ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 14:07

Autor Thema: Mehr Power aus dem 1.2er  (Gelesen 50497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malifaux

Re: Mehr Power aus dem 1.2er
« Antwort #40 am: 29.07.2018, 12:21 »
nach oben
Zeitgeist Customized‚ individuell aufgemacht. Wie bspw. beim Smartphone kauft man ein Produkt nach seinen Möglichkeiten und entweder hat man vorher sich erkundigt, welche Individualisierung (i.S. der Leistungssteigerung bspw. Custom-Rom) möglich ist oder  man hat (vermutlich die Meisten) das Produkt erworben und beim googeln erfährt man von diesen Möglichkeiten und freut sich, wenn man vorhandene Ressourcen nutzt. Vermutlich geht es auch um diesen "Prozess" des Schaffens - ggf. (gefĂĽhlte) Leistungssteigerung inbegriffen. Geht mir nicht anders, jedoch mangels Zeit ist fĂĽr mich insbesondere der Kosten-Nutzen-, Zeit- und Legalheits-Faktor entscheidend. Ein Sportluftfilter ist schnell eingebaut und wenn er besser zieht, dann  :undweg:

Ein Leistungsverbesserung an einem Saugmotor macht im Bezug auf Preis/Leistung keinen Sinn. Vor allem dann nicht wenn es so ein kleiner Motor wie der 1.2 ist. Wer deutlich mehr Leistung haben möchte, sollte darüber nachdenken sich einen 1.4 oder sogar gleich einen Abarth zuzulegen. Bei den Turbo Motoren macht dann auch eine Leistungssteigerung Sinn.
FĂĽr den 1.2 ist wirklich "nur" ein Gaspedal Modul sinnvoll. Denn kein Fahrzeug hat eine höhere Trägheit am elektronischen Gaspedal wie der 500. Wir haben Verzögerungen von bis zu 1.64 Sekunden gemessen  >:(
Wir selbst bieten unser Novitec GP1 fĂĽr einen Zeitraum von 3 Wochen zum testen an. Selbst testen am eigenen Fahrzeug ist immer noch der beste Weg fĂĽr eine Entscheidungsfindung :)

Lt. deren Hompage:
"Hier setzt das Novitec GP1 an; es optimiert das Gaspedal-Signal so, dass das Motorsteuergerät zu einer anderen Regelfunktion veranlasst wird. Mittels dieser Optimierung verschwindet die Trägheit und es wird ein deutlich direkteres und schnelleres Ansprechverhalten erreicht.
Das Fahrzeug fährt sich spritziger und macht viel mehr Spaß.
GefĂĽhlt hat es sogar deutlich mehr Leistung.
Es handelt sich aber nicht um ein Motortuning; die Funktionsweise ist eher vergleichbar mit der Sport-Taste (beim Abarth 500). Auch wenn es sich so anfĂĽhlt, eine Leistungssteigerung des Motors wird durch das GP1 nicht erreicht."


Quasi Nachrüsten einer "Sporttaste", allerding stört mich (noch) die Kabellage, welche vom Gaspedal bis zur Taste untergebracht werden will und der vermutlich noch höhere Spritverbrauch, da mit mehr Gas angefahren wird...

Cinquecento hat das anhand dauerhafter Benutzung der Sporttaste treffend beschrieben. Du machst eine Probefahrt und denkst wow, geht der Kleine ab. Irgendwann kommt dir das lahm vor und du benutzt die Sporttaste und irgendwann hast du dich daran gwöhnt und auch bei Aktivierung kommt dir der Kleine wieder lahm vor... M.E. kein Widerspruch zum anfänglichen Leistungsangebot.

GrĂĽĂźe Frank
« Letzte Änderung: 29.07.2018, 12:29 von Malifaux »
Fiat 500S 1.2 8V 69PS EZ 07/17 seit 27.10.17, Ausstatt.- variante 06/16, Serie 4, italiablau, 5 Speichen-Alus matt-schw./diamantfinish, Kleber Quadraxer2 195/45 R16 84H
TFT-Instr.-anz., Klimaautom., k&n Luftfilter, Orig. Fiat FuĂźmatten

1. R5 1. Gen. TL 1.0 | 2. Citroën 2CV | 3. R5 2. Gen. TR Prima 1.4 | 4. Ford Ka 1. Gen. 1.3 | 5. Ford Fiesta 6. Gen. 1.3 Style | Familienkutsche VW Golf Sportsvan

Wolfmother71

  • Beiträge: 6206
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Mehr Power aus dem 1.2er
« Antwort #41 am: 29.07.2018, 12:55 »
nach oben
Ich hab den Thread ja die ganze Zeit nur Lesend verfolgt...

Wenn ich seh was da fĂĽr Ideen kommen und auch umgesetzt wurden Hut ab.
Ich hab gerade mal einen Blick in den Konfigurator geworfen und den 500S verglichen in Bezug auf 1,2l zu TwinAir...
1000€ unterschied...
Ja, mehr ich weiß ,dafür aber nur 18,-€ Steuern. Sprit auch nicht weit auseinander.
Der Sound des Motors ist wieder ein anderes Thema.

Jetzt mal nur die einfachen Dinge bei der Optimierung des 1,2 wie Luftfilter 50€ ,die Pedalbox ca.300€ und die Steuern.

Also wenn ich da Online nach Angeboten suche wäre meine Wahl schnell gefallen. Gute Power für nicht wirklich viel Geld mehr.

GruĂź Stefan


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, LederĂĽberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Malifaux

Re: Mehr Power aus dem 1.2er
« Antwort #42 am: 29.07.2018, 14:02 »
nach oben
Hallo Stefan,

hast Recht.

Aus heutiger Sicht wĂĽrde ich wenn (noch) als Tageszulassung angeboten eher zu einem 500s als TA mit 105 PS neigen.

Für die Probefahrt hatte der Händler extra einen 5i besorgt. In Erinnerung ist mir nach Aussage des Verkäufers ein "Dreizylinder"... Offensichtlich also ein TA mit 85 PS, denn er zog nicht besser oder schlechter als der 1.2 69 PS 4-Zylinder-Motor, was sich mit den Erfahrungsberichten deckt (1.2 69 PS ist die bessere Wahl...). Wir hatten uns ausgiebig über die City-Lekung unterhalten, eine Sport oder eher Eco-Taste im Vorführwagen sind mir nicht mehr in Erinnerung. Den Motor habe ich mir zwar angesehen, aber heute keine Erinnerung mehr, ob der Motorraum voller aussah als bei meinem 5i. Kann aber gut sein. Lediglich der Sound beim wegfahren war sehr "dünne" (Rasenmäher) und nicht so "kräftig" wie beim 500s als 4-Zylinder. Dass man das kerniger mit einen ESD machen kann, noch unbekannt.

Seinerzeit hatte ich von einem 2-Zylinder mit 105 PS noch keine Vorstellung bzw. fand das beim Querlesen "irgendwie schräg". So viel an Leistung bei nur 2 Zylindern... Zudem kostete der TA mit 105 PS als Tageszulassung bei anderen Händlern gut 2.000 € mehr als meiner, also gut 14.000 € für einen TA.

Luftfilter wurde ja realisiert. Schlauch kürzen (und einen Neuen als Ersatz besorgen für ca. 50 € inkl. Versandtkosten) sind für mich noch okay. 200 € für das Gaspedal-Tuning aus den genannten Gründen fummelig und ggf. opt. unschön. Tendenziell investiere ich lieber ca. 300 € für einen ESD für den noch kernigeren Sound. Arbeiten am Motor selbst sind für mich keine Option.

GrĂĽĂźe Frank
Fiat 500S 1.2 8V 69PS EZ 07/17 seit 27.10.17, Ausstatt.- variante 06/16, Serie 4, italiablau, 5 Speichen-Alus matt-schw./diamantfinish, Kleber Quadraxer2 195/45 R16 84H
TFT-Instr.-anz., Klimaautom., k&n Luftfilter, Orig. Fiat FuĂźmatten

1. R5 1. Gen. TL 1.0 | 2. Citroën 2CV | 3. R5 2. Gen. TR Prima 1.4 | 4. Ford Ka 1. Gen. 1.3 | 5. Ford Fiesta 6. Gen. 1.3 Style | Familienkutsche VW Golf Sportsvan

Wolfmother71

  • Beiträge: 6206
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Mehr Power aus dem 1.2er
« Antwort #43 am: 29.07.2018, 14:49 »
nach oben
Moin Frank,

bei meinem Preisbeispiel gehe ich vom 85PS TwinAir aus ,da er näher am 1,2er.

GruĂź Stefan


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, LederĂĽberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Revilo

Re: Mehr Power aus dem 1.2er
« Antwort #44 am: 29.07.2018, 22:09 »
nach oben
Hi,

Also passt die Drosselklappe aus dem Punto problemlos rein?

Liebe GrĂĽĂźe, Karol


Bei Einbau sagte die Werkstatt etwas dazu?... bzgl. andere Teilenummer?

Ja passt. Da ich sie selbst eingebaut habe, hat die Werkstatt dazu auch nichts sagen können.

Aber immer wieder schön die Diskussion, dass man sich gleich hätte nen größeren Motor kaufen können....wenn ich einen 595 COMPETIZIONE hätte würde ich auch optimieren...es geht ja um den Spaß an der Sache.
GrĂĽĂźe Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Wolfmother71

  • Beiträge: 6206
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Mehr Power aus dem 1.2er
« Antwort #45 am: 29.07.2018, 22:39 »
nach oben
Da widerspreche ich nicht das das SpaĂź macht. Ich hab dafĂĽr aber zu wenig Ahnung von der Materie und deswegen der Twin und jetzt der Abarth.
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, LederĂĽberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

OT2000

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 421
  • Alter: 59
  • Ort: Westerwald
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat 500,klein aber fein
  • Galerie ansehen
Re: Mehr Power aus dem 1.2er
« Antwort #46 am: 30.07.2018, 05:05 »
nach oben
Hallo Frank,


Für die Probefahrt hatte der Händler extra einen 5i besorgt. In Erinnerung ist mir nach Aussage des Verkäufers ein "Dreizylinder"... Offensichtlich also ein TA mit 85 PS, denn er zog nicht besser oder schlechter als der 1.2 69 PS 4-Zylinder-Motor, was sich mit den Erfahrungsberichten deckt (1.2 69 PS ist die bessere Wahl...). Wir hatten uns ausgiebig über die City-Lekung unterhalten, eine Sport oder eher Eco-Taste im Vorführwagen sind mir nicht mehr in Erinnerung.
Da war beim TA mit 85 PS bestimmt die Eco Taste gedrĂĽckt. Ohne Eco Taste geht der 85 PS TA deutlich besser als der 1.2 Liter.

Viele GrĂĽĂźe

Christoph
Fiat 500 S TwinAir 85 PS,Colosseo Grau, Kilometerstand am 18.04.2023: 130.000

guzzi97

  • Gast
Re: Mehr Power aus dem 1.2er
« Antwort #47 am: 30.07.2018, 08:57 »
nach oben
..soso, Gaspedal Box "analog" Sport-Taste..

nee ist klar....

Das die Sporttaste zusätzliche 7-Pferdchen freisetzt ebenso mehr Drehmoment (15 Nm), der Begrenzer um etwas 200 Giri höher geht, die Lenkung
härter wird..
Das ansprechverhlaten des Gas Pedals wiederum bleibt gleich.

Bin ja echt bescheuert,   :sm1: :sm1:
hätte mir einfach den 1.2er geholt, Pedal-Box rein, anderen Luffi, andere Ansauggung und schwupps hätte ich 40-PS
mehr...und das ganze für weniger als 500€..

GrĂĽĂźe
p.s. im "ECO" Modus hat der 0,9er TA 77-KW "nur" 98-PS und 120 Nm, bei 1750 giri. im Sportmodus, 105-PS und 140Nm bei 2.000 giri

Fred

Re: Mehr Power aus dem 1.2er
« Antwort #48 am: 30.07.2018, 10:31 »
nach oben
Die Sporttaste ist das Bescheuerste was es gibt - durch das "nicht DrĂĽcken" verschenkt man ein paar PS, fĂĽr die man Steuer, Versicherung und Anschaffung bezahlt hat....und wofĂĽr: um sich ein paar Zentel Verbrauch am Papier vorzulĂĽgen.

Aja, ich habs sicher schon mal geschrieben, aber in AT zahlen wir richtig Steuer: da ist die Differenz zwischen dem 69PSler und dem 85TA rund € 100,- und dem 105TA ĂĽber € 200,- pro Jahr. Das vielleicht zur Erklärung weshalb wir auf jedes PS bestehen fĂĽr das wir zahlen  :wall:
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner ĂĽber italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

guzzi97

  • Gast
Re: Mehr Power aus dem 1.2er
« Antwort #49 am: 30.07.2018, 11:19 »
nach oben
.waat ?
200€ an Steuer für den 0,9er TA ?
Ich bezahle grad mal ~ 16€  ;)

Im Ernst, der einzige Vorteil der "Sport" Taste ist in meinen Augen, dass mann im "Eco" Modus besser einparken kann, da die Lenkung dann superleicht geht.
Dafür ist der Verbrauch im "Eco" Modus höher...warum auch immer..