ImpressumNutzungsbedingungen 19.04.2024, 06:59

Autor Thema: Preis Klimakondensator ersetzen  (Gelesen 9075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lunschi

Preis Klimakondensator ersetzen
« am: 06.08.2018, 17:39 »
nach oben
Hallo Forum,

nachdem bei meinem Twinnie gerade jetzt passend der Klimakondensator gerissen ist (undicht = nix mehr Klimatisierung!!) hat mir der Freundliche ein Angebot für den Tausch des Kondensators über insgesamt 720 Euronen gemacht. Der Kondensator allein steht in der Rechnung mit knapp 400 Euro drin.

Wenn ich jetzt im Netz die Nummer google dann finde ich Angebote ab ca. 60 Euro (ok, wird ziemlicher Schrott sein) bis zu 200 Euro für Markenteile (Valeo, Delphi). Ich hab ja nichts dagegen das er seine Arbeitsleistung bezahlt kriegt aber das finde ich doch recht happig.

Hat mein Freundlicher sich da einen "kleinen Aufpreis" genehmigt oder sind die Zubehörteile vielleicht irgendwie schlechter? Was spricht dagegen einen Zubehörkondensator einzubauen (außer der Tatsache dass Fiat dann natürlich die Gewährleistung für das Teil ablehnen wird)?

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Preis Klimakondensator ersetzen
« Antwort #1 am: 06.08.2018, 19:53 »
nach oben
Der Kondensator wird bei Fiat immer etwas teurer sein als ein Gutes Zubehör Teil . Zur Zeit richtig teuer ist das Kältemittel
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

lunschi

Re: Preis Klimakondensator ersetzen
« Antwort #2 am: 06.08.2018, 21:11 »
nach oben
na ja, "etwas teurer"? Schlicht das Doppelte, also 200 Euro?

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Fred

Re: Preis Klimakondensator ersetzen
« Antwort #3 am: 07.08.2018, 08:45 »
nach oben
Also ich hab für den Kondensator € 55,- bezahlt.
Absaugen und Befüllen hat € 85,- gekostet - eingebaut hab ich in mir selber.
Qualitativ besser als das Original - ähnlich wie beim Thermostat  :zwinker:.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

lunschi

Re: Preis Klimakondensator ersetzen
« Antwort #4 am: 07.08.2018, 23:05 »
nach oben
@Fred:
Weißt Du noch von welchem Hersteller das Teil kam?

Gruss

Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Fred

Re: Preis Klimakondensator ersetzen
« Antwort #5 am: 08.08.2018, 16:08 »
nach oben
Ja, hab die Rechnung vor mir liegen: AKS DASIS vom AutoDoc:
https://www.auto-doc.at/aks-dasis/1721089?search=AKS%20DASIS%20Kondensator,%20Klimaanlage%20%20(082041N)

Der Einbau ist absolut problemlos: Kühlmittel absaugen, Stoßstange ab, oberen und unteren Aufprallschutz abmontieren, Kühlschläuche lösen (zuerst den unteren damit das Kühlmittel sauber aufgefangen werden kann), Stecker vom Ventilator lösen, Klimaleitungen trennen (Dichtungen aufheben und Ersatz besorgen um € 0,86) untere Befestigungen lösen und Kühler samt Klimakondensator raus. Einbau in Umgekehrter Reihenfolge.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Fred

Re: Preis Klimakondensator ersetzen
« Antwort #6 am: 08.08.2018, 16:57 »
nach oben
Original ist ein Denso drinnen - aber dessen Lamellen haben den aggressiven Auftaumittel der ersten Jahre in Bayern :wall: nicht stand gehalten und sind einfach rausgefallen.
Der Neue sieht jetzt so aus:
« Letzte Änderung: 08.08.2018, 17:03 von Fred »
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Preis Klimakondensator ersetzen
« Antwort #7 am: 08.08.2018, 18:23 »
nach oben
Der ist ja ganz schön groß bei meinem ist ein kleinerer verbaut
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Fred

Re: Preis Klimakondensator ersetzen
« Antwort #8 am: 08.08.2018, 18:36 »
nach oben
Nunja wenn die Maschine wenig leistet soll er wenigstens ordentlich kühlen  :baeh:.
Spaß beiseite - keine Ahnung weshalb der 1,4er einen kleineren Klimakondensator hat
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Preis Klimakondensator ersetzen
« Antwort #9 am: 08.08.2018, 19:15 »
nach oben
Das weis nur Fiat
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon