ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 13:33

Autor Thema: EcoDrive nervt...  (Gelesen 6341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lunschi

EcoDrive nervt...
« am: 24.08.2018, 22:14 »
nach oben
...hatte mir ja mal EcoDrive installiert und stecke jetzt ab und an den USB-Stick an. Aber irgendwie sinnvoll scheint mir das nicht zu sein.

Die Schaltempfehlungen die man da bekommt sind komplett absurd - schon mal versucht beim Twinair bei 1500 rpm vom vierten in den fünften Gang zu schalten? Da landet man dann ungefähr bei Leerlaufdrehzahl. Das geht nur wenn man gerade einen mindestens mittelsteilen Berg hinabrollt, der dann das weitere Beschleunigen des Fahrzeugs übernimmt.

Selbst wenn ich das Auto wo immer es geht ausrollen lasse und die Bremse nur seltenst streichele wird mir empfohlen verhaltener zu bremsen um Sprit zu sparen...

Und wenn ich ganz normal fahre was bei mir dann etwa 5 - 5,5 l/100 km ergibt bekomme ich 62 "Ökopunkte". Schleiche ich so herum das ein echter Durchschnittsverbrauch von 4,2 l/100 km herauskommt bekomme ich maximal 67 Ökopunkte - ja was ist das denn?!?

Also ich glaub das kann man getrost wieder deinstallieren...

Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

guzzi97

  • Gast
Re: EcoDrive nervt...
« Antwort #1 am: 27.08.2018, 10:01 »
nach oben
@Kai : diese "Ökopunkte" beziehen sich auf die bisher gesamt gefahrenen Kilometer ;)

für mich ist das eine nette Spielerei, die null Aussage hat, genauso, dass mein 105-PS TA in der Stadt bei ca. 7,4L angekommen ist :D :D

Grüße

lunschi

Re: EcoDrive nervt...
« Antwort #2 am: 27.08.2018, 21:50 »
nach oben
@guzzi97:
nenee, da gibts für jede Fahrt extra Punkte. Wenn man in die Grafik reinzoomt kann man sehen dass da für jede einzelne Fahrt ein extra Datenpunkt ist.

Aber das ist wie schon gesagt eh ziemlicher Humbug.

Und - für reinen Stadtverkehr sind 7,4L gar nicht mal soo schlecht. Stop&Go und dann vielleicht auch noch Kurzstrecken da ist man ganz schnell bei 8L und da kann auch das Auto nichts dafür. Hättest Du einen Ford Mustang wären das dann vermutlich mehr als 20L!

Ich habe für meinen Pendelweg ein sehr verbrauchsgünstiges Fahrprofil und komme daher, wenn ich mich sehr zurückhalte, tatsächlich auf die vom Werk angegebenen 4,2L. Das halte ich aber meistens nicht durch weil einem die Schleicherei dann doch auf den S.... geht oder man muss dann doch noch paar Mal weg und hat dann mehr Kurzstrecke + Berg- und Talfahrt. Das kostet dann.

Aber EcoDrive ist für mich dann doch irgendwie durch. Taucht einfach nix.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

guzzi97

  • Gast
Re: EcoDrive nervt...
« Antwort #3 am: 28.08.2018, 09:07 »
nach oben
..Jupp, eigentlich zu 99% nur Stadtverkehr...
Dennoch, finde ich die ~7,5L schon recht viel im Vergleich zu meinen beiden anderen Fahrzeugen..
mein GTA V6 (ca. 1.5t ) liegt bei ca. 12L und mein Jeep SRT (ca. 2.5 t ) bei ca. 17L.

Zurück zum "Eco" drive...wie gesagt, witzig, wenns mal funktioniert, mehr aber auch nicht.
Würde ich Wert auf Verbrauch / Umwelt legen, dann hätte ich bestimmt keinen Verbrenner mehr gekauft oder aber, würde noch
öfter das Fahrrad nutzen..




lunschi

Re: EcoDrive nervt...
« Antwort #4 am: 20.10.2018, 22:37 »
nach oben
...
Würde ich Wert auf Verbrauch / Umwelt legen, dann hätte ich bestimmt keinen Verbrenner mehr gekauft oder aber, würde noch
öfter das Fahrrad nutzen..

Also nach allem was ich in letzter Zeit so gelesen habe liegt ein sparsam gefahrerer TwinAir gar nicht soo weit weg von einem mit Strom aus dem aktuellen Energiemix geladenen E-Vehikel.

Wenn ich mir dann noch die Anschaffungskosten (E-Auto-Prämie hin oder her) anschaue dann rechnet es sich dreimal nicht einen Stromer anzuschaffen. Dazu muss man schon ein strammer Grüner sein und noch dazu die Augen vor gewissen Fakten fest verschließen...

Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: EcoDrive nervt...
« Antwort #5 am: 21.10.2018, 04:10 »
nach oben
Hallo Kai,

deinstalliere es doch einfach.

Was bringt so ein Blödsinn, wenn man sich darüber nur aufregt?

Deine 5-5,5 Liter sind doch okay ( ich werde da wohl im langfristigen Durchschnitt nie hinkommen, dafür macht der Twinair einfach zu viel Spaß...)

Den von meiner Frau bin ich sogar schon mit 3,9 Litern gefahren. Geht also. Aber wo bleibt da die Freude am Fahren?

Ich verbrauche jetzt im Schnitt soviel wie mit meinem letzten Auto, einem Rapid TSI mit 110 PS, also irgendwie immer zwischen 6 und 6,5 Litern.

Im Verhältnis zuviel für die Fahrzeuggröße, aber absolut für den Spaß immer noch ein günstiges Vergnügen.


PS: Meine Frau hat sich schon von dem kleinen Ampel-Lämpchen im Radio verrückt machen lassen und ist immer im Eco-Modus rumgefahren.


Mittlerweile ignoriert sie den Weihnachtsbaum, fährt im Sport-Modus, verbraucht kaum mehr als vorher und immer noch weniger als ich.


Lass dich von der Elektronik nicht bevormunden: wenn due sparen willst, dann fahre sparsam, wenn du Spaß haben willst, dann geht das Fahrpedal eben auf den Teppich.

Gruß
Thomas

Live is too short to drive boring cars😎

lunschi

Re: EcoDrive nervt...
« Antwort #6 am: 04.11.2018, 12:34 »
nach oben
@Tompeter:

...ja habs einfach deaktiviert (deinstallieren geht wohl nicht). Einfach Ignorieren wäre nicht gegangen weil er dann ja irgendwann anfängt rumzunerven der Speicher wäre voll und so weiter.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: EcoDrive nervt...
« Antwort #7 am: 05.11.2018, 07:44 »
nach oben
 :thumbsup:

Man soll sich beim Fahren eben nicht von der Elektronik bevormunden lassen.



Wenn ich für einen halben bis einen Liter mehr Spaß am Autofahren habe, dann ist es mir diesen Zuschlag wert.

Mein Motorrad nimmt sich auch schon 5 Liter zur Brust, hat aber nur 56 PS und wiegt ein Fünftel vom Signore Trappatoni.

Insofern ist der 500er supersparsam ( oder mein Mopped eben ein Säufer, je nachdem, von welcher Seite man das nun betrachtet ;D)

Live is too short to drive boring cars😎