ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 14:17

Autor Thema: Fiat 500 0.9 TwinAir – Kühlwasserverlust oberhalb der Lichtmaschine an Motorbloc  (Gelesen 4210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wutze

Servus,

bin diese WE dem Kühlwasserverlust unseres Fiat 500 0.9 TwinAir auf den Grund gegangen:
Der Kühlwasserverlust ist – soweit ich das ausmachen konnte ohne den ganzen Motor auszubauen – oberhalb der Lichtmaschine am Übergang von ‚was auch immer oberhalb der Lichtmaschine‘ zum Motorblock. Habe nach besten Möglichkeiten versucht, ein paar Bilder zu machen [siehe Anhänge]:

1. Durchgang zwischen Lichtmaschine und Übergang Ölwanne-Lichtmaschine
2. Blick duch Spalt zwischen Lichtmaschine und Übergang Ölwanne-Motorblock auf Leckage

 Der Kühlwasserverlust tritt nur (und das ist das einzig Positive) bei kaltem Motor auf
- wenn der Motor warm ist, scheint sich die Geschichte durch die Wärme (bzw. Materialausdehnung) abzudichten.

Folgende Fragen:

1.   Wer weiß bzw. hat eine Vermutung, wo die Undichtigkeit herkommt
2.   Kann man die reparieren, ohne dass der ganze Motor ausgebaut werden muss?
        Habe nämlich keine Ahnung, wie man da anders drankommen sollte…
3.   Wie groß ist der Aufwand – die Schätzkosten
4.   Da der Kühlwasserverlust (zumindest derzeit) nicht alzu groß ist:

Gibt es Alternativen zur ‚vollwertigen Reparatur‘ z.B. ein Kühlwasserzusatz, der die Geschichte – wenn auch nur temporär – abdichtet?

Für Euren Input wäre ich sehr dankbar…


Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Ich habe keinen TA und kann leider auch nicht an Hand der Bilder etwas dazu sagen .Eines solltest du aber auf gar keinen Fall machen ,Kühlerdicht einfüllen . Denn Kühlerdicht macht den Kühler dicht  ::)
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Wutze

Priorität ist ganz klar, den Fehler zu beseitigen
- wenn das allerdings 'nicht wirtschaftlich möglich' ist würde ich auch zu einem Dichtmittel greifen:
Nach Rückmeldung aus den Foren sind die Ergebnisse bei Einsatz einen guten Produkts und Einhaltung der Dosierung gar nicht so schlecht...

lunschi

...also ich werd nicht so richtig schlau aus den Bildern aber für mich sieht es so aus als wäre das die Zylinderkopfdichtung. Das heißt die Reparatur wäre schon recht aufwändig.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Wutze

Habe mit den Bildern versucht, die Stelle 'bestmöglich' zu Fotografieren - besser geht das m.E. nur mit einer Sonde, die ich 'gerade nicht rumliegen‘ habe.
Die Zylinderkopfdichtung ist auch meine 'schlimmste' Befürchtung - dagegen spräche für mich als lediglich ‚kleiner Hobbyschrauber‘ aber, dass die Leckage nur auftritt wenn der Wagen kalt ist.
Passt das trotzdem mit einer Undichtigkeit der Zylinderkopfdichtung zusammen?

Für eine nochmalige Rückmeldung wäre ich dankbar…

lunschi

@Wutze:

...wenns z. B. ein Riss im Kopf wäre könnte das schon mit der Leckage im kalten Zustand zusammenpassen. Von solchen Problemen habe ich allerdings beim TwinAir noch nie gehört. Klarheit bringt nur das Abdrücken des Kühlsystems, am besten im kalten Zustand. Dazu müsste Dein Auto allerdings schon abends in die Werkstatt gebracht werden...

Das Abdrücken wird nichts oder nur wenig kosten; ob das repariert wird und wers macht kannst Du dann immer noch entscheiden.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2