ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 00:39

Autor Thema: Nach 1 Jahr und 1900KM  (Gelesen 17519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fred

Re: Nach 1 Jahr und 1900KM
« Antwort #40 am: 23.09.2018, 20:02 »
nach oben
 :denk: zum Zahnarzt alle 6 Monate....
Inspektion beim Auto  :denk:.......noch nie  :baeh:.
Öl, Ölfilter, Luftfilter alle 30tkm (egal welcher Zeitraum),
Bremsflüssigkeit wenn Siedepunkt unter 160,
Zündkerzen, Bremsbeläge/Scheiben, Rippenriemen, usw....je nach Bedarf,
Steuerriemen.....ca. alle 10 Jahre,
Reifen nach max. 5 Jahren,
Waschen und Impregnieren 2x im Jahr.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Malifaux

Re: Nach 1 Jahr und 1900KM
« Antwort #41 am: 23.09.2018, 20:35 »
nach oben
@ moische

So ungefähr ...

"Flatrate" für Wartungsarbeiten

Im monatlichen Betrag sind neben der jahrl. Wartung auch Verschleißteile mit inbegriffen. I.d.R. kostet die 1. Inspektion/ Wartung um die 200 €. Bei meinem Ford waren die Preise ähnlich. Die 2. "große" Inspektion/ Wartung kostete damals vor 8 Jahren schon knapp 400 €. Wird vermutlich bei FIAT ähnlich sein.

Bei der "Flatrate" für Wartungsarbeiten zahle ich einen monatlichen Betrag, bringe das Auto zur Werkstatt und hole es danach nur noch ab. Die Beträge hab´ich ja monatlich bezahlt. Die Summe in 2 Jahren entspricht in etwa den Kosten der beiden Inspektionen. Warum/ Gründe für mich: Kalkulierbare Kosten, dafür zwar Kundenbindung aber Dauer der Flat 4 Jahre bei größerem Leistungsumfang. Sind bspw. nach 3 Jahren und 30.000 KM beim 1. Tüv die Beläge/ Scheiben runter, zahlt das die Werkstatt. Reifen ebenfalls und Ganzjahresreifen sind "weich". In den normalen Inspektionskosten ist das nicht mit drin.

Muss nur darauf achten, dass bei 9000 KM Jahreslaufleistung und wegen Stadtverkehr jährlich einen Ol-/ -fliterwechsel mit gemacht wird. Sind ja FIAT-Vorgaben und die Kosten gehören dann zur Wartung. Nach der Eingewöhnung hatte ich das auf meine Kosten gemacht, war ja mein Wunsch...

Grüße Frank
Fiat 500S 1.2 8V 69PS EZ 07/17 seit 27.10.17, Ausstatt.- variante 06/16, Serie 4, italiablau, 5 Speichen-Alus matt-schw./diamantfinish, Kleber Quadraxer2 195/45 R16 84H
TFT-Instr.-anz., Klimaautom., k&n Luftfilter, Orig. Fiat Fußmatten

1. R5 1. Gen. TL 1.0 | 2. Citroën 2CV | 3. R5 2. Gen. TR Prima 1.4 | 4. Ford Ka 1. Gen. 1.3 | 5. Ford Fiesta 6. Gen. 1.3 Style | Familienkutsche VW Golf Sportsvan