ImpressumNutzungsbedingungen 20.04.2024, 13:33

Autor Thema: Fiat 500 1.2 Stoßdämpfer hinten Empfehlung  (Gelesen 10841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 1.2 Stoßdämpfer hinten Empfehlung
« Antwort #10 am: 24.10.2018, 22:55 »
nach oben
Hebe mal das Rad mit dem Wagenheber an und bewege den Stoßdämpfer in alle Richtungen. Der darf kein Spiel haben.

Einen Bruch der Feder schließe ich mal aus, weil du das Ganze ja gerade auseinander hattest.

Sonst könnte es noch das obere Lager ( Domlager ) sein.

Fahre doch sonst einfach mal in eine Werkstatt. Vielleicht haben die nach einer Probefahrt noch eine Idee...

Mein Beileid, ich weiß, wie sowas nervt.

Gruß
Thomas
Live is too short to drive boring cars😎

Lounge

Re: Fiat 500 1.2 Stoßdämpfer hinten Empfehlung
« Antwort #11 am: 25.10.2018, 10:12 »
nach oben
Ist nun nochmals in der Werkstatt mal sehen was da rauskommt.

Ein Domlager hat der Fiat 500 hinten nicht der Stoßdämpfer ist nur mit 2 Schrauben oben und unten befestigt.

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 1.2 Stoßdämpfer hinten Empfehlung
« Antwort #12 am: 26.10.2018, 07:45 »
nach oben
Okay, wusste ich nicht, hab das Teil ja erst seit 2 Wochen...und war noch nicht drunter...

Gruß
Thomas
Live is too short to drive boring cars😎

Lounge

Re: Fiat 500 1.2 Stoßdämpfer hinten Empfehlung
« Antwort #13 am: 29.10.2018, 10:47 »
nach oben
Also Auto war wieder in der Werkstatt haben die Dämpfer hinten nochmal demontiert und montiert, aber leider ist es dieses Poltern immernoch da.  :denk:

Kann es seien das die Dämpfer einfach sehr straff und hart sind, weil ich würde sagen das Poltern hört sich so an als ob man die Heckklappendämpfer bei öffnen der Heckklappe noch weiter ausfährt.

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 1.2 Stoßdämpfer hinten Empfehlung
« Antwort #14 am: 29.10.2018, 22:07 »
nach oben

Wenn du sagst, dass das Geräusch mir einer Person im Fond nicht auftaucht, scheint es ja irgendwie von den Dämpfern zu kommen.

Poltergeräusche wiesen ja eigentlich auf irgendeine Toleranz hin, entweder in der Befestigung oder im Dämpfer selbst.

Der dürfte dann aber, egal wie straff, eigentlich höchstens so ein schmatzendes Geräusche  machen beim Einfedern.

Wenn dort nun alles fest ist und sonst nichts zu finden ist, dann gewöhne dich einfach an das Geräusch... :thumbsup:


Eventuelle fiele mir noch Spiel im Heckklappenschloss ein, wenn das Geräusch eben nur beim unbeladenen Fahrzeug auftritt.

Grund: Auf den ersten Zentimeter Einfederweg haben die Dämpfer ev. ein hohes Losbrechmoment , bevor sie sich eben homogen weiter zusammendrücken.

Dieses "harte erste Stück" fördert eben minimale Toleranzen als Geräusche zutage , z.B. im Heckklappen-Schloss.


Ansonsten gilt: Es ist alles fest, nichts fällt ab, fahr einfach weiter...








Live is too short to drive boring cars😎

Der Jens

Re: Fiat 500 1.2 Stoßdämpfer hinten Empfehlung
« Antwort #15 am: 30.10.2018, 05:50 »
nach oben
Vielleicht ist die Sitzbank hinten lose und klappert, wenn keiner draufsitzt ?
Prüf doch mal ob die Lehne richtig eingerastet ist und ob die Sitzfläche Spiel hat.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Lounge

Re: Fiat 500 1.2 Stoßdämpfer hinten Empfehlung
« Antwort #16 am: 30.10.2018, 11:18 »
nach oben
Also Sitzbank hinten ist fest dies habe ich geprüft.

Kann man das Spiel am Heckklappenschloss einstellen ?

Könnte es auch seien das die Geräusche aus dem Tank kommen, dass im Tank was hin und her klappert ?

Bin am überlegen Stoßdämpfer von einem anderen Hersteller montieren zu lassen.  :denk:

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 1.2 Stoßdämpfer hinten Empfehlung
« Antwort #17 am: 30.10.2018, 23:23 »
nach oben
Neben dem Fanghaken für das Schloss der Heckklappe  befinden sich zwei Schrauben. Wenn Du diese leicht löst und den Haken verschiebst, solltest Du das spiel einstellen können.


Ob es die Klappe sein kann, kannst Du aber vorher testen : Klappe zumachen und weiterdrücken in Richtung zu. Hierbei sollte nur minimales Spiel ( normal wegen der Dichtungen vorhanden sein. Beim schnellen Wegnehmen der Hände sollte es aber kein leichtes Schab- oder Klappergeräusch geben. Dann hast du den Übeltäter...


Im Tank sind Schwallbleche. Wenn der Tank ganz voll ist, müssten die Geräusche weg sein. Sonst sind die Bleche es definitiv nicht....
Live is too short to drive boring cars😎

lunschi

Re: Fiat 500 1.2 Stoßdämpfer hinten Empfehlung
« Antwort #18 am: 04.11.2018, 12:26 »
nach oben
Ich kenne so ein Poltern auch (mit Seriendämpfern). Das war von Anfang an da wenn man allein im Auto mit ziemlich leerem Tank (also sehr wenig Gewicht hinten) flott über Bodenunebenheiten fährt.

Mein Eindruck ist das die Dämpfer dann gegen den Ausfederungsanschlag knallen. Wenn die Bilstein-Dämper eine härtere Druckstufe haben kann es durchaus sein das die sich dann beim Fahren ein wenig "hochpumpen" und daher früher gegen den Anschlag gehen als die alten. Vielleicht sind die Dämpfer auch eigentlich für die Verwendung mit Tieferlegungsfedern gedacht das würde das auch erklären.

Mit ein wenig Gewicht hinten im Auto (Tank voll, Reserverad anstatt Mini-Kompressor) ist das Geräusch dann weg. Ich lebe damit...

Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

lunschi

Re: Fiat 500 1.2 Stoßdämpfer hinten Empfehlung
« Antwort #19 am: 23.11.2018, 19:11 »
nach oben
...Jetzt habe ich das Poltern wegbekommen. Hab mir ein neues Auto gekauft ;-) Der neue TwinAir ist hinten viel besser gefedert und gedämpft, da poltert nichts mehr. Der alte hat von Anfang an so gepoltert und gehüpft...

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2