ImpressumNutzungsbedingungen 19.04.2024, 07:47

Autor Thema: Sämtliche Kontrolleuchten leuchten auf  (Gelesen 9968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SandraHa

Sämtliche Kontrolleuchten leuchten auf
« am: 14.10.2018, 19:48 »
nach oben
Hallo an alle!  Ich bin total verzweifelt! Folgendes Problem...  Alles fing damit an,  dass bei meinem Fiat 500 Pop Baujahr 2014 immer mal wieder sporadisch die Anzeigen angingen, dass die Reifendruckkontrolle und der ESC nicht verfügbar sind.  Irgendwann kam dazu,  dass auch die Kraftstoffsperre nicht verfügbar ist. Mal erschienen die Warnungen direkt beim Losfahren,  dann mal erst auf der Autobahn,  dann tagelang garnicht. TÃœV war im November.  Da war noch nichts. Service bei 60.000 km war zwischendurch jetzt auch.  Allerdigs in einer freien Werkstatt. DIe haben mir gesagt sie hätten nichts finden können. Ich solle das mal beobachten.  Als ich einige Zeit später samstags einkaufen fahren wollte,  fiel die Temperaturanzeige aus, alle Kontrollleuchten gingen an und "Motor kontrollieren lassen" wurde angezeigt. ADAC gerufen. Der hat sich den Motorraum angeschaut und das Lesegerät angeschlossen und konnte mir meine Vermutung bestätigen, dass es kein tatsächlicher Motorschaden o. Ä. sein kann,  sondern die Elektronik spinnt.  Ich solle am Montag mal bei einer Vertragswerkstatt vorstellig werden. Mein Auto steht jetzt mittlerweile DREI WOCHEN bei der RKG in Bonn. Sie finden scheinbar den Fehler nicht!  Haben mir nun gesagt,  die Tachoeinheit muss ausgetauscht werden. Nachdem endlich bei Fiat selbst ein Kulanzantrag durchging (da ich 700 Euro doch sehr übertrieben finde,  da weder Eigenverschulden, noch Unfall oder Altersverschleiss!) habe ich den Auftrag erteilt,  weil ich einfach endlich mein Auto wiederhaben wollte.  Es wurde mir ja noch nichtmal ein Leihfahrzeug angeboten. Gestern konnte ich mein Auto endlich abholen. Sofort fiel mir auf,  dass mein Auto aussah,  als wäre es nie angefasst worden.  Beim starten,  dachte ich mir noch: Müsste bei einem Austausch der Tachoeinheit nicht der Kilometerstand auf 0 stehen?  Naja da ich Laie bin,  einfach mal vertraut und losgefahren. Prompt auf der Autobahn ging alles wieder an!!  Bin sofort zurück und hab denen das Auto wieder hingestellt. Es war kaum noch jemand da,  da Samstag Mittag.  Der Wochenend-Mechaniker war etwas ratlos und meinte,  jetzt müsse Fiat selbst entscheiden was getan werden soll. Der Fehler sei ja immer nur während der Fahrt da. Sobald man den Motor ausmacht, ist die Fehlermeldung nurnoch gespeichert und nicht nachvollziehbar wo das eigentliche Problem herkam. Jedesmal wenn ich frage, ob man die Software nicht einfach neu aufspielen könne, wird ohne große Erklärung nein gesagt. Ich komme mir so verar*** vor! Die haben mit Sicherheit überhaupt nichts gemacht.  Auch im Serviceheft steht nichts drin. Hätten sie ja notieren müssen. Bin nur froh, noch nichts bezahlt zu haben!
Hatte jemand vielleicht schonmal dieses Problem? Ich will endlich mein Baby zurück! Sonst hole ich das Auto da ab und lasse jemand anderes drüberschauen!  :winsel:

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Sämtliche Kontrolleuchten leuchten auf
« Antwort #1 am: 14.10.2018, 22:09 »
nach oben
Das ist ja eine üble Geschichte .Ich würde einfach mal eine andere Werkstatt aufsuchen .Es könnte ein Kabelbruch ein Massefehler oder auch die Batterie sein .
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

SandraHa

Re: Sämtliche Kontrolleuchten leuchten auf
« Antwort #2 am: 14.10.2018, 22:12 »
nach oben
Batterie wäre tatsächlich überraschend für mich, die musste leider schon nach 2 Jahren ausgetauscht werden. Ist also noch garnicht so alt.... Aber man weiß ja nie....

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Sämtliche Kontrolleuchten leuchten auf
« Antwort #3 am: 14.10.2018, 22:23 »
nach oben
Bei mir hält die Batterie ca. 3,5 Jahre und dann fängt auch die Elektronik an zu spinnen .
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

SandraHa

Re: Sämtliche Kontrolleuchten leuchten auf
« Antwort #4 am: 14.10.2018, 22:24 »
nach oben
Das ist doch echt verrückt. Je mehr Technik, desto mehr Probleme und desto mehr, was kaputt gehen kann.

MudMan

Re: Sämtliche Kontrolleuchten leuchten auf
« Antwort #5 am: 14.10.2018, 22:56 »
nach oben
Klingt nach einem massivem Elektronik-Problem. Was ist denn mit dem Kabelbaum an der Heckklappe??? Nur so eine Idee.
1.4 BlackJack.... schwarz wie meine Seele, oder waren es doch meine Fuesse?

SandraHa

Re: Sämtliche Kontrolleuchten leuchten auf
« Antwort #6 am: 14.10.2018, 23:08 »
nach oben
Ich selbst bin im Prinzip nur eine Barbie, die froh ist, wenn das Auto einfach funktioniert. Da ich nicht dabei war, als die Herrschaften sich den Wagen angeschaut haben, weiß ich leider auch nicht, WAS sie sich alles angeschaut haben...  :denk:
Die können mir halt viel erzählen. Mein Vater hat gut Ahnung und bastelt selbst auch. Der ist nur leider zu weit weg. Er will morgen dort aber auch nochmal anrufen und Feuer unterm Hintern machen. Aber auf eure Ideen kann ich ja auch nochmal hindeuten.

guzzi97

  • Gast
Re: Sämtliche Kontrolleuchten leuchten auf
« Antwort #7 am: 15.10.2018, 09:11 »
nach oben
..ach Du Backe,
datt klingt ja gar nicht gut.
Also, wegen dem Tacho, wenn eine neuer verbaut wurde, dann kann den Kilometerstand eintragen...
Dennoch, lass Dir Dienen alten Tacho zeigen.. :)

Ich tippe auf einen massiven Masseproblem....
Bißspuren, z.b. eines Marders haben sie nicht gefunden ?
Wass natürlich auch sein kann, dass der Body-Computer defekt ist, der sitzt aber nicht im Tacho...

@ Spurti : nu ja, andere Werksatt aufsuchen geht jetzt nimmer, wg. dem "Kulanzantrag", die Werkstatt ist hier jetzt in der Bringschuld :(

forum08

Re: Sämtliche Kontrolleuchten leuchten auf
« Antwort #8 am: 15.10.2018, 17:08 »
nach oben
Mach mal die Kofferrauklappe auf und suche nach dem Kabelbaum links oben. Klingt nach den bekannten Problem das der Kabelbaum durchgescheuert ist. Dann spinnt die Elektrik!

SandraHa

Re: Sämtliche Kontrolleuchten leuchten auf
« Antwort #9 am: 06.02.2019, 10:51 »
nach oben
Hallo an alle. Ich weiß nicht, ob jemand noch Nachträge zu meinem Fall liest... ob das überhaupt angezeigt wird... :denk:
Aber die ganze Geschichte hat angedauert von September bis Dezember!  :plemplem:
Mir wurde erklärt, wenn die Werkstatt selbst nicht weiter weiß, müssen sie ein Ticket schreiben an Fiat in Italien. Dort stellen sie eine Ferndiagnose und geben Tipps. Die Werkstatt probierts aus und hofft, dass das dann den Fehler behoben hat. Das Ganze erfolgte dann zweimal. Das erste Mal wurde mir gesagt die Tachoeinheit muss ausgetauscht werden. Großes Hin- und her mit Fiat .... Kulanzantrag gestellt; der erste wurde abgelehnt, der zweite ging dann durch.... Austausch Tachoeinheit... ich fahre mit dem Auto.. Fehler kommen wieder.... Meinem Vater, als er der Werkstatt mal Druck gemacht hat, wurde später erzählt der Austausch wäre Quatsch gewesen, der Austausch hätte den Fehler nicht behoben und wir bräuchten uns darüber keine Gedanken machen. Das würde nicht berechnet werden. Gut... zweiter Anlauf.. wieder Ticket zu Fiat.. nächster Tipp war wohl der Giersensor. Als ich mein Auto das nächste Mal abgeholt habe, waren Lackschäden an meinem Auto.. Arbeitsmaterial der Werkstatt lag noch auf dem Sitz...später bemerkte ich auch noch, dass das Armaturenbrett unheimlich quietschte beim Fahren. Gerade bei unebener Fahrbahn. Eine Frechheit. Fehler tauchte ein einziges Mal wieder auf. Auto also wieder zurückgebracht.... Sie sind selbst damit Probe gefahren etc...Fehler ist nicht mehr aufgetreten und ich konnte mein Auto wieder abholen.
Als ich mein Auto dann abgeholt habe und gefragt habe was sie denn nun gemacht haben, damit der Fehler nicht mehr auftritt, sagte man mir nur wieder: Ja der Austausch der Tachoeinheit hätte einen Fehler behoben und der Austausch des Giersensors die restlichen! HÄÄÄ??
Also haben sie das letzte Mal, als mein Auto da war, eigentlich garnichts mehr gemacht?!
Darauf, dass der Austausch der Tachoeinheit den ersten Fehler behoben hat, beharren sie jetzt und haben sie mir auch schön in Rechnung gestellt!
Dabei wurde uns vorher noch versichert, das wird nicht berücksichtigt!
Fehler sind Gott sei Dank bisher nicht wieder aufgetaucht. Aber das Quietschen vom Armaturenbrett war immernoch da. Man sagte mir, das war erst nicht richtig festgeschraubt. Daher würde das Quietschen kommen. Jetzt dürfte es keine Geräusche mehr machen. Würden sie es noch fester Schrauben, würde es kaputt gehen. Mittlerweile war ich bei einer anderen Werkstatt und tatsächlich war es ZU FEST geschraubt...  ::) jetzt ist es zum Glück ruhig.
Auch der Mechaniker ist nicht mehr im Unternehmen beschäftigt... das sagt ja wohl einiges....
Ich sehe eigentlich nicht ein diese Rechnung so zu bezahlen wie ich sie jetzt  bekommen habe! Der ganze Ablauf dort war unter aller Sau!
Wüde sich hier vielleicht mal jemand die Rechnung anschauen? Ich glaube auch, dass die Posten nicht ganz stimmen können.. :nenene: