ImpressumNutzungsbedingungen 26.09.2025, 00:41

Autor Thema: Aus der Lüftung / Klimaanlage kommt erst auf Stufe 4 etwas raus  (Gelesen 6563 mal)

Ole_S.

Hi.

Bei unserem 500 C von 2012 kommt aus der Lüftung erst auf Stufe 4 Luft raus. Bei 1-3 kommt nüscht, egal ob die Klimaanlage an ist oder nicht. Auf Stufe 4 kommt dann aber volles Brett was raus. An was kann es liegen? Lüftermotor oder irgendwelche Klappen? Oder ein Kontaktdefekt am Schalter? Ich bin etwas ratlos und möchte ungern komplett ohne Ahnung zum Händler oder selbst dran rum schrauben.

In der Suche habe ich zu genau diesem Problem nichts gefunden, oder war ich blind?

Antistar

Hallo. Das klingt fast wie der vorwiderstand. So war es zumindest bei meinem caddy damals. Ich habe aber keine Ahnung ob man da leicht ran kommt an das Teil. Ist meist in der frontbox verbaut

Gruß Christian

Ole_S.

Danke für die schnelle Antwort.

Hat das Teil schonmal jemand getauscht? Der Vorwiderstand kostet ja "nur" 15-20 Euro. Wenn ich das Teil beim Händler tauschen lasse, kommen da sicherlich einige Arbeitsstunden zusammen.

Ole_S.

Hat niemand eine Ahnung wo beim 500 C der Vorwiderstand der Lüftung sitzt? Muss ich den ganzen Lüftermotor vom Fußraum des Fahrers ausbauen oder sitzt der vielleicht daneben?

Fietje

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
In der Suche habe ich zu genau diesem Problem nichts gefunden, oder war ich blind?

Moin Ole,

würde Dir z.B. das weiterhelfen?

https://www.forum500.de/community/index.php/topic,3746.0.html

:winkewinke:
Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!

Ole_S.

Kurze Rückmeldung von mir.

An den Vorwiderstand für die Lüftung kommt man von der Beifahrerseite aus.

Nachdem ich den lüftermotor ausgebaut hatte, hab ich ihn genau auf der anderen Seite stecken gesehen.  :baeh:
Man sollte also erstmal die ganzen Verkleidungen im Fußraum den Beifahrers entfernen um ein bisschen mehr Platz zu haben. Und selbst dann bricht man siech die Finger beim Ausbau und noch mehr beim Einbau, denn dabei sollte der neue Widerstand ja nicht kaputt gehen.