Impressum • Nutzungsbedingungen 20.04.2024, 15:19

Autor Thema: Unrunder Leerlauf  (Gelesen 9787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Unrunder Leerlauf
« am: 25.09.2018, 12:18 »
nach oben
Hallo Fiat 500 Gemeinde

Ich habe einen neuen Fiat 500 1.2l (69PS) mit Duallogic
Ich bin jetzt schon ca 800km mit dem Wagen gefahren. FĂ€hrt super doch im Stand lĂ€uft der Motor unruhig (FĂŒhlt sich so an wie Aussetzer)
Ich war bei Fiat und die haben gesagt das wĂ€re völlig normal. Alles OK am Wagen. Wurde SteuergerĂ€t ĂŒberprĂŒft usw, auch keine Fehlermeldung vorhanden. Es ist ĂŒbrigens ein Baujahr 2018

Jetzt meine Frage an euch, habt ihr das etwa auch?? Ich hatte davpr einen Kia 1.2 (ebenfalls neuwagen) und jedes mal wenn ich den Motor dort gestart habe dachte ich der Motor wÀre aus, lief tadellos.

Am Benzin liegt es auch nicht, hab sowohl normal Benzin getankt als auch Aral V-Power.

WĂŒrde mich freuen von euch zu lesen...

Liebe GrĂŒĂŸe
Laura

guzzi97

  • Gast
Re: Unrunder Leerlauf
« Antwort #1 am: 25.09.2018, 15:43 »
nach oben
Hallo Laura,

na da haste ja nen tollen HĂ€ndler erwischt :(

Also,
nein, es ist nicht normal, das er unrund lÀuft..
Ist ja ein 4-Zylinder Motor und kein 2.-Zylinder, wie beim sog. "Twinair" mit 85/105-PS..
Ich hatte auch schon den einen oder anderen  1.2er als Leihwagen und die liefen wie ne eins ruhig und "rund".

Der HĂ€ndler macht es sich hier leider zu einfach..
Mein TIP :
- zum HĂ€ndler fahren und nochmal darauf aufmerksam machen
- Gleichzeitgi bei FIAT Service Hotline anrufen und dort Dein Problem schildern..
-> kommt er Dir wieder mit dem doofen Spruch, dann Frag' ihn mal nach einem VorfĂŒhrwagen mit dem gleichen Motor und dort mal vergleichen

 Du kannst aber auch gleich mit der "großen" Keule kommen und ihn schriftlich auffordern, sich um das Problem zu kĂŒmmenr und zu lösen.
Diese Aufforderung zur Beseitigung bitte vom Meister gegenzeichnen lassen.

I.d.R: hilft dann sowas immer...

Leider

Oder aber, Du forderst Den HÀndler schriftlich auf, den Mangel zu beseitigen. Das ganze lÀsst Du Dir dann schriftlich geben.





Fietje

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 960
  • Alter: 56
  • Ort: Hummelhummel
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
Re: Unrunder Leerlauf
« Antwort #2 am: 25.09.2018, 16:07 »
nach oben
Und das kann nicht das Schalten des Klimakompressors sein (weil Du von Aussetzern schreibst)?

Nicht, dass Du denkst, ich hĂ€tte Ahnung  :sm6: aber ich hatte dasselbe Problem, bis ich hier aufgeklĂ€rt wurde  :zwinker:
Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9315
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Unrunder Leerlauf
« Antwort #3 am: 25.09.2018, 19:03 »
nach oben
Genau. ;)

Bei eingeschalteter Klima "muckt" (Kompressor schaltet sich ein, dann wieder aus, dann wieder ein und wieder aus usw.) der Motor im Stand (=normal), vielleicht ist das gemeint. Falls Klima vorhanden, einfach ausschalten und nochmal hören. ;)

Ansonsten wĂŒrde ich auch wieder beim HĂ€ndler stehen.

