag das Triebwerk sehr, es knurrt so schön. Man braucht eigentlich keinen Hund mehr.  :D

Ich bleibe bei der Meinung, daß der 105-PS-Twin einen anderen Lader hat als der 85er.
Weil er nicht mehr Drehmoment hat, nein, das maximale Drehmoment steht erst etwas später zur Verfügung.
In den hohen Drehzahlen hat er mehr Leistung.

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Beratung beim Kauf gebrauchter 500C
« Antwort #5 am: 11.01.2019, 07:07 »
nach oben
Ich würde immerwieder den Zweizylinder nehmen, weil er einfach am besten zum Fiat 500 passt. Kräftig, künftig, ausreichend schnell und nie überfordert. Die 105 PS- Version geht obenrum deutlich besser, wenn man es braucht ( wir haben 2 Stück), aber auch die 85-PS Version finde ich deutlich souveräner zu fahren als die überaus haltbare 1.2 Liter-Version.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Live is too short to drive boring cars😎

Der Jens

Re: Beratung beim Kauf gebrauchter 500C
« Antwort #6 am: 11.01.2019, 08:38 »
nach oben
Den 2-Zylinder solltest Du unbedingt erst Probe fahren.

Der Motor hat ein sehr ausgeprägtes Turboloch, sowas kennt man als Ducati-Fahrer ja nun gar nicht. Darum trifft der Begriff "souverän" meines Erachtens auf den TA gar nicht zu, dann schon eher auf den 69 PS 4-Zylinder.
Sparsam ist der TA nur, wenn man sehr ruhig fährt. Wenn man ihn fordert, dann verbraucht er umso mehr.

Der 4-Zylinder ist wiederum ein sehr braver Motor, der ein wenig mit der zu langen Übersetzung kämpft und ansonsten seinen Job - im Rahmen der Möglichkeiten von 69 PS - recht gut macht, aber eben kein spezifisches Flair hat.

Wenn ich mich zwischen den beiden Motoren entscheiden müßte, dann würde es wohl der 4-Zylinder werden, wobei man sich bei dem von der Idee "Fahrspaß durch Motor-Charakter" verabschieden muß.

Somit gibt es also für meinen Geschmack keinen wirklich attraktiven Motor im normalen 500er, weshalb ich mich nun für den Basis-Abarth entschieden habe.
Der ist im Übrigen auch gar nicht viel teurer als ein gut ausgestatteter 105 PS TA, von daher solltest Du den - sofern es der Geldbeutel zuläßt - auch in die Überlegungen mit einbeziehen.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Fred

Re: Beratung beim Kauf gebrauchter 500C
« Antwort #7 am: 11.01.2019, 09:50 »
nach oben
Den TwinAir solltest Du jedenfalls erstmal Probe fahren. Entweder man mag ihn oder auch nicht.
Ich mag das Triebwerk sehr, es knurrt so schön. Man braucht eigentlich keinen Hund mehr.  :D

Ahh, jetzt weiß ich weshalb ich mit dem TA nicht harmoniere - liegt daran das ich um keinen Preis auf meinen Hund verzichten will  :nenene:
Spaß beiseite: auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Ja den TA sollstest Du auf jeden Fall ausgiebig zur Probe fahren. Stell Dir auch den BC auf null damit Du siehst was er sich bei Deiner Fahrweise genehmigt.
Bei mir hats damals nicht gefunkt - aber ich komm ja auch nicht aus der Ducati Ecke (kann aber noch werden) sondern fahre Agusta - so zieht es mich zu den 4 Pötten mehr als zu den 2  :zwinker:.

Auch wenn ich jetzt wieder eine Lawine lostrete (derzeit keine gute Redewendung in AT) finde ich gerade im Kurzstrecken- und Stadtverkehr den 1,2er ideal. Überland macht er auch viel Spaß und Autobahn sind wir mit dem 500er eher selten unterwegs - so würde ich jederzeit wieder auf den 1,2er greifen.
Ich hab erst letzte Woche ein Service gemacht und war von der Wartungsfreundlichkeit beeindruckt: kompletter Service inkl- her- und wegräumen ist sich in einer Stunde ausgegangen  :zwinker:. Schaff ich bei keinem anderen Auto.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Beratung beim Kauf gebrauchter 500C
« Antwort #8 am: 11.01.2019, 10:43 »
nach oben
Ãœber Land nur so lange, bis der LKW nervt. Dann heißt es dranbleiben statt überholen. Der 1.2 hat mir für ein alltagstaugliches Erstfahrzeug zu wenig motorische Reserven. Auch " gefühlt"  ist man mit dem Parallel-Twin deutlich entspannter unterwegs. Gerade diesen Druck ab 2.300U/min liebe ich. Kassler Berge ohne Runterschalten, überholen im 6. Gang ( mit unseren 105ern). Einfach ein souveräner Motor für die kleine Kugel.

Und bei der Inspektion spare ich immerhin 2 Kerzen .

Montag geht es wieder 720km in Richtung Süden und ich freue mich schon jetzt darauf. 

Im reinen Kurzstrecken-Btrieb könnte der 1.2er wirklich sparsamer laufen, zumindest der TA 105 läuft da ziemlich fett und neigt dadurch eventuell zu höherer Ölverdünnung.

Trotzdem: Spaß im 500er bedeutet für mich 2-Kolben-Motor oder zumindest Turbo, also Abarth. Aber das ist eine andere Liga.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Live is too short to drive boring cars😎

Fred

Re: Beratung beim Kauf gebrauchter 500C
« Antwort #9 am: 11.01.2019, 11:50 »
nach oben
Meine Fahzeugliste beginnt wie die von Otto: Ritmo 60 DCL - wenn man mit dem gelernt hat zu überholen, dann schafft man mit einem 1,2er nicht nur LKW´s auf Ãœberland sondern auch mehr   :pfeif:
Alles eine Frage der Taktik  :undweg:
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik