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Eine Leistungsteigerung in PS oder NM anzugeben ist doch Stammtischgelaber.Viel interessanter ist doch wie sich das Teil durch eine Optimierung anfühlt, wie ist der Antritt und der Durchzug im gesamten Drehzahlbereich und da gebe ich Revilo schon Recht: gibt es bei der Luftzufuhr, bzw. Abfuhr weniger Widerstand, dann wird die Gasannahme spontaner - bringt zwar PS-mässig nichts am Papier, aber von unten raus gehts dannwesentlich flotter und das zwaubert ein Lächeln ins Gesicht .
..korrekt.. @ revilo : und, wo sind die Prüfstandsdaten oder ist die "Leistungssteigerung rein subjeltiv, weil Ansauggeräusch lauter ist ? So wie bei einem offenen Luffi, der erwiesenermaßen sogar die Leistung reduziert, sofern mann nicht den Rest, inlcu. Motorsteuerung anpasst..
Nee, mit der Möhre war ich noch nicht auf dem Dyno.Verstehe nur nicht wieso Du so drauf pochst, wenn Du den Posting von Fred in dem er u.a. schreibt "Eine Leistungsteigerung in PS oder NM anzugeben ist doch Stammtischgelaber. ..." mit "korrekt" beantwortest... Und wenn Dein offener Luffi warme Luft zieht, kannst Du an der Motorsteuerung anpassen was Du willst, die Dichte von wärmerer Luft ist geringer und somit sind weniger O2 Moleküle enthalten.
...Die Aussage zu dem offenen Luffi spricht doch wieder für den LMM, oder? Bzw. ich denke, er misst auch die Temperatur?