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Fiat 500 Twinair 86PS - 5 Gang

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Der Jens:

--- Zitat von: Martin am 26.10.2018, 00:18 ---Die Angaben in der von Jens verlinkten Tabelle stimmen also wohl. Nur: Wer dreht einen TwinAir bis 6.000 Umdrehungen?
--- Ende Zitat ---
Selbstverständlich stimmen die !  8)

In einem Getriebe-Diagramm legt man üblicherweise die Maximaldrehzehl zugrunde, bzw. die Drehzahl bei der man für optimale Beschleunigung schaltet.
Bei dem TA mit einer Nenndrehzahl von 5.500 U/min dürften das etwa 6.000 U/min sein, darum der Wert in der Tabelle.

Anbei noch das Digramm der 105PS Version, da kann man sehen, daß der deutlich kürzer übersetzt ist, was bei gleichem Drehmoment und Mehrleistung über die Drehzahl ja auch Sinn macht.

Cinquecento:
Das finde ich beim 105 PS etwas Schade. Man muss mehr schalten. Den 6. Gang deutlich länger zu übersetzen hätte ich sinnvoller gefunden. Man kann ab 60 km/h in den 6. Gang schalten, ohne dass der Twinnie murrt und die Beschleunigung ist dann im Normalfall auch noch ausreichend, wenn man nicht gerade überholen will. 20-30 km/h mehr im 6. Gang wäre ganz nett gewesen.

tompeter:
Das finde ich auch, allerdings auch beim 5. Gang. Kraft hat er ja genug. Und für den Verbrauch auf der Bahn wäre das ein klarer Vorteil.

So, wie der 105 übersetzt ist, steigt der Spritverbrauch ab 130km/h eben überproportional an. Diese Grenze hätte man dem steigenden Luftwiderstand zum Trotz auf 145 km/h heben können.

lunschi:
... das wäre für mich ein wichtiges Argument gewesen auf den 105PS Twinnie umzusteigen. Als ich aber gesehen habe dass die Übersetzung im 6. Gang quasi identisch mit der 5-Gang-Version ist war das Argument weg. Nur mehr schalten muss nicht sein...

Kai

tompeter:
Das Hauptargument für den 105-PSler war der deutlich erhöhte Schub. Sind damals die 85 PS-Version gefahren. Schöner Motor, auf jeden Fall. Aber die 20 Mehr-PS merkt man schon deutlich.


Wenn meine Tochter in 2 Jahren immer noch einen 500er möchte, dann wird es mindestens ein Twin werden, auf keinen Fall der 69PS- Vierzylinder.

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