ImpressumNutzungsbedingungen 25.04.2024, 11:23

Autor Thema: Klimaanlage defekt  (Gelesen 6666 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gourmeggle

Klimaanlage defekt
« am: 31.10.2018, 09:03 »
nach oben
Gude!
Hätte da mal ne Frage...
Sobald ich mit meinem Kleinen (Baujahr 2008, 69 PS) stark gebremst habe knarzte es hinter der Verkleidung im Innenraum und die Klima wurde heiß (wenn es warm ist) oder kalt (wenn es warm ist). Leider funktioniert die Klima seit gestern gar nicht nicht mehr was die erwünschte Temperatur angeht. Bedeuted es ist kalt und die Klima will nicht heizen. War im Sommer teilweise umgekehrt. Da kam nur heiße Lüft und sie kühlte nicht mehr. Komisch ist eben auch dieses knarzen gewesen. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Da sie gelegentlich das getan hat was sie sollte denke ich nicht dass wirklich etwas kaputt ist (Kompressor bspw.) sondern eher dass irgendetwas einen Wackler o.Ä. hat.
LG aus Südhessen
Gourmeggle

guzzi97

  • Gast
Re: Klimaanlage defekt
« Antwort #1 am: 31.10.2018, 12:48 »
nach oben
Moinsen,
was steht  im Fehlerspeicher des Klima-Steuergerätes ?
(entweder in der Werkstatt auslesen lassen, oder selbst mit AlfaOBD bzw.  MultiEcuscan und den passenden OBD Adapter auslesen)

Ansonsten
mein Tip, wenn die Aussentemperatur korrekt angezeigt wird, genügend KÜhlmittel vorhanden ist und auch sonst
der Kreislauf o.k. ist, dass das Klima-Steuergeärt defekt ist.
Es ist in der "Temperatur" Regelung im A-Brett verbaut..

Doch, bevor mann anfängt zu tauschen, erstmal Fehlerspeicher der Klima auslesen/lassen.

guech

Re: Klimaanlage defekt
« Antwort #2 am: 31.10.2018, 19:16 »
nach oben
wenn du eine Klimaautomatik hast, dann ist der Hebel der Stellklappe gebrochen.
Suche einfach nach Hebel oder Stellklappe.

mfg Chris

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Klimaanlage defekt
« Antwort #3 am: 01.11.2018, 00:23 »
nach oben
Hallo Gourmeggle,

ich habe hier mal den umfangreichsten Fred zum Thema gefunden:
https://www.forum500.de/community/index.php/topic,5452.0.html

Da ich nicht gut funktionierende Klimaanlagen noch nie leiden konnte, habe ich mir im 5i nie eine gekauft.
Nachdem ich diesen o.g. Fred gelesen hatte, wurde ich nur bestätigt.
Aber das ist hier OT und ich werde nie wieder etwas zum Thema Klimaautomatik schreiben...

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

lunschi

Re: Klimaanlage defekt
« Antwort #4 am: 04.11.2018, 12:20 »
nach oben
...na ja wenn da nach zehn Jahren mal was kaputt geht ist das auch ärgerlich aber noch irgendwie verständlich.

Bis jetzt (fünf Jahre) hat meine Klimaautomatik jedenfalls zur Zufriedenheit funktioniert. Ich habe keine Lust darauf, bei der Fahrt ständig an den Knöpfen rumzufummeln um die Temperatur oder Luftverteilung zu korrigieren.

Ich vermute auch dass die Schwachstelle tatsächlich inzwischen auch bei Fiat angekommen und bei Fahrzeugen neueren Baudatums abgestellt wurde.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2