ImpressumNutzungsbedingungen 16.04.2024, 21:45

Autor Thema: Eure Erfahrung/ Meinung zu 1,4er mit Automatik  (Gelesen 4282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dumy

  • Beiträge: 11
  • Alter: 59
  • Ort: Duisburg
  • Geschlecht: Männlich
  • Pure Vernunft darf niemals siegen!
  • Galerie ansehen
Hallo,
unser bisheriger 500er war ein 1,2er (69PS) mit Schaltgetriebe. Leider ist er auf der Autobahn das Opfer eines Fahranfängers geworden, der das Stauende übersehen hat. Nun ist er platt: Totalsachaden! Wir haben einen möglichen Nachfolger gefunden, der uns von der Ausstattung her anspricht: ein 500C 1,4 Automatik.
Grundsätzlich hatten wir für unsere Familienkutschenersatz schon einmal über ein Automatikfahrzeug nachgedacht, weil wir z.B. hier im westlichen Ruhrgebiet im Berufsverkehr viel Stop&Go haben. Nun habe ich mir über die Suchfunktion schon angelesen, das es sich bei dem "Automatik"-getriebe um ein automatisiertes Schaltgetriebe handelt, das es zu Beispiel nicht mag, mit eingelegtem Gang länger auf der Stelle zu stehen. Das heißt nach meinem Verständnis, dass ich zumindest bei Stop&Go zum Schalthebel greifen muss und mir nur das Kuppeln abgenommen wird. Das Durchschalten in höhere Gänge erfolgt dann automatisch? Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit dem Getriebe? Ist der 1,4er Benziner mit dem automatisierten Getriebe eine empfehlenswerte Kombination? Wie sieht es aus mit der Haltbarkeit, bzw. den Folgekosten bei gängigen Reparaturen? Ein normaler Kupplungswechsel ist für mich finanziell kalkulierbar, von den Kosten bei VWs Doppelkupplungsgetrieben habe ich mal gehört...
Leider steht das Auto nicht gerade "um die Ecke", um mal eben eine Probefahrt machen zu können, deshalb bin ich auf der Suche nach nützlichen Vorabinfos.

Es grüßt
Reinhard (z.Z. ohne Fiat 500, aber mit Ãœbergangsnuckelpinne)
Unterwegs u.a. mit Fiat 500 1.4 by Diesel, Bj.2009

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6351
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Eure Erfahrung/ Meinung zu 1,4er mit Automatik
« Antwort #1 am: 03.10.2018, 22:58 »
nach oben
Das ist ja wirklich schade um deinen seltenen  by Diesel ,aber viel wichtiger ist das niemand etwas passiert ist .
Meine Automatik funktioniert bisher tadellos 139000Km .Es kann mal vorkommen das sie bei längerer Standzeit an der Ampel wieder in die N Stellung geht ,da muss man aber schon sehr lange stehen .
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Eure Erfahrung/ Meinung zu 1,4er mit Automatik
« Antwort #2 am: 04.10.2018, 00:13 »
nach oben
Hallo Reinhard,

mein Beileid, sehr schade um euer Sondermodell! Aber wie Andreas schon schrieb: Hauptsache, niemand ist etwas passiert!

Zum 1,4er kann ich leider nichts sagen, der ist schon relativ selten, weil er schon seit einigen Jahren nicht mehr (nur noch im Abarth mit Lader) gebaut wird.
Spurti ist da wohl hier im Forum die Referenz mit 1,4 L und Dualogic!

Ich fahre den TwinAir mit Dualogic seit knapp 4 Jahren und bin bisher sehr zufrieden damit, keine Schwierigkeiten.
Vom Problem beim Stehen mit eingelegtem Gang habe ich noch nichts gespürt.
Es gibt immer wieder Menschen, die dem Dualogic unterstellen, es würde ruckeln. Die sind den dann aber wahrscheinlich noch nie gefahren.
Die einzige Situation, in der er gelegentlich ruckelt ist, wenn man bei Steigung anfährt und er quasi gegen die automatische Bremse ankämpft
oder wenn man sehr langsam fährt und er den ersten Gang einlegt. Das kommt aber beides nur selten vor. Ansonsten sehr weich und harmonisch alles.
Und Rennen kann man leider keine damit gewinnen, weil die Schaltpausen relativ lang sind.

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

Fred

Re: Eure Erfahrung/ Meinung zu 1,4er mit Automatik
« Antwort #3 am: 04.10.2018, 07:13 »
nach oben
Auch von mir ein paar Tränen für Deinen by Diesel  :-\
Der 1,4er ist eine sehr ausgereifte und standfeste Maschine.....sonst würde ja Abarth nicht nach wie vor auf diese Basis setzen.
Auch die Tatsache das man den mit Lader auf weit über 200PS bringt spricht für die Maschine. Ist halt guter alter "old school".
Einzig und allein der etwas eingeschränkte Einschlag und der damit verbundene größere Wendekreis könnte man dem 500er mit der 1,4er Maschine ankreiden - das ist aber auch der Kombination Hubraum-Getriebe geschuldet. Soll heißen: ich weiß nicht ob das beim Dualogic auch der Fall ist - aber da kann Spurti sicher Licht ins Dunkel bringen.
...Und Rennen kann man leider keine damit gewinnen, weil die Schaltpausen relativ lang sind...
Ich glaube genau das ist mit dem oft erwähntem Ruckeln gemeint - ein automatisiertes Getriebe kann nunmal nicht zugkraftunterbrechungsfrei die Gänge wechseln - das bleibt kontruktionsbedingt den Wandlern und Doppelkupplungsgetrieben vorbehalten.

Fazit: ich finde den 1.4er mit Dualogic eine sehr interessante Variante des 500er  :zwinker:.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Dumy

  • Beiträge: 11
  • Alter: 59
  • Ort: Duisburg
  • Geschlecht: Männlich
  • Pure Vernunft darf niemals siegen!
  • Galerie ansehen
Re: Eure Erfahrung/ Meinung zu 1,4er mit Automatik
« Antwort #4 am: 06.10.2018, 21:37 »
nach oben
Danke für eure Rückmeldung. Inzwischen hatten wir die Gelegenheit, einen 1,2er mit Dualogic zu fahren. Der Wagen schaltete butterweich, es war eine interessante Erfahrung und für uns stellte es sich als echte Alternative zum handgeschalteten Getriebe dar. Die Schaltpausen waren zwar spürbar, aber nicht störend. Mit den 69 PS und laufender Klimaanlage kam aber doch der Wunsch nach einigen weiteren Pferdchen unter der Haube auf.
Wir hatten einen 1,4er 500C by Diesel mit Dualogic im Visier. Klimaautomatik, PDC, Xenon und Navi hatte er auch an Bord, stand aber leider nicht gerade "umme Ecke". Leider ist schon weg. Wir suchen weiter.
Der alte Dumy soll wohl als Langzeitprojekt wieder auf die Straße gebracht werden. Zum Schlachten ist er eigentlich auch zu schade... :winkewinke: Wichtig ist: Es gab keine Verletzten, alles andere ist zwar ärgerlich aber ersetzbar!

Es grüßt
Reinhard (übergangsweise nun mit Micra K11  :hehehe:)
Unterwegs u.a. mit Fiat 500 1.4 by Diesel, Bj.2009