ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 09:21

Autor Thema: Fiat 500 Twinair 86PS - 5 Gang  (Gelesen 5338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fiat 500 Twinair 86PS - 5 Gang
« am: 24.10.2018, 19:13 »
nach oben
Hallo...

und zwar stehe ich kurz davor mir einen Fiat 500 zu kaufen - meine Frage an euch wie hoch ist die Geschwindigkeit im 5 Gang bei 3000 u /Min?

Grüße

Felix

Der Jens

Re: Fiat 500 Twinair 86PS - 5 Gang
« Antwort #1 am: 24.10.2018, 21:24 »
nach oben
Für 3.000 U/min mußt Du die Werte halbieren.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 Twinair 86PS - 5 Gang
« Antwort #2 am: 24.10.2018, 22:38 »
nach oben
Ist halt ein Kleinst-Sportwagen...kurz übersetzt :thumbsup:.


Gruß
Thomas
Live is too short to drive boring cars😎

lunschi

Re: Fiat 500 Twinair 86PS - 5 Gang
« Antwort #3 am: 25.10.2018, 22:15 »
nach oben
...mal eine Frage - wofür ist Dir das wichtig?

Der Twinair fährt sich bis etwa 120 km/h im 5. Gang relativ ruhig; darüber wird er brummig und nervt mich dann. Was ich aber wichtiger finde (weil schneller als 120 fahre ich damit sehr selten; das macht in meinen Augen mit dem typischen Kleinwagen-Hoppel-Fahrwerk ohnehin wenig Spass) ist dass er ohne zu murren im 5. Gang praktisch alle (Autobahn-) Steigungen hochfährt.

Hast Du schon mal eine Probefahrt mit dem TwinAir gemacht? Du musst den eher wie einen Turbodiesel fahren; bei 2000 rpm ist das maximale Drehmoment und das sollte man nutzen. Bei 2500, spätestens 3000 rpm hochschalten wenn mans nicht gerade furchtbar eilig hat.

Ich finde TwinAir-Fahren sehr entspannend. Man braucht die hohen Drehzahlen gar nicht wirklich.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Fiat 500 Twinair 86PS - 5 Gang
« Antwort #4 am: 26.10.2018, 00:18 »
nach oben
Hallo Felix und erstmal willkommen hier   :winkewinke:

Ich war heute kurz auf der Bahn und habe im 5. Gang bei 3.000 Umdrehungen auf den Tacho (117 km/h) und aufs Navi (109 km/h) geschaut.
Die Angaben in der von Jens verlinkten Tabelle stimmen also wohl. Nur: Wer dreht einen TwinAir bis 6.000 Umdrehungen?
Ich habe es noch nicht ausprobiert. 170 nach GPS läuft er jedenfalls.
Und der Verbrauch steigt, wenn man häufig schneller als 140 fährt oder eben immer durchlatscht um schnell zu beschleunigen.
Der Twin hat zwei Gesichter: Er kann sparsam sein, dazu gehört Beherrschung. Oder Spaß machen.
Ansonsten stimme ich den Ausführungen von Lunschi zu.

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

Der Jens

Re: Fiat 500 Twinair 86PS - 5 Gang
« Antwort #5 am: 26.10.2018, 07:37 »
nach oben
Die Angaben in der von Jens verlinkten Tabelle stimmen also wohl. Nur: Wer dreht einen TwinAir bis 6.000 Umdrehungen?
Selbstverständlich stimmen die !  8)

In einem Getriebe-Diagramm legt man üblicherweise die Maximaldrehzehl zugrunde, bzw. die Drehzahl bei der man für optimale Beschleunigung schaltet.
Bei dem TA mit einer Nenndrehzahl von 5.500 U/min dürften das etwa 6.000 U/min sein, darum der Wert in der Tabelle.

Anbei noch das Digramm der 105PS Version, da kann man sehen, daß der deutlich kürzer übersetzt ist, was bei gleichem Drehmoment und Mehrleistung über die Drehzahl ja auch Sinn macht.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Cinquecento

Re: Fiat 500 Twinair 86PS - 5 Gang
« Antwort #6 am: 26.10.2018, 12:42 »
nach oben
Das finde ich beim 105 PS etwas Schade. Man muss mehr schalten. Den 6. Gang deutlich länger zu übersetzen hätte ich sinnvoller gefunden. Man kann ab 60 km/h in den 6. Gang schalten, ohne dass der Twinnie murrt und die Beschleunigung ist dann im Normalfall auch noch ausreichend, wenn man nicht gerade überholen will. 20-30 km/h mehr im 6. Gang wäre ganz nett gewesen.

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 Twinair 86PS - 5 Gang
« Antwort #7 am: 26.10.2018, 17:58 »
nach oben
Das finde ich auch, allerdings auch beim 5. Gang. Kraft hat er ja genug. Und für den Verbrauch auf der Bahn wäre das ein klarer Vorteil.

So, wie der 105 übersetzt ist, steigt der Spritverbrauch ab 130km/h eben überproportional an. Diese Grenze hätte man dem steigenden Luftwiderstand zum Trotz auf 145 km/h heben können.

Live is too short to drive boring cars😎

lunschi

Re: Fiat 500 Twinair 86PS - 5 Gang
« Antwort #8 am: 04.11.2018, 12:32 »
nach oben
... das wäre für mich ein wichtiges Argument gewesen auf den 105PS Twinnie umzusteigen. Als ich aber gesehen habe dass die Übersetzung im 6. Gang quasi identisch mit der 5-Gang-Version ist war das Argument weg. Nur mehr schalten muss nicht sein...

Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 Twinair 86PS - 5 Gang
« Antwort #9 am: 05.11.2018, 07:34 »
nach oben
Das Hauptargument für den 105-PSler war der deutlich erhöhte Schub. Sind damals die 85 PS-Version gefahren. Schöner Motor, auf jeden Fall. Aber die 20 Mehr-PS merkt man schon deutlich.


Wenn meine Tochter in 2 Jahren immer noch einen 500er möchte, dann wird es mindestens ein Twin werden, auf keinen Fall der 69PS- Vierzylinder.
Live is too short to drive boring cars😎