Gruß
Dorian

Re: Unrunder Leerlauf
« Antwort #4 am: 25.09.2018, 21:16 »
nach oben
danke fĂŒr eure antworten ;)
der hÀndler ist eigentlich sehr nett und er sagte mir das er auch einen fiat 500 gefahren ist, das ist völlig normal...sagen wir mal so ich glaube wirklich das er denkt das wÀre normal, kann es aber nicht glauben das fiat sowas baut und als normal bezeichnet...
wir saßen auch in einem 0,9 twin fiat 500 drin und da war das gleiche problem...jetzt wusste ich leider nicht das es da kein 4 zylinder war wie bei meinem

ne leider ist die klimaanlage immer aus und der motor lÀuft trotzdem unrund...

hat denn einer eine idee was ich dem service mitarbeiter sagen kann was es sein kann?

lg
laura


Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Unrunder Leerlauf
« Antwort #5 am: 25.09.2018, 22:55 »
nach oben
Der 1.2 ist eigentlich ein sehr ruhiger  Motor  das sollte auch der Fiat Meister  wissen

Gesendet von meinem Telefon

1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Unrunder Leerlauf
« Antwort #6 am: 26.09.2018, 01:08 »
nach oben
Hallo Laura und erstmal willkommen hier!   :winkewinke:

Nein, es ist nicht normal, wenn ein Motor im Standgas unrund lÀuft. Ich fahre seit vielen Jahren den TwinAir, aktuell mit Dualogic.
Auch den 1,2er bin ich schon ein paar mal als Ersatzwagen gefahren. Und keiner lief unrund im Standgas, zumindest nicht regelmĂ€ĂŸig.

Also, mach da Terror in der Werkstatt, wie von Guzzy beschrieben.

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

Re: Unrunder Leerlauf
« Antwort #7 am: 27.09.2018, 09:58 »
nach oben
Hallo

Danke Euch. Also ich hab den kleinen gestern abgeholt. Ich habe denen gesagt das dies nicht sein kann aber sie haben gesagt das sie definitiv absolut nichts machen können da alles ok ist, keine Fehlermeldungen sonst auch keine fehler gefunden, ich solle beobachten :plemplem:

die hatten leider kein 1,2l stehen sodass ich mal testen konnte...

kommt nicht rein zufÀllig jemand von euch aus dem raum heinsberg sodass ich mal probesehen kann?

lg
laura

guzzi97

  • Gast
Re: Unrunder Leerlauf
« Antwort #8 am: 27.09.2018, 10:44 »
nach oben
Hi,
hmm, also, dann beobachte mal und mach dann folgendes..

Dann musst Du hier wohl hÀrtere Bandagen ansetzen...

Fakt ist, der Motor lÀuft unrund und das ist nicht normal..

Du hast nun zwei Möglichkeiten, gegenĂŒber dem HĂ€ndler..
Entweder Kaufpreisminderung oder RĂŒcktritt vom Vertrag.. :)

Somit, solltest Du...entweder mal ein ernstes Wörtchen mit dem GeschĂ€ftfĂŒhrer wechseln und oder dann
was schriftliches aufsetzen, dazu gibt es genĂŒgend Musterbriefe im Internet,
die folgende enthalten sollten :

- Aufforderung zur Behebung des Mangels / Problems (Motor ruckeln)
- ein Frist zur Lösung des Problem setzen (i.d.R. 3 bis 4-Wochen)
- bei Nichteinhaltung der Frist oder wenn das Problem nich gelöst werden kann, dann
kannst Du
a. vom Kaufvertrag zurĂŒcktreten, sprich das Auto wieder zurĂŒckgeben (abzĂŒglich der gefahrenen Kilometer)
b. Kaufpreismindeung von ~ 10%

Das ganze dann entweder dem Meister geben und sich den Empfang quitieren lassen, oder per Einwurf-Einschreiben..

Sollten sie sich dann immer noch quer stellen, dann hilft leider nur noch ein Anwalt..

Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden..

Re: Unrunder Leerlauf
« Antwort #9 am: 27.09.2018, 10:50 »
nach oben
das ist jetzt die goldene frage, lÀuft der motor unrund oder bin ich zu sensibel?
habe jetzt mal testweise mit einem anderen fiat servicemitarbeiter in einer anderen stadt telefoniert und er meinte es könnte daran liegen das er noch nicht richtig eingefahren ist, könnte das ein grund sein?