ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 16:05

Autor Thema: Mehr Power aus dem 1.2er  (Gelesen 50505 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guri

  • Beiträge: 20
  • Alter: 57
  • Ort: Hofheim in Unterfranken
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Mehr Power aus dem 1.2er
« Antwort #30 am: 19.07.2018, 21:23 »
nach oben
Habt Ihr schon mal versucht das ASR auszuschalten? Das erscheint mir neben der Gaspedalbox immer noch die beste Möglichkeit um mehr direkte Kraft auf die Straße zu bekommen.
Viele Grüße

Gunther

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Mehr Power aus dem 1.2er
« Antwort #31 am: 19.07.2018, 21:44 »
nach oben
Ein Pop von 2008 hat meistens kein ASR/ESP
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Revilo

Re: Mehr Power aus dem 1.2er
« Antwort #32 am: 20.07.2018, 07:52 »
nach oben
Ich habe jetzt diese Drosseklappe bei ebay gefunden passt die?

https://www.ebay.de/itm/Fiat-Grande-Punto-199-Drosselklappe-44SMF9-C-Nr-1/273218414157

Ja die gleiche hab ich bei mir auch drin. Der 1.2er hat normalerweise die 40SMF10, der 1.4er eben die oben verlinkte 44SMF9. Das heisst 4mm größerer Durchmesser.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Nils500

Re: Mehr Power aus dem 1.2er
« Antwort #33 am: 20.07.2018, 15:17 »
nach oben
Danke. Und was bringen mir die 4mm jetzt genau?

LG

guri

  • Beiträge: 20
  • Alter: 57
  • Ort: Hofheim in Unterfranken
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Mehr Power aus dem 1.2er
« Antwort #34 am: 20.07.2018, 18:43 »
nach oben
Zitat
Ein Pop von 2008 hat meistens kein ASR/ESP

OK, ich habe den ersten Beitrag nicht so genau gelesen. Aber zur Ãœberschrift passt mein Beitrag schon

Zitat
Mehr Power aus dem 1.2er

Meine Nichte hatte einen 1.2er von 2008 oder 2009. Als sie meinen neueren 1.2er das erste Mal gefahren ist hat sie ihn als lahme Gurke bezeichnet. Der Unterschied soll ja an der Motorsteuerung liegen und da spielt ja die ganze Elektronik wie ASR und ESP bestimmt auch mit rein.
Viele Grüße

Gunther

Revilo

Re: Mehr Power aus dem 1.2er
« Antwort #35 am: 21.07.2018, 11:09 »
nach oben
Danke. Und was bringen mir die 4mm jetzt genau?

Etwa 20% größere Querschnittsfläche bei gleichem Drosselklappenwinkel.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Nils500

Re: Mehr Power aus dem 1.2er
« Antwort #36 am: 21.07.2018, 18:35 »
nach oben
Ok. Macht das dann das gleiche wie dieses Modul fürs Gaspedal?

LG

Revilo

Re: Mehr Power aus dem 1.2er
« Antwort #37 am: 21.07.2018, 21:51 »
nach oben
Das kann man nicht so direkt vergleichen. Es ist ein ähnlicher Ansatz aber doch eine völlig andere Umsetzung. Das Gaspedal Modul ändert elektronisch die "Übersetzung" des Gaspedals. Wenn Du beispielsweise das Pedal 25% durchdrückst, dann ändert das Modul dieses Signal und macht z.B. 40% draus. Dadurch wirken sich kleinere Änderungen in der Pedalstellung stärker aus und dadurch wirkt der Motor dann agiler. Allerdings ist es so, dass dann ab einer bestimmten Gaspedalstellung sich nichts mehr am Signal tut. Wieder ein Beispiel, Pedal 75% durchgedrückt und Modul macht 100% draus, dann ist es egal, ob du noch weiter durchdrückst, weil mehr wie 100% gehen nicht.
Ist bei der größeren Drosselklappe auch ähnlich, weil sich in bestimmten Betriebspunkten der Volllastsaugrohrdruck einfach schon bei einem kleineren Drosselklappenwinkel einstellt und ein noch weiter Öffnen der Klappe nichts mehr bringt. Allerdings meine ich Entdrosselt die größere Klappe doch noch ein wenig, ab 4000U/min.
Hier hab ich den Umbau beschrieben: https://www.forum500.de/community/index.php/topic,7747.msg255960.html#msg255960
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Superkarol

Re: Mehr Power aus dem 1.2er
« Antwort #38 am: 29.07.2018, 09:32 »
nach oben
Hi,

Also passt die Drosselklappe aus dem Punto problemlos rein?

Liebe Grüße, Karol


Bei Einbau sagte die Werkstatt etwas dazu?... bzgl. andere Teilenummer?

redman

Re: Mehr Power aus dem 1.2er
« Antwort #39 am: 29.07.2018, 11:52 »
nach oben
Respekt,
was hier für ein Aufwand betrieben wird, um dem kleinen Motor ein Quentchen mehr Leistung (zumindest gefühlt) zu entlocken.
Es waren doch erst alle zufrieden mit dem Leistungsangebot?!