ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 22:56

Autor Thema: Kennzeichenleuchte kaputt, Heckklappe geht nur mit drittem Schl?sselschalter  (Gelesen 726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FIAT 500 1.2 (312 AXA1A)
EZ 31.10.2012

Hallo und sch?nen guten Tag,

die Kabel zur Heckt?r sind am empfindlichen Knickpunkt OK! Sie sind flexibel und vermutlich nicht Draht. Und dennoch geht die Kennzeichenleuchte nicht (Birnen gepr?ft).

Gleichzeitig geht die Heckklappe nicht mit dem allgemeinen T?r?ffner (zusammen mit den Seitent?ren) auf:
Es funktioniert aber der dritte Schalter (Heckklappe allein) am Schl?ssel.

Die Anleitung kennt keine Sicherung daf?r, so als h?tte die Kennzeichenleuchte keine Sicherung.

1) Kennt jemand die Sicherung f?r beide defekten Funktionen?
2) Wei? jemand, was ich noch pr?fen und dann reparieren kann?

Sch?nen Dank schon mal!

lunschi

Moin,

der Kabelsatz zur Heckklappe ist seit Jahren ein bekanntes Problem. Ein Problem das so haeufig auftritt das es sogar von Zubehoeranbietern Reparatursaetze dafuer gibt oder gab.

Dabei koennen alle moeglichen Elektrikfipse auftreten je nachdem welches Kabel gerade gebrochen ist. Von Fehlfunktion der Heckscheibenheizung und des Scheibenwischers ueber Probleme mit dem Schloss und der Kennzeichenleuchte ist alles moeglich. Die Tatsache das die Kabel aus Litzen aufgebaut sind hilft dabei nicht weil das Problem nicht der Kupferleiter sondern die Isolierung ist die sproede wird und bricht. Und wenn die Birnchen der Kennzeichenleuchten i. O. sind, die Leuchte aber trotzdem nicht geht ist das ja schon mal ein starkes Indiz dafuer das mit der Verkabelung was nicht stimmt. Nachmessen mit dem Multimeter wuerde hier schnell Klarheit schaffen.
Die passende Sicherung muesste die F32 sein, 7,5A. Kann aber nicht schaden alle Sicherungen mal anzuschauen.

Die geschilderte Funktion des Heckklappenschlosses ist dagegen voellig normal und auch richtig so - waere ja schon etwas doof wenn jedesmal wenn man das Fahrzeug per Schluessel oeffnet die Heckklappe mit aufgeht weil man die dann zum Losfahren erst per Hand wieder schliessen muesste. Sollte (was ich aus Deinem Post nicht so richtig rauslesen konnte) der Kontakt im Heckklappengriff nicht mehr tun - da rostet gerne die Schaltwippe mit welcher der Schalter betaetigt wird fest. Das Problem ist dann nicht der Schalter sondern nur die Betaetigung desselben. Schau mal ob da das Problem liegt; wenn man den nicht mehr gaengig bekommt dann wirds aufwaendiger. Bei meinem Auto wurde deswegen der ganze Heckklappengriff getauscht was auch nicht ganz billig war.

Kai
« Letzte Änderung: 12.03.2024, 23:29 von lunschi »
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Warum gehen bei mir eigentlich Umlaute nicht in diesem Forum?
_______________________________________________________


Danke, das ist ja umfangreich beantwortet! Einige Erg?nzungen dazu:

Den Reparatursatz hatte ich gekauft und oben links am Ziehharmonikadurchgang alles freigelegt: Alle Verbraucherkabel getrennt, alles zur?ckgeschoben, die Ziehharmonika-Ummantelung komplett weggeschoben. V?llig OK, kein Kabelbruch, keine aufgescheuerte Isolierung. Im freiliegenden Zustand haben auch alle Kabel Abstand voneinander, und trotzdem blieb der Fehler.

Nachmessen: Der Stecker f?r Kennzeichenleuchte und ?ffnergriff hat drei Kabel (gr?n/wei?, braun/wei?, schwarz). An einem sind 12 V IMMER, auch bei Z?ndung aus. An einem sind rund 6 V, am schwarzen ist nie Spannung. Hast du zuf?llig einen Plan mit Kabelfarben?

Sicherung F32? Die f?r Decken-Innenbeleuchtung also. Ob das stimmt? (Kofferraum ist bei mir unbeleuchtet.)

Heckklappengriff: Da hast du was falsch verstanden. Nat?rlich geht die  Klappe nicht bei jedem ?ffnen der Seitent?ren (mit Funkschl?ssel) mit auf. Aber gedacht ist das so:

Funkschl?ssel "Seitent?ren": Der Heckklappengriff ist "freigeschaltet" und kann bei Bedarf mit der Hand ge?ffnet werden. Dabei surrt es leicht, weil derselbe Mechanismus ausgel?st wird wie mit "Funkschl?ssel Heckklappe".

Nur da? bei letzterem die Klappe gleich AUFSPRINGT, also man den Griffimpuls nicht mehr geben mu?. 

Mit "Funkschl?ssel Heckklappe" klackt Klappe bei mir auf. Aber bei "Funkschl?ssel Seitent?ren" ist der Heckklappengriff nicht freigeschaltet.

Die Funktion geht also, Spannung kommt an der Heckklappe an. Vermutlich ist der Schalter im Griff kaputt, wie du vermutest.

Bleibt nur die Kennzeichenbeleuchtung. Ich habe den GANZEN Bereich "Kennzeichenleuchte + Griff" bestellt f?r 210 Euro, kann man leicht selbst ersetzen. Mal sehen ...

Gel?st (in meinem Fall):

Kabeldurchf?hrung v?llig OK, aber innerhalb des Geh?uses (Kennzeichenleuchte und Heckgriff) mu? es einen Kabelbruch, Rost oder sonstwas gegeben haben. Das Geh?use habe ich aber nicht ?ffnenn k?nnen. Ist angeklackt und zus?tzlich irgendwioe befetsigt.

Neukauf 210 ? frei haus auf eBay. Das war's.

Danke noch mal!

lunschi

Tatsaechlich sollte auch Dein Auto eine Kofferaumleuchte haben die ist nur ziemlich versteckt eingebaut.

Wenn die nicht geht ist es ja vielleicht doch die genannte Sicherung?!?

Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Matz500

Hallo,

wenn die Entriegelung mit der Fernbedienung funktioniert aber nicht per Griff der Heckklappe,  dann ist der Stift im Griff sehr rostig, so dass der Griff nicht mehr richtig bet?tigt werden kann.
Ggf Rostl?ser probieren.
Das Problem habe ich schon an mehreren 500 gehabt bzw beheben d?rfen. 😉

Ob die Leitungen Durchgang haben ergibt eine Widerstandsmessung.

Kabelfarben:

Nummernschildbeleuchtung - schwarz, gelb/gr?n
Schalter Heckklappe - schwarz, weis/gelb (f?hrt weiter zur Kofferraumleuchte)

Schwarze Kabel sind Masse (Massepunkt E4, Kofferaum links)

Gilt bis Baujahr 2012 ob danach ?nderungen in der Belegung oder Farben entzieht sich meiner Kenntnis.


Nicht alle Versionen vom 500 haben eine Kofferraumleuchte. Aber die Kabel sind zum Einbau/Anschlu? selbiger schon vorhanden, sowie die Aussparung zum Einsetzen der Leuchte.

MfG