ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 06:46

Autor Thema: Warum einen 500er kaufen?  (Gelesen 30773 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

redman

Re: Warum einen 500er kaufen?
« Antwort #30 am: 16.10.2018, 21:26 »
nach oben
Ich kann wiederum auf den Spurhalteassistenten wesentilich besser verzichten als auf ABS/ESP.

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Warum einen 500er kaufen?
« Antwort #31 am: 16.10.2018, 23:44 »
nach oben
Das ESP hat mir schon einmal mein Leben gerettet, insofern für mich unverzichtbar ( plötzliches Glatteis in einer Senke...und nur dort. Der Rest der Straße war nass, Thermometer zeigte 6 Grad..)

Live is too short to drive boring cars😎

Fred

Re: Warum einen 500er kaufen?
« Antwort #32 am: 17.10.2018, 07:47 »
nach oben
Ich kann wiederum auf den Spurhalteassistenten wesentilich besser verzichten als auf ABS/ESP.
Ja, hätte ich auch gedacht, aber das Spurhaltesystem von Fiat/Lancia ist genial:
wenn man der Seiten- oder Mittellinie zu nahe kommt spürt man am Lenkrad einen dezenten Lenkimpuls. Das fühlt sich so an, als würde man in einer Kugelbahn fahren. Ich weiß, das ist schwer zu erklären und jedem, dem ich das schildere ist skeptisch. Aber wenn man das System vorführt, ist man schnell überzeugt.
Also da vibriert weder das Lenkrad noch der Sitz, da pipst auch nichts wie bei anderen Hersteller.....nur ein dezenter, ruhiger Lenkimpuls in die Mitte der Fahrbahn. Das sorgt dafür, das man immer in der Mitte der Fahrbahn bleibt - ist dann eigentlich auch ein Müdigkeitswarner (wenn das System andauern korrigieren muss merkt man schnell das man übermüdet ist. Ausgesetzt wird der Spurhalteassistent mit dem Blinkerhebel für den Spurwechsel. So wird jeder Blinkmuffel bei jedem Spurwechsel blinken  :thumbsup:.

Mit so einer Arbeitsweise des Spurhalteassistenten entstehen viele brenzlige Situationen erst gar nicht. Bei mir wird der bei jeder Autobahn- und Schnellstrassenfahrt verwendet....ABS/ESP hab ich schon lange nicht mehr gebraucht.....aber ja, kann schon Leben retten.

Schade finde ich es nur, das Aufgrund der ESP/ABS Vorschrift der EU einige Fahrzeuge ohne ESP/ABS nicht mehr zulassungsfähig waren (Lada Taiga, Lotus Elise und ich glaub auch der Defender....). Gut, die Herstellen haben nachgerüstet, aber eine Zeit lang waren die nicht bestellbar....und dann das gleiche Spiel mit der Abgasnorm :wall:.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

redman

Re: Warum einen 500er kaufen?
« Antwort #33 am: 17.10.2018, 13:24 »
nach oben
Das ist mit dem ABS/ESP wie mit den Airbags...die haben die meisten noch nie gebraucht, aber drauf verzichten will man nicht.
Wer auf nasser oder verschneiter Fahrbahn mit Stotterbremse das Auto bei einer Vollbremsung lenkbar halten will, muss schon ein echter Könner sein. Und auch dann funktioniert das lange nicht so gut wie mit ABS. Das ist mir schon wichtig. Gerade bei Schnee merkt man das rattern des ABS gut und kriegt so auch eine Rückmeldung über den Fahrbahnzustand.
Das ESP hingegen ist beim Fünfi sehr defensiv eingestellt. Letzten Herbst hat es mir den Fünfi in einer sehr kurvigen Abfahrt bei relativ niedriger Geschwindigkeit aus der Kurve gedreht...keine Reaktion vom ESP. Half nur bremsen und korrigieren. Das funzt bei meinem alten Mazda wesentlich besser.

Xelo

  • Beiträge: 56
  • Alter: 47
  • Ort: Brunn am Gebirge
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat 500s 1,2 2016
  • Galerie ansehen
Re: Warum einen 500er kaufen?
« Antwort #34 am: 17.10.2018, 15:19 »
nach oben
Gründe bei mir:
Meine Frau bekam vor einigen Jahren einen dicken Firmenwagen und ich bin jahrelang öffentlich gependelt. Habe dann, wenn ich manchmal damit in die Arbeit fuhr hab ich gemerkt, um wie viel schneller ich mit Auto/Motorrad sein würde.
Habe dann überlegt, mir eine 250er-Vespa zu kaufen, dann kam die Idee kleines Auto, wegen Regen und Winter, aber bei den Kleinstwagen sind so viele 08/15-Dinger dabei drum war die Entscheidung schwer, denn ich fahre gern Auto und ich will mich freuen, wenn ich in der Früh das Auto sehe.
Mein Vater ist mal einen 126er Fiat gefahren als ich so 5-6 Jahre alt war in den 80ern und ich habe das Auto schon damals cool gefunden. Durch Rabatte hab ich 2014 einen weißen 500s mit allen Extras neu um 10.500 bekommen und da bin ich schwach geworden.

