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Autor Thema: Mehr Power aus dem 1.2er  (Gelesen 50491 mal)

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Fred

Re: Mehr Power aus dem 1.2er
« Antwort #50 am: 30.07.2018, 11:28 »
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.waat ?
200€ an Steuer für den 0,9er TA ?
Ich bezahle grad mal ~ 16€  ;)

Nee, die Differenz zwischen 1,2er und 105TA sind € 200,- für die Steuer pro Jahr!

Für den 1,2er zahlt man € 190,-
Für den 85TA € 290,-
Für den 105TA € 394,-  :wall:

Im Ernst, der einzige Vorteil der "Sport" Taste ist in meinen Augen, dass mann im "Eco" Modus besser einparken kann, da die Lenkung dann superleicht geht.

Meine Rede  :zwinker:
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Spurti

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Re: Mehr Power aus dem 1.2er
« Antwort #51 am: 30.07.2018, 19:36 »
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.waat ?
200€ an Steuer für den 0,9er TA ?
Ich bezahle grad mal ~ 16€  ;)

Im Ernst, der einzige Vorteil der "Sport" Taste ist in meinen Augen, dass mann im "Eco" Modus besser einparken kann, da die Lenkung dann superleicht geht.
Dafür ist der Verbrauch im "Eco" Modus höher...warum auch immer..



Zum einparken braucht man auch nicht wirklich 105 PS  :undweg:
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tompeter

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Re: Mehr Power aus dem 1.2er
« Antwort #52 am: 30.07.2018, 20:41 »
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Die  Sport-Taste finde ich super.

Eine Woche ECO-fahren, dann umschalten und ein ganz anderes Auto genießen.


Also ich mag die Taste...und bei gleichmäßiger Autobahnfahrt mit gemäßigtem Tempo spart die tatsächlich Sprit.



Gruß
Thomas
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Re: Mehr Power aus dem 1.2er
« Antwort #53 am: 30.07.2018, 21:10 »
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Hallo Thomas,

da hast Du vollkommen Recht.

Im Eco Modus wird zumindest was den 86 PS TA betrifft der Ladedruck auf 0,5 Bar begrenzt.
Im Normal Modus sind es so ca. 1,2 Bar Ladedruck. Den Unterschied merkt man gewaltig.

Viele Grüsse

Christoph
Fiat 500 S TwinAir 85 PS,Colosseo Grau, Kilometerstand am 18.04.2023: 130.000

Revilo

Re: Mehr Power aus dem 1.2er
« Antwort #54 am: 31.07.2018, 07:48 »
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...und bei gleichmäßiger Autobahnfahrt mit gemäßigtem Tempo spart die tatsächlich Sprit.
...

Wenn dem so ist, dann wird mit der Eco-Taste nicht nur der maximale Ladedruck begrenzt, sondern im Teillastbereich auch der Grundladedruck reduziert. Macht auch Sinn.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

guzzi97

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Re: Mehr Power aus dem 1.2er
« Antwort #55 am: 31.07.2018, 10:33 »
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..interessanterweise liegt das Drehmoment viel früher an (1750 giri ) als mit (2000 giri)..daher lässt es sich in der Stadt viel "entspannter" Fahren,
da das "Turboloch" recht "human" ausfällt :)


Cinquecento

Re: Mehr Power aus dem 1.2er
« Antwort #56 am: 31.07.2018, 10:41 »
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..interessanterweise liegt das Drehmoment viel früher an (1750 giri ) als mit (2000 giri)
Vermutlich ist das Drehmoment in beiden Modi bei 1750 upm identisch, nur dass man im Turbomodus bei mehr Umdrehungen eben noch mehr Drehmoment bekommt.

Revilo

Re: Mehr Power aus dem 1.2er
« Antwort #57 am: 31.07.2018, 11:18 »
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Das glaube ich auch, denn es geht ja um das maximale Drehmoment. Mit Eco Taste aktiv wir es bei höheren Drehzahlen im Gegensatz zu Full-Power reduziert. Im Endeffekt gibt es drei Hauptmöglichkeiten was mit der Eco-Taste leistungsmäßig am Motor beeinflusst werden kann. Gaspedalkennlinie, max Drehmomentverlauf und Grundladedruck. Der Grundladedruck ist ein gewisser Ladedruckvorhalt (vielleicht 0,3bar), der sich vor allem beim Ansprechverhalten bemerkbar macht. Das bedeutet, dass im Teillastbereich vor der Drosselklappe bereits ein Ladedruck erzeugt wird, der dann von der Drosseklappe wieder runtergedrosselt wird. Das ist natürlich verbrauchstechnisch ungünstig, da nicht besonders effizient, aber dafür steht dieser Ladedruck sofort und quasi so verzögerungsfrei wie bei einem Saugmotor zur Verfügung, weil der Lader nicht erst auf Drehzahl kommen muss.
Grüße Oliver 

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guzzi97

  • Gast
Re: Mehr Power aus dem 1.2er
« Antwort #58 am: 01.08.2018, 08:13 »
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Vermutlich ist das Drehmoment in beiden Modi bei 1750 upm identisch, nur dass man im Turbomodus bei mehr Umdrehungen eben noch mehr Drehmoment bekommt.
.

Nee, laut dem Datenblatt eben nicht..und das merkt mann auch, vor allem in der Stadt..
im "Sport" -Modus ist der Motor recht zickig, mann muss beim anfahren deutlich mehr Gas und  ebenso oft  runterschalten,
denn unter 2.000 giri, passiert einfach  nix.


Superkarol

Re: Mehr Power aus dem 1.2er
« Antwort #59 am: 21.08.2018, 20:15 »
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Drosselklappe vom Punto bestellt,... kommt jetzt die Tage an.

Meiner ist übrigens schon Euro 6, war einer der Serie vorm Facelift 2015.

Ich hoffe habe keine zwei 500er dann, wenn die Drosselklappe drinnen ist... .