2016 wurde der durch einen italiablauen Facelift ersetzt. Bin sehr zufrieden (bis auf die Windgeräusche im hinteren Dachbereich, die sonst offenbar keiner hat und die von Antenne/Antennenfuß kommen)

2019 würde ich gerne auf einen gründlich überarbeiteten Fiat 500 mit dem 120 PS-3-Zylinder steigen :)

Fiat 500s 1,2 2016

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Warum einen 500er kaufen?
« Antwort #35 am: 17.10.2018, 17:25 »
nach oben
 @redman

Bist Du denn sicher, dass Dein Fiat ESP und nicht nur ABS hat? Musste doch lange Zeit aufpreispflichtig extra bestellt werden. Ansonsten würde ich das ESP prüfen lassen. So ein Dreher darf damit eigentlich nicht passieren.
Live is too short to drive boring cars😎

golden-inka

Re: Warum einen 500er kaufen?
« Antwort #36 am: 17.10.2018, 19:41 »
nach oben
knuffiges kleines Cabrio, wir finden den megapraktisch, das Verdeck lässt sich stufenlos öffnen, sodass wir in der Sonne und unser Hund auf dem Rücksitz im Schatten sitzt.
Man kann die Rücksitze geteilt umklappen und erhält ein praktisches Kombi
Das Design ist gelungen, das Preis Leistungsverhältnis finden wir auch ok, man kann ja eine Tageszulassung kaufen oder ein bisschen suchen. Das Touchnavi ist spitze, keine Parkplatzprobleme. Wir sind begeistert von dem Kleinen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Schöne Grüße
Elke

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Warum einen 500er kaufen?
« Antwort #37 am: 17.10.2018, 19:55 »
nach oben
Für meine Frau war das praktische Rolldach auch mit kaufentscheidend.

Beim Nestle früher gab es nur auf oder zu, was manchmal sehr unpraktisch war.
Live is too short to drive boring cars😎

Superkarol

Re: Warum einen 500er kaufen?
« Antwort #38 am: 17.10.2018, 23:54 »
nach oben
Ich hatte die neuen Panda Modelle - der Panda 169 fuhr sich toll und ist ja der Genspender für den 500, beides Italo-Polen - der Panda 312 war neu und ich freute mich, doch ich war jede Woche in der Werkstatt,... als ich den 500, als Leihwagen bekam, übrigens ein Cabrio,... geschah es um mich... da stand der kleine Fiat 500 in der Autohausgarage.

Ich ging hin und dachte, nun ja bei diesem Anblick kann ich auch nicht widerstehen.

Ich drehte den Zündschlüssel um und atmete den Innenraumgeruch ein... es war meins,... ja war es, dass Auto, was ich solange gesucht habe,... es fühlte sich gut und perfekt an... gegen 18 Uhr rief ich noch im Autohaus an und sagte, ich bitte am nächsten Tag um ein Verkaufsgespräch, ich möchte einen 500... alle dachten, ich spinne... ich sagte, morgen 14:30 Uhr bin ich da und ich möchte den Panda nicht mehr haben.

Werkstattmeister versuchten mich zu überreden, ich sagte:… und nächste Woche geht hier und da was ab,... nie wieder Panda! - es kam blitzschnell zum Kaufvertrag für meinen 500 und der Panda wurde lieblos abgestellt, nicht mal zurückgeschaut habe ich in dieses geschminkte Bärengesicht a 500, eine Last fiel ab,... jeder Tag bis zur Abholung wurde zelebriert.

Der 500 hat Charme und für die Grösse eines Autos einen großen Kofferraum, im Gegensatz zu einem Skoda Citigo (das Ganze unverkleidet, grausam billig wirkend!).

Ein 500 fällt auf und ich persönlich liebe dieses Auto, weil es polarisiert, genau wie ich.

Zudem bin ich mit der Marke Fiat groß geworden.

Von Image kann man bei Fiat leider nicht sprechen,... der 500 brachte das Image einwenig wieder zurück.

Cinquecento und Seicento waren günstig und praktisch, aber auf Dauer keine Hoffnungsträger und andere Modelle könnten sich nie wirklich durchsetzen gegen die steigende Konkurrenz.

Günstig im Preis ist so eine Sache,... was sucht man, was will man,... der eine braucht Nebelscheinwerfer, der andere lieber ein TFT-Display oder Parkpilot.... Skydome... es gibt hier ja für jeden diverse Möglichkeiten... mir war es damals auch egal, ich wollte nur einen 500 und die Verkäuferin sagte, ich hab hier einen komplett ausgestatten und der ist neu, 3 km gelaufen, da können Sie nix falsch machen, laden den gerade runter und zudem das Blau, was Sie so toll finden...

Das was FRED schrieb, sehe ich genauso.
Aus der Seele gesprochen!

Der 500 ist noch ein echtes ehrliches Auto!

Da ich bei VW gelernt habe, muss ich sagen, nicht alles was glänzt, ist Gold - es ist nur die Masse, die hinterher läuft... einmal VW immer VW,... alles Neue ist doof und bloß nicht wagen.

Für einige hört es sich besser und wertiger an zu sagen, ich fahre einen VW, statt einen Fiat... und der VW, Skoda usw. darf auch scheiße aussehen, aber das Image zählt hier!

Der 500 hat eine Seele und ein eigenständiges Gesicht, das fehlt mir bei Peugeot 108 oder Seat Mii.

Liebe Grüße, Karol

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Warum einen 500er kaufen?
« Antwort #39 am: 18.10.2018, 10:08 »
nach oben
Begeisterung, die von Herzen kommt, sorgt noch immer für die besten Entscheidungen. ;)

Dieses " Zu Hause-Gefühl" hatte ich auch sofort, als ich meinen Kleinen abgeholt habe.
Live is too short to drive boring cars